Beiträge von Marzel

    das Tier auf Bild 4. ist definitiv kein Ps. saulosi.


    Was spricht gegen einen Bock der Gattung Ps. Saulosi ?


    Mein Männchen sieht genau so aus, habe es in gelb gefärbt als Saulosi gekauft,
    hat sich innerhalb der letzten 5 Monate exakt so umgefärbt. Würde mich mal interessieren ?(



    Gruß,
    Marcel

    Wie wäre es denn mit einem kleinen separaten Spuck- und Aufzuchtbecken ?
    Das Weibchen einfach vorsichtig herausfangen und in einem leeren Becken pflegen, bis die Brut das Maul verlassen hat.
    Vielleicht ist die Erfolgsquote dann höher.



    Gruß,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan im Gartenteich ein paar Wasserlinsen und wollte diese jetzt als Futter und Wasserfiltrierer ins Aquarium einsetzen,
    da die ersten Wasserlinsen, die ich von einem Kollegen bekommen habe schon verspeist wurden. Es waren leider zu wenige, um sich entsprechend zu vermehren.
    Nun zur Frage: In unserem Gartenteich sind Goldfische und Rotfedern eingesetzt.
    Kann ich mir durch die Wasserlinsen eventuelle Parasiten ins Becken holen und sollte ich von meinem Vorhaben aus diesem Grund besser absehen,
    oder gibt es dafür ein paar Möglichkeiten die Linsen zu "säubern", oder kann ich die Schwimmpflanzen bedenkenlos einsetzen ?



    Gruß,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin die Jungen ausgeschüttelt. Es sind 7 neue Demasonis zum Vorschein gekommen :).
    Jetzt habe ich ein paar Fragen bzgl. Aufzucht der Jungtiere:


    Auf was muss ich besonders achten ?


    Was muss ich für ein Futter für die kleinen besorgen ?
    Wie oft soll ich füttern ?
    wie lange (bis zu welcher Größe) kann ich es füttern?


    Welche Temperatur sollte das Wasser haben ?


    Wie oft sollte ich einen Teilwasserwechsel durchführen ?


    Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Hier noch ein paar Fotos (sorry für die schlechte Bildqualität).


    001.JPG   01.jpg


    02.jpg   03.jpg



    Gruß,
    Marcel

    Ich bin selbst totaler Anfänger in der Aquaristik und probiere einfach aus. Deswegen habe ich die Beleuchtungsdauer ein wenig gesenkt. Bei mir geht sie aber auch recht spät an, damit ich abends wenn ich zu Hause bin auch noch etwas davon habe. Bevor die Beleuchtung angeht, wird es in meiner Wohnung schon etwas heller. Auf diese Weise ist definitiv mehr als 8 Stunden Licht im Aquarium aber eben nur 8 Stunden volle Beleuchtung. Ich schaue jetzt erst einmal, wie sich mein Becken entwickelt. Habe erst seit 4 Wochen Besatz drin und wie eben schon erwähnt, vorher noch keinerlei Erfahrung in der Aquaristik gesammelt. Die Rennschnecken haben ihre Dienste jedenfalls getan. Wenn es so bleibt und die Schnecken nicht alles blank putzen, bin ich zufrieden :D .


    PS: Meine Beleuchtung besteht aus insgesamt 10 LED-Modulen (kaltweiß). 6 Module im vorderen Bereich,
    die Fische und Steine schräg anstrahlen und 4 Module im hinteren Bereich für die Pflanzen.



    Gruß,
    Marcel

    Hallo emo Killer,


    Ja, es war anfangs ein bisschen zu viel. Natürlich müssen die Steine nicht wie geleckt aussehen. Mit ein bisschen Bewuchs wirkt es natürlicher.
    Aber es sollte halt noch schön aussehen, das war vor 3 Tagen meiner Meinung nach nicht mehr der Fall.
    Nachdem jetzt die Schnecken im Becken sind, werde ich auch keinen Wels mehr einsetzen.



    Gruß,
    Marcel

    Ich beleuchte mein Becken 8h/Tag mit ausschließlich weißen LEDs. Als Mondlicht leuchten 3h/Tag lang gedimmte blaue LEDs. Anfangs habe ich eine Tagesbeleuchtungsdauer von 12h gehabt, diese jedoch nun ein wenig reduziert. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es bei mir nicht, lediglich normales Tageslicht, wie es in einem nicht beleuchteten Raum mit Fenstern üblich ist. Und die Fenster in der Nähe sind auch abgedunkelt. Trotz eines für ein Malawibecken hohen Pflanzenanteils, haben sich diese Algen (auch schon leicht während der Einlaufphase) gebildet.


    Hier mal ein Bild meines Beckens und ein erkennbarer Vergleich nach Besatz der Rennschnecken.

