Beiträge von Boo

    Hallo Klaus,


    das ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Kann es sein, dass das Tier irgendwo verklemmt war und sich dabei verletzt hat?
    Die symetrische Anordnung spräche dafür.


    Ich würde auf rund 2g pro Liter aufsalzen. Das sollte reichen.

    Malawi-Cichliden sind erfreulicherweise gegenüber vielen Wasserwerten tolerant.


    Eigentlich gibt es nur zwei Parameter, die elementar wichtig sind: Der PH und der KH-Wert.


    Diese beiden Werte stehen zusammen mit CO2 in einem festen mathematischen Zusammenhang.
    (Das Nitrit und Chlor Null sein muss, setze ich mal voraus!)



    Der PH-Wert
    Der PH-Wert ist das Maß für den sauren oder basischen (alkalischen) Charakter des Wassers.
    Er ist der negative dekadische Logarithmus (Zehnerlogarithmus) der Wasserstoffionen-Aktivität.
    Wasser mit einem PH-Wert unter 7 bezeichnet man als "sauer", Wasser über PH7 als "alkalisch".
    Die logarithmische Aufteilung des PH-Werts führt dazu, das die Veränderung um 1 PH-Wert ein zehnmal saureres, bzw. alkalischeres Wasser bedeutet.
    Ein Sprung um 2 PH-Werte bedeutet den Faktor 100 !


    Es ist daher ein erheblicher Unterschied, ob das Wasser einen PH von 7 oder von 8 hat!


    Malawi-Buntbarsche benötigen einen PH-Wert zwischen 7,6 und 8,6.
    Ein deutlich zu niedriger PH-Wert führt innerhalb weniger Stunden zum Tode. Ein knapp zu geringer, bzw. ein in den zu geringen Bereich schwankender PH-Wert,
    führt zu einer stark verringerten Lebenserwartung. Sie versterben dann scheinbar "ohne Grund" über Nacht nach wenigen Monaten oder werden nur ein bis zwei Jahre alt.



    Die Karbonathärte (KH)
    Sie ist ein Teil der Gesamthärte (GH') und bezeichnet die im Wasser gelösten Carbonat-Ionen (CO32-) und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO3-).
    Um hier keine wissenschaftliche Abhandlung zu halten, reduziere ich die Notwendigkeit des KH-Werts vereinfacht darauf:
    Die Karbonathärte "puffert" den PH-Wert.
    Soll heissen, ohne oder mit einem sehr kleinen KH-Wert rutscht der PH-Wert sehr schnell in den sauren Bereich (Säuresturz), wenn die CO2-Konzentration im Wasser leicht steigt.
    Ein hoher KH-Wert sorgt hingegen dafür, dass solche CO2-Anstiege nicht gleich zum massiven Sinken des PH führen.
    Empfehlenswert ist ein Wert um KH 10.
    Erhöhen kann man den KH-Wert mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Dabei handelt es sich um Natron.
    Man bekommt es in jedem Supermarkt als Kaisernatron oder Speisenatron.
    Man sagt, 3g pro 100l Wasser führen zu einer Erhöhung um 1 Wert.
    Falls eine solche Maßnahme unumgänglich sein sollte, auf jeden Fall behutsam durchführen!



    CO2
    Das Kohlendioxid (CO2) entsteht bei Zersetzungsprozessen im Aquarium, beim Stoffwechsel der Fische und Nachts durch die umgekehrte Photosynthese der Pflanzen .
    Es führt, je nach Höhe des KH-Werts in mehr oder weniger starker Konzentration, zum Sinken des PH-Werts.
    Da dies unbedingt vermieden werden sollte, ist die einfachste Methode das CO2 "loszuwerden", das Austreiben mittels einer Membranluftpumpe mit Ausströmerstein. Dieser sollte rund um die Uhr laufen.
    Wer sein Aquarium mit einem Luftheber betreibt, kann auf eine zusätzliche Membranpumpe verzichten. Durch den Transportprozess im Luftheber wird ausreichend CO2 ausgetrieben und Sauerstoff eingebracht.



    Wasserwechsel
    Als Endprodukt der biologischen Filterung entsteht Nitrat. In Pflanzenbecken würde Nitrat von den Pflanzen abgebaut werden.
    Da diese in einem Malawi-Becken i.d.R. nicht oder nur wenig vorhanden sind, ist die einzige Möglichkeit, das Nitrat heraus zu bekommen, der Wasserwechsel.
    Aber keine Sorge, Nitrat ist auch in etwas höherer Konzentration im Wasser für die Tiere unkritisch.
    Nichtsdestotrotz sollte das Wasser jede Woche zu ca. 30% gewechselt werden.
    Ich selbst wechsel etwas mehr und bei den Nachzuchtbecken sogar 2mal pro Woche 50%.


    Für alle, die KH, PH oder CO2 berechnen möchten, habe ich einen Link

    Hoi Franz,


    sieht doch schon ganz gut aus.
    Ich finde, Yellows statt Baenschi Bengas haben auch ihren Charme.
    Dann könntest du noch was anderes hübsches an [definition=108]Aulo[/definition]nocara aussuchen.

