Beiträge von pdh91

Hallo Heiner,

Danke für eure Meinungen :o)

Ich denke ich werde den Umstieg wagen :)

Zwei letzte Fragen hätte ich noch :o)

1.) Was würdet ihr eher empfehlen? Einen TLH oder eine Pumpe?
    (Wichtig ist die Lautstärke, das Becken steht im Wohnzimmer in der Nähe der Couch - der eheim ist kaum hörbar)
    2.) Eck oder Seiten HMF? Der Eck-HMF bräuchte fast einen Radius von 25. Somit wäre schon ein großer Einschnitt im Becken zu sehen :/ Der Scheibenfilter lediglich 9 cm von der Seitenscheibe...

Danke und Gruß
    Pascal

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

Also meinst du ich kann getrost den externen verbannen :o)?

Wie schauts denn mit der Behauptung aus das der HMF im Malawibecken eine "Nitrit / Nitratbombe" sein soll aus?

Mache mir nur Sorgen ums wohlergehen der kleinen #thumbsup#

LG
    Pascal

Mahlzeit Zusammen,

ich plane derzeit mein Becken neu.

Soll am Wochenende umgebaut werden,
    nun bin ich in den letzten Zügen und mache mir Gedanken um die Filtration des Beckens.

Aktuell läuft mein Vision 260 (wie der Name schon sagt, 260L :D ) mit einem eheim ecco pro 300.

Wasserwerte sind immer im grünen Bereich.

Nun habe ich überlegt evtl. ein Eck-HMF einzusetzen wie hier:
    http://www.einrichtungsbeispie…on-260-von-mhu_25685.html (ist ja ebenfalls ein Vision 260)

Jetzt meine Frage:

Entfällt der externe Filter durch den HMF komplett?
    Wie schauts mit den Wechselintervallen aus?
    Lt. Google sollen die HMFs Standzeiten von ca. 1 Jahr haben (was ich schon für enorm übertrieben halte)
    Mein FFH (freundlicher Fischhändler :D ) meinte das die HMFs Standzeiten von ca. 2 Wochen haben....

Danke im voraus für eure Infos.

Gruß
    Pascal

Nur als kurzes Update:

- bis dato läuft der Simulator stabil, das Problem hat sich durch Anpassung der Zeitschaltuhr erledigt
    - dient allerdings nur der provisorischen Lösung
    - da ich derzeit dabei bin eine 3D-Rückwand sowie Steine aus Styropor zu fertigen habe ich die Lichtsimulation erstmal belassen
    wie sie ist und werde mich dem Projekt direkt nach Becken-Umgestaltung wieder widmen.

LG
    Pascal

So nachdem ich gestern Nachmittag bisschen beobachten konnte wie der Verlauf ist habe ich nun folgendes festgestellt:

- höchste Tagesstufe evtl. doch etwas zu hell
    - die Übergänge sind noch etwas zu "schnell" -> Mondlicht sollte Abends ab 22 Uhr fließend vom Abendrot kommen,
    und bis 23:30 konstant abdimmen, Feststellung: Mondlicht schaltete sich um ca. 20:45 ein und endete um 22:38.

Nun es besteht noch Bedarf was zu machen :o)

Da ich aber gestern noch schnell zu Fressnapf musste um einen OFA zu holen konnte ich noch nicht mit den Anpassungen starten :/

LG
    Pascal

Falls Interesse besteht lade ich meine Settings hoch sobald diese fertig abgestimmt sind.

Ist dann normaler Tagesablauf (Sonnenaufgang, Morgendämmerung, Bewölkung, Tageslicht, Bewölkung,
    Mittagspause mit stark gedimmten Licht, normales Licht, Bewölung, Tageslicht, rötliche Bewölkung mit Sonnenuntergang, Mondlicht)

So hoffe das reicht :D

LG
    Pascal

Ja den habe ich auch schon mal gesehen, aber für den Preis :X
    Das Geld spare ich mir lieber und lasse es mal gelegentlich "Blitzen" im Aquarium :D
    Hätte ich ein riesen Showbecken wäre es evtl. eine Überlegung wert, aber bei meinem 260L lohnt es nicht wirklich #glas#

