Beiträge von moonviper

    Hi zusammen,


    also ich finde das dies keine afra cobue ist. Meiner Meinung nach ist das auf dem letzen bild ein Pseudotropheus kingsizei sein.
    Das erste bild könnte ein weibchen der kingsizei davon sein diese sind, gräulich aber da sprechen wieder die streifen dagegen.



    MfG
    Andre

    Hi Marcus,


    naja das ist mal wieder Typisch für Händler die keine Ahnung haben was sie in den becken schwimmen haben und dann noch 18 € pro Fisch verlangen.
    Man kann sich täuschen, gar keine frage, aber, Zwischen deinen Fischen und den Cryptoheros panamense ( Übrigens richtig heissen die Cryptoheros Panamensis ) ist ein gewaltiger Unterschied.
    Diese kommen aus mittelamerika und nicht aus Ost Afrika !!!

    Nun gut, also es ist immer schwierig zu sagen das ist genau diese Art ( mit ein paar wenigen ausnahmen geht das ) wenn,
    die tiere nicht schön durchgefärbt sind. Auf den ersten blick würde ich sagen, könnte es dieser hier sein.

    Aber es gibt hier bessere Experten die dir wahrscheinlich besser helfen können als ich.


    Also ich würde sagen es ist eine Pseudotropheus Art.



    MfG
    Andre Santos


    P.S. Entschuldige bitte das ich deinem Händler auf die Füße getretten bin, aber bei sowas platzt mir ehrlich die Hutschnur.

    Hallo Stefan,


    ich muss dir erstmal ein kompliment aussprechen das du dir wirklich soviele Gedanken machst das es deinen Fischis gut geht. :)
    Also ich würde da ganz normalen Baumarktsand ( Quarzsand, Spielsand, etc. ) nehmen, diesen dann gut auswaschen und fertig.
    Als erstes würde ich die Unterlage für die Steine ins becken geben dann, die Steine ins Becken ( Je nach Art ein Steinaufbau oder nur vereinzelte Steine ins becken geben )
    danach den Sand gut im Becken verteilen und das becken mit wasser befüllen.
    Eine 1000l/h pumpe würde ich persönlich als etwas zu schwach einstufen, ich schaue immer das ich eine 3-4 fache umwälzung/h im becken habe.


    Nun zu deinem Besatzvorschlag:
    Also wenn du später mal vor hast den ein oder anderen Wurf Großzuziehen, würde ich dir von sovielen Aulo Arten abraten da die Kreuzungsgefahr sehr hoch ist
    und du dann net genau bestimmen kannst wer sich dann mit wem gekreuzt hat. Ich persönlich finde den ein oder anderen Hybriden sehr schön aber ich würde diese nicht in umlauf bringen.


    Meinst du vll diesen Hier ?



    MfG
    Andre

    Guten Morgen,


    ja das wäre wirklich das beste es so zu machen wie es marco gesagt hat.
    Es gibt einige Arten die sich verdammt ähnlich sehen aber verschiedene Arten sind sodass man denkt das alle von einer Art sind.
    Am besten du gehst nochmal in den laden wo du die fische her hast und redest dort mit dem Verantwortlichen der dir die Fische verkauft hat.
    Sind die alle so gefärbt wie auf deinen Bildern? Falls ja, sind das alle keine Jalo Reef sondern Pseudo Kingsizei.
    Das Problem ist dann, das die Kingsizei ziemlich Territorial sind und gerade wenn Sie in einem Kleineren Becken zusammen sitzen es zu ziemlichen Auseinandersetzungen
    kommen kann bzw. mit Sicherheit kommen wird. Die Kingsizei würde ich aus eigener Erfahrung nicht in becken unter einer Kantenlänge von 150cm setzen.
    Hast du ne Gute Lektüre für die Malawis bzw. über die Malawis?
    Nicht Böse nehmen das was wir dir hier geschrieben haben, wir versuchen dir nur zu helfen den Richtigen Besatz etc. zu finden.