    Hallo zusammen,


    PPI 30 hat natürlich einen Vorteil: der Filter ist recht schnell biologisch aktiv.


    Bei meinen Becken ab 600l hab ich grobere Matten verbaut. Die brauchen bis zur Aktivität etwas länger, haben aber auch
    eine längere Standzeit. Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit von 13cm/min. kriegen die trotzdem gut hin.


    Insofen ist mit 30ppi alles ok.

    Hallo Achim,


    eine V20 würde ich mir mit Sicherheit nicht ins Wohnzimmer bauen. HMFs müssen ja auch nicht zwingend mit THLs betrieben werden.
    Von einem Teil des Verkaufserlöses deiner Außenfilter kaufst du ein oder zwei kleine regelbare Eheimpumpen und gut is. Die sind
    quasi lautlos und können THL unterstützen oder ersetzen.
    Dann wäre eine V10 voll ausreichend und hätte als Ersatz für einen THL noch Luft für einen Ausströmer.


    Die 1 zu 4 Regel in Bezug auf Luft-Wasser-Transport ist leider in der Praxis nur bei kleinen Becken zu erreichen. Je größer die THL-Konstruktion, desto
    schlechter wird das Verhältnis. Beckenhöhe (und damit Wasserdruck) sowie Schlauchlängen sorgen für eine erhebliche Verlustleistung.


    Nachtrag: Für dein Becken reicht EIN Eck-HMF völlig aus. Eckabstand der Leisten rund 25-26cm. So ein HMF läuft in meinem 600l-Becken einwandfrei.
    Betrieben mit einer Resun SP3800 und einer kleinen Eheim in Reserve.
    Dann kannst du das überflüssige Loch mit einem Glasstück verkleben.

    Moin Franz,


    lass dir mal keinen Bären aufbinden.


    Es gibt reichlich NonMbunas, die in dein Becken passen. Speziell bei den Aulonocara gibts reichlich
    Auswahl.
    Ob [definition=108]Aulo[/definition]nocara aus der Chitande-Gruppe, Jacobfreibergis wie der Mamelela, die Chitimba-Gruppe, der walteri und und und...
    Du findest im Netz reichlich Hinweise auf die echte Größe.


    Bei den Placidochromis ginge z.B der Pl. jalo,
    bei den Copadichromis gingen z.B. einige der mlotos.
    Eine Guppe Labidochromis caeruleus geht auch dazu.


    Du siehst, damit kann man schon was basteln.


    Protomelas, Lethrinops oder Sciaenochomis würde ich nicht unbedingt setzen. Für sie sind 400l oft zu knapp,
    bzw. stellen die untere Grenze der Beckenempfehlung dar.

    Hallo Heiner, hallo Markus,


    der Pseudotropheus sp. red top ndumbi ist vermutlich eng mit dem Pseudotropheus sp.perspicax "Orange Cap" verwandt.


    Während der Ps.red top ndumbi um 1994 von A.Spreinat
    erstmalig erwähnt wurde und (wie der Name sagt) bei Ndumbi Reef vorkommt,
    führt Konings den Ps.perspicax "Orange Cap" als Variante mit eher bräunlicher (statt orangener) Kappe und
    Vorkommen bei Pombo Rocks.


    Von den Ps.perspicax gibt es aber noch weitere Varianten (z.B. Yellow Breast, Tanzania) und diverse verschiedene Standortvorkommen.
    Insofern dürfte zwar eine Verwandtschaft auf der Hand liegen, allerdings ist nicht jeder Ps.perspicax ein Ps.red top ndumbi.

    Hallo zusammen,


    Randnotizen: Ein Vereinskamerad eines befreundeten Aquarienvereins schwelgte kürzlich in Erinnerungen an die ersten Melanochromis auratus.
    In diesem Zusammenhang äußerte er sich nicht gerade nett über die Person in dem Video. Angeblich soll dort ganz schön Kohle mit dem Verkauf
    von Auratus-Eiern gemacht worden sein.


    Er erzählte, dass die Eier - also dass, was erst noch Fisch werden sollte - für 5.-DM /Stck. verkauft wurden.


    Zum Verständnis: Er selbst verdiente im letzten Lehrjahr eines Handwerkbetriebes 15.-DM im Monat.
    Somit hat er eifrig gespart, um sich den Luxus ein Ei zu kaufen, auch leisten zu können.


    Ich fand das mal ganz interessant zu hören.

    Hallo Sten,


    suche dir deine Zuchttiere aber gut aus.


    Leider kursieren von diesen FireFish teils katastrophale "Abklatsche", die für teures Geld verscherbelt werden.
    Meisst kauft man ein Versprechen wie "Ach die färben erst noch richtig durch" mit und wird dann enttäuscht.

    Hallo Sten,


    diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten. In Deutschland sind einige FireFish im Umlauf, die irre groß werden.


    Für die, die mit 12-13cm ausgewachsen sind, hau ich mal mind. 500-600l für eine dauerhafte Hälterung raus.
    Dabei gilt: Der Gesamtbesatz muss berücksichtigt werden. Nur ein Pärchen halte ich für unglücklich.
    Gönne ihm mehrere Weibchen und andere Tiere als Gesellschaft.