LG Pascal

Wenn da ein Bier reicht :D
    Versuche es mal so hinzubekommen das jedoch diesen MS-35 Controller angewenden könnte auf sein Aquarium für einen kompletten Tagesablauf.
    Da zwei benutzerdefinierte Programme möglich sind (müssen dann nur am Controller umgesteckt werden damit dieser weiß welchen Ablauf er machen soll)
    spiele ich auch mit dem Gedanken ein "Schlechtwetter-Tag" zu programmieren. Da die Simulation auf 56 Steps begrenzt ist muss ich versuchen diesen optimal zu erstellen.
    Dann wäre es möglich neben der Standart Wolkensimulation auch Gewitter usw zu programmieren. Erste Versuche waren bereits erfolgreich :)

LG Pascal

So habe am Samstag den Controller bei Conrad abgeholt, danach direkt durchgehend mit der Programmierung beschäftigt.
    So langsam gehts vorwärts, zwei schlaflose Nächste sind das Resultat bis dato :sleeping: :wacko:
    Wenn Ergebnisse vorliegen werde ich euch eine Info geben, da jetzt wieder Wochenbeginn ist und ich immer erst spät Feierabend habe
    wird sich die Programmierung und genaue Feinabstimmung etwas dauern :wacko:

LG Pascal

Hallo Basti,

ich bin auf der Suche nach Settings ähnlich denen aus dem YouTube Video:

(Auszug aus dem Video)
    - 6:00 Uhr Mondphase, dauert bis 7:15 Uhr
    - 7:15 Uhr bis etwa 8:00 Uhr Sonnenaufgang mit warmen Fabrtönen
    - 8:00 Uhr bis 12:15 Sonne mit leichtem blauton (im Video wirkt das Licht viel zu hell, ist eigentlich wesentlich dunkler)
    - 12:15 Uhr bis 15:30 Uhr bewölkter Mittagshimmel; Helligkeit wird gedimmt und es folgen leichte Wechsel der Farbe (wirkt im Video leider auch viel zu intensiv)
    - 15:30 bis 20:15 Uhr Nachmittagssonne ... auch hier wirkt es etwas zu hell
    - 20:15 bis 21:00 Uhr Sonnenuntergang mit Abendrot
    - ab 21:00 Uhr Mondlicht bis 23:00 Uhr

Gruß
    Pascal

Hallo Pascal

Bezüglich deines Controllers gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Es gibt auch einige User die ihn nutzen.
    Ich glaube der Torsten (willy) hatte in auch mal. Der kann dir vielleicht noch dabei helfen.
    Ansonsten hilft dir bestimmt die Suchfunktion des Forums auch weiter.

Zu deiner Kühlleitung: Du leitest aber nicht das Wasser direkt über das Alu?

Hallo Heiner,

Bezüglich deines Controllers gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Es gibt auch einige User die ihn nutzen.
    Ich glaube der Torsten (willy) hatte in auch mal. Der kann dir vielleicht noch dabei helfen.
    Ansonsten hilft dir bestimmt die Suchfunktion des Forums auch weiter.

werde gleich mal rumschauen vielen Dank :).

Zu deiner Kühlleitung: Du leitest aber nicht das Wasser direkt über das Alu?

Nein, das Wasser wird durch einen dünnen Schlauch (Lebensmittelecht) vom Auslass des Filters direkt durch das Aluprofil gefördert.
    Der Schlauch zieht sich in drei Reihen durchs Profil und sollte somit genug Wärme aufnehmen können bevor es an der anderen Seite wieder ausläuft.

Gruß
    Pascal

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Conrad MS-35 Controller + Programmierkabel bestellt,
    leider blicke ich mit der Programmierung absolut nicht durch :wacko:
    Habe mal beim googlen ein YouTube Link gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=8BOStJk3SXA )
    bei dem ein Becken meinen Vorstellungen entspricht von den Settings her.

Hat vielleicht jemand von euch ein fertiges Setting und würde es mir zur Verfügung stellen :love: ?

Achja folgende Technik zur Beleuchtung:

1 x 5050 RGB Streifen
    1 x 5050 kaltweiß Streifen
    1 x MS-35 Controller
    1 x 12-24V DC Netzteil

Streifen sind auf einem Aluminium Profil montiert, durch dieses fließt das Aquarienwasser zur Kühlung + Wärmerückgewinnung.

Vielen Dank vorab #thumbsup#

LG
    Pascal