    MfG
    Andre

    Nabend Leute,


    ehrlich? Hab das ja Übersehen wenn es so ist bei GO.
    Ich habe mal 3 Leute bei der Mitfahrzentrale kontaktiert bezüglich Transport. Mal sehen sobald die mir zurück geschreiben entscheide ich mich dann.


    mobi86


    Danke dir. Ja bin dort Angemeldet. Werd mich mal dort umschauen.


    Danke euch.



    MfG
    Andre Santos

    Danke euch für die Hilfe.


    Ich denke aber das ich das mit GO machen werde da die MItfahrzentralen mir Preise angegeben
    ( zwischen 30-35 € ) haben wo ich mit GO genauso Teuer ab bin und ich Kriegs heim vor die Tür.
    Bei den Zentralen müsste ich noch midestens 50 KM weiter fahren zum Treffpunkt.



    MfG
    Andre

    Hallo Magic,


    das ist auch eine Variante. Nicht persönlich nehmen Magic ist nicht auf dich bezogen aber, wenn ich bei manchen schon gesehen habe die die welse vom ersten Tag an der Befüllung ins becken gegeben haben weil die sich gedacht haben, ist ja nur ein wels, dann finde ich das Fahrlässig. Welse sind genauso lebewesen wie ander auch. Also aber so wie du es gesagt hast Magic, kann ich Unterstreichen und auch für Gut empfinden. Werte Trotzdem immer im Auge behalten.



    MfG
    Andre

    Hallo Leute,


    bitte verschiebt das Thema falls es hier nicht hingehört. Wusste nicht wo ich es Posten sollte.
    Also ich würde gerne über eine Mitfahrzentrale mit Fische liefern lassen nun hab ich das noch nie gemacht und weis net so recht bei welcher ich mich anmelden soll/kann.
    Hat jemand von euch zufällig ne gute Adresse hierfür?
    Ich Danke euch viemlas im Voraus.



    Lg
    Andre

    ok das passt dann. 6 Wochen würde ich jetzt sagen, musste nimmer warten wenn du das Becken mit einem eingefahrenen filter animpfst. Anfüttern musste dann nicht mehr.
    Mess mal die werte dann wochenweise, wenn du dann nach der 3 woche noch kein peak erlebt hast, würde ich sagen mach nocheinmal ein teilwasserwechsel und dann kannste die bewohner rein ins becken.
    Danach die werte einfach weiter beobachten, so habe ich das bislang gemacht. In den ersten Tagen nach einsetzen der Fische täglich die Werte im Auge behalten und behutsam füttern.
    Einen Ausströmerstein kannste natürlich mit ins Becken geben, ich hingegegen habe keinen drin. Der Sauerstoff der durch mein luftheber und meine Strömungspumpe ins becken kommt, ist ausreichend.
    Wichtig ist nur das du genug Wasseroberflächen bewegung drin hast das keine kahmhaut entstehen kann und der gasaustausch normal stattfinden kann.



    Gruß
    Andre

    danke euch für eure antworten.
    ich denke auch das die beiden sich ja schoooon von einander unterscheiden und sich (hoffentlich ) net kreuzen. :)



    MfG
    Andre

    Hallo Leute,


    meine Schwiegermutter hat sich nun auch bei mir mit dem Malawi Virus Infiziert #thumbsup#
    Ihr gefallen meien Yellows und meine Labidochromis Mbamba Bay sehr. Nun zu meiner Frage,
    besteht zwischen den Zwei Arten eine Kreuzngsgefahr da diese ja der selbern Gattung entsprechen? Ich meine die sehen sich ja absolut net ähnlich.

    Würde ein 120cm becken mit 240liter für die Vergesellschaftung dieser 2 Arten ausreichend sein?
    Danke schonmal im Voraus.



