Beiträge von ErMo

    Hallo zusammen


    Und wie messt ihr die Temperatur?
    Mein gutes altes Quecksilberthermometer misst zur Zeit konstant 25°C,
    im Sommer aber auch schon mal mehr. Jetzt habe ich mal ein digitale daneben gehängt.
    So eins zum vollständig untertauchen. Das zeigte schon ein halbes Grad mehr an.
    Dann habe ich ein Digital-Thermometer aus dem Sanitärbereich, mit Außenfühler,
    der im Wasser hängt, ausprobiert. Das zeigte nicht mehr als 23,8 °C an, also mehr als ein Grad weniger.
    Also vertraue ich auf mein altes analoges Thermometer und glaube der angezeigten Temperatur einfach.



    Grüße
    Ernst

    Hallo zusammen, hallo Bernd,


    ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :rolleyes:
    Es geht mir nur um die Saugseite, der Schlauch auf der Druckseite sollte nach dem Verlassen des Filters sowieso sauber sein...


    Was sind das für spezielle Reinigungsbürsten die man auch im "Schlaucheingebautem Zustand" nutzen kann?
    Bisher habe ich immer den