    Die Rennschnecken befinden sich nun 2 1/2 Tage im Becken. Es sei angemerkt, dass die Steine förmlich mit einem braunen Teppich

    überzogen waren. Überall dort, wo die Schnecken ihre Arbeit verrichtet haben, sehen die Steine wieder wie geleckt aus. Schon wieder fast unnatürlich :D.


    Hier mein Becken mit meiner Meinung nach ausreichender Bepflanzung:


    1.jpg


    Hier ist der Unterschied ganz gut zu sehen. Der Stein war komplett mit den Kieselalgen überzogen.
    Die linke Seite glänzt nun wieder ;).


    4.jpg


    Auch hier ist gut zu erkennen, wo die Schnecken schon am Werk waren und wo nicht.


    5.jpg



    Gruß,
    Marcel

    Ich habe auch das Problem mit braunen Algen, vermutlich Kieselalgen, bei meinem neuen Becken, was bereits seit 4 Wochen mit Fischen besetzt ist, obwohl ich einige Pflanzen im Becken habe. Die Algen treten dort auf, wo die Beleuchtung genau auf die Steine scheint. Nach ein paar Googlesuchen habe ich gelesen, dass sich diese Algen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ausbreiten und ggf nach einiger Zeit auch wieder verschwinden. Darauf hin habe ich mir gestern (bei einem Becken mit einer Kantenlänge von 100cm) 10 "Rennschnecken" gekauft. Bereits nach 24h nach anfänglichem Besatz auf die gewünschten Stellen, ist nun nur noch die Hälfte des "braunen Teppichs" da.



    Gruß,
    Marcel

    5 - 7 Tiere würde hier in dem Forum nicht so wirklich als große Gruppe durchgehen.

    Aufwuchs kann man nicht mir Algen gleich setzen:


    Missverständniss III: Aufwuchsfresser sind Vegetarier


    Groß ist halt immer relativ. Mit einem 200l-Becken bin ich halt etwas eingeschränkter, als jemand mit einem 600l-Becken oder größer.


    Dann erkläre mir doch bitte den Unterschied in der Ernährung von Saulosi und Demasoni. Vielleicht kannst du mir ja noch ein Futter empfehlen.
    Ich füttere momentan dieses hier, und zwei mal die Woche ein bisschen Frostfutter (Malawimix). Das sollte doch eigentlich richtig sein und ausreichen, oder?



    Gruß,
    Marcel

    Zur Vergesellschaftung der Demasonis: Der Händler hat mir dazu geraten diese Art nur in einer größeren Gruppe von 5 bis 7 Tieren zu halten um die Aggressionen im Zaun zu halten. Ich habe mich für 5 Stk. entschieden (alles noch Jungfische, ebenso wie die Saulosis).
    Ausgewachsen sind nur der Hybrid und ein Saulosi. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit erhöhter Aggressivität/Unterdrückung im Becken. Das Becken wurde am Donnerstag besetzt. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Vielleicht war der Händler auf Profit aus, vielleicht hat er in seinen 20 Jahren als Aquarianer auch andere Erfahrungen gemacht.
    Wie heißt es schön: 10 Aquarianer, 10 verschiedene Meinungen. Ich hoffe mal, dass alles gut geht und ich mir mein eigenes Bild machen machen.


    Das Futter für Demasoni und Saulosi dürfte doch gleich sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Es handelt sich doch bei beiden Arten um Aufwuchs/Algenfresser.



    Gruß,
    Marcel

    Woran macht ihr es denn jetzt genau fest, dass es sich "sicherlich"
    um irgendeinen Hybriden handelt und nicht um beispielsweise einen Aulonocara jacobfreibergi, wie es zum Beispiel Chaos25 geschrieben hat ?



    Gruß,
    Marcel

    Von Unterjubeln kann man da nicht sprechen, da ich mir den Fisch bewusst ausgesucht habe.
    Er hätte mich vielleicht darauf hinweisen können, dass es sich bei diesem Fisch nicht um einen Saulosi handelt, da gebe ich dir Recht.
    Ausgesucht habe ich mir ihn jedoch selbst.



    Gruß,
    Marcel

    Da kann der Händler vorerst nichts für, da mir erst zu Hause aufgefallen ist, dass der Fisch doch etwas anders als ein Saulosi aussieht. Nochmal nachgefragt habe ich bei dem Händler bis jetzt auch noch nicht, da "Händler um die Ecke" bei mir immer noch eine Distanz von 25km heißt und ich es noch nicht als so dringend empfunden habe, dafür extra hinzufahren. Mich würde es halt nur interessieren, um welche Art es sich handelt. Mir gefällt der Fisch, es gibt keinen Stress im Becken und daher möchte ich ihn auch auf jeden Fall behalten.



    Gruß,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich war bei einem Cichliden-Fachhandel bei uns um die Ecke, habe mich dort beraten lassen und letztlich dort Pseudotropheus Saulosi,
    Pseudotropheus Demasoni und eben diesen "Hybriden" gekauft, der bei dem Händler mit im Saulosi-Becken gehalten wurde.



    Gruß,
    Marcel