    MfG
    Andre


    Hi,


    Hast du vielleicht noch etwas Wolle von den Planzenkörben daran gelassen?
    Sie sind voll mit Nährstoffen und anderen Klamotten, die man zum einfahren nicht haben sollte.Dann gammelt das ganz schnell mal.
    Wenn es ne einfache Bakterienblute sein sollte, geht das wieder weg.
    Wenn du dir nicht sicher bist, mache neu.


    Sehe ich genauso. Entferne unter fließendem Wasser sämtliche Rückstände von der Wolle und wasche es anschließend gut aus.



    MfG
    Andre


    Danke Klaus aber es ist wirklich das beste ohne chemie.


    @Andy und Lisa


    Geht wirklich jetzt hin und macht mal alles wieder leer und raus. Säubert alles gut und macht neue Filtermatte rein und dann nimmt euch ein Stück Filtermatte eines eingefahrenen Filters und drückt es im Becken aus ( Vorsicht, Filtermatten aus becken nehmen in denen keine krankheiten etc ist da ihr euch ansonsten das in euer becken übertragt ). Sieht in den ersten paar tagen nicht schön aus aber es geht schnell wieder weg und ist Sinnvoller meiner meinung nach wie chemie zu benutzen. Ich sehe und mache das wie klaus, macht keine Wissenschaft draus bzw. macht euch nicht zu sehr kopfschmerzen darüber was die chemie etc im becken anbelangt. ( Ich messe mit Tröpchen nur, wenn mir ein auffälliges verhalten der Fische im becken auffällt etc. )
    Wie Klaus bereits sagte, lasst der Natur ein wenig zeit die Biochemie im becken einzupendeln und gut is.


    Richtet eure strömung idealerweise so ein das eure strömungspumpe in richtung beckenboden geht ( Nicht zu stark ) und in richtung des filters.



    MfG
    Andre

    Hi Andy und Lisa,


    also ich würde Sagen das du/Ihr den Nitritpeak bereits schon hattet ( zwischen Woche 2 und 4 wenn ich mir die Nitritwerte anschaue ).
    Das eine Baktierienblüte bei einem Frisch eingefahrenen Aquarium Auftritt ( Wasser ist Milchig Trüb ),
    ist normal und sollte aber nach ein paar Tage von Alleine weggehen. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist,
    der Weiße "Schimmlige Belag" sowohl auf dem Futter als auch auf den Steinen ( Oder ist auf den Steinen an sich nix ? ).
    Ich ( Das ist meine Meinung, nicht böse nehmen ) bevorzuge meien Aquarien einzufahren mit bereits eingefahrenem Filtermulm aus einem laufenden Filter eines anderen Beckens. Auch bin ich kein Freund von irgendwelchen Filterstarterbakterien oder anderer Chemie in den Aquarien. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei. Also ich würde euch Vorgeschlagen das Ihr wirklich alles rausnimmt auf dem sich dieser "Schimmel" befindet und einen Großzügigen Wasserwechsel macht und die Werte dann noch 1 Woche im Blick behaltet. Holt euch wirklich von dem Züchter Mulm oder am besten ein Größeres Stück Filtermatte mit den Bakterien Drauf und legt es entweder hinter den HMF oder drückt es im Becken aus ( So würde ich es machen ).
    Was die Strömung anbelangt habe ich das bei mir sogemacht das ich immer eine leichte Strömung ( Mittels Wavemaker )

    habe die in Beckenboden und Richtung HMF geht sodass,
    alles was über bleibt an Futter und Pflanzenreste immer in richtung Filter geht.

    Erleichtert dir auch später das absaugen des Beckenbodens da alles ziemlich auf einem Fleck konzetriert ist.
    So, ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.



    MfG
    Andre


    P.S. die Teichfilterbakterien würde ich nicht unbedingt für ein Aquarium nutzen auch wenn das da drauf steht oder manch andere sagen,
    warum Sollte es dann wenn es so wäre das man es nehmen könnte, separat für Aqiuarien filterstarter geben?