Beiträge von bohne18

    Danke Otto,


    dann darf ich ja wenigstens hoffen, dass sich wieder ein harmonisches Pärchen bildet, vll nehme ich auch noch ein Weibchen dazu, dann ists ein Trio.
    War wirklich immer schön anzusehen, wie die zwei fast wie aneinandergebunden sich selten mehr als 20cm voneinander entfernt haben.
    Dabei war mein Bock zwar einer der größeren Fische in meinem Becken, aber gleichzeitig einer der friedlichsten.
    Mal abwarten, ob sich in den nächsten Tagen noch etwas tut bei den anderen FIschen oder obs ein Einzelfall bleibt.


    @ Michael:


    Okey, das ist verständlich. In meinem Fall sollten die Symptome allerdings rechtzeitig sichtbar sein um handeln zu können, falls es wirklich Ichthyo war.



    Grüße
    Michael

    Hey,


    danke für eure Beteiligung an dem Thema.


    Ich werde auf jeden Fall die anderen FIsche im Auge behalten, ob sie sich auffällig verhalten oder ob an ihnen Veränderungen auftreten. Der einzige Fisch, der sich jetzt anders verhält wie vorher ist die Partnerin des verstorbenen Placidochromis, es war nämlich ein harmonisches Pärchen, welches sich den ganzen Tag lang nicht von der Seite wich, nun schwimmt das Mädel immer an der Scheibe auf und ab... ich muss mal schauen... ich glaube für sie wär es nicht schlecht, wenn ich einen neuen Bock kaufe, die Frage ist nur, ob die zwei dann auch so gut klarkommen ...


    Sollten sich Veränderungen an den anderen Fischen zeigen werde ich auf jeden Fall handeln/behandeln.
    Nur jetzt einfach auf Verdacht das ganze Becken zu behandeln möchte ich eigentlich nicht.



    Grüße
    Michael

    Hallo,


    @ Matthias: Der Fisch verhält sich völlig unauffällig, frisst normal, schwimmt normal und scheuert sich auch nicht.


    Ins Becken kommt Leitungswasser mit pH 7,4, kH 10 und gH 16.
    Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat ca. 50mg/l. Da mir der Nitratwert nicht gefällt schwimmt seit Kurzem ne große Portion Wasserlinsen auf dem Becken,
    die das hoffentlich in den Griff bekommen.
    Frischwasser gibts alle 14 Tage.


    @ Dieter: Was Ichthyo anging, dachte ich eben, dass die Punkte etwas zu groß sind, wenn ichs mit Bildern im Internet vergleiche muss ich feststellen,
    dass die Punkte dort meist viel kleiner sind.


    Was mir nun auffiel, ist, dass es sich bei den "Flecken oder Punkten" auf dem Fisch um etwas abstehende Schuppen handelt,
    als hätte man den Armen in die falsche Richtung gebürstet.


    Erstmal danke für eure Tipps, bin gespannt was noch kommen mag.



    Grüße
    Michael

    Hallo,


    als ich Heute von der Arbeit nach Hause kam musste ich erschrocken feststellen, dass das Schuppenkleid meines Placidochromis electra auffällig verändert ist -
    nur habe ich keinerlei Ahnung was das sein könnte und woher das kommt, gestern ist mir noch nichts an ihm aufgefallen. Für Ichthyo halte ich die

    Auffälligkeiten als etwas zu groß (wenn ichs mal mit Bildern ausm Netz vergleiche).


    Ich habe das Pärchen Electras seit Oktober letzten jahres, seitdem sind auch keine neuen Bewohner mehr ins Becken eingezogen.
    Ich habe zwar am Sa. Wasserwechsel gemacht, aber das ist ja nicht das erste mal gewesen, dass ich temperiertes Leitungswasser nachgefüllt habe.


    Der Fisch verhält sich völlig normal, frisst normal und streift meist mit seiner Partnerin durchs Becken.

    Er wird nicht von den anderen gehetzt oder gebissen, ich kann mir nicht erklären was das ist.
    Bevor ich nun versuch das lange zu beschreiben, hier 3 Bilder (die Auffälligkeit ist sehr stark Blickwinkelabhängig,

    dadurch habe ich es erst nach ner Weile vor dem Aquarium bemerkt):


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein...



    Grüße
    Michael

    Hey David,


    da hast du wohl das Grundprinzip des Stoffwechsels von Pflanzen falsch verstanden. Pflanzen geben tagsüber unter Lichteinstrahlung Sauerstoff ab,
    Nachts verbrauchen sie ihn wieder. Deswegen erscheint es mir recht sinnlos, dass du die Membranpumpe

    ausgerechnet Nachts ausschaltest, wo sie eigentlich den größten Sinn machen würde.


    Daher würde ich dir empfehlen, dies zu ändern und die Membranpumpe Nachts laufen

    zu lassen um einem Sauerstoffmangel vorzubeugen und sie dagegen Tagsüber auszuschalten,
    da die Pflanzen dann ja Licht haben und Sauerstoff produzieren.


    Edit: Upps, hab die Seite wohl zu lang nicht aktualisiert, Bodo hats ja auch schon erläutert.



    Grüße
    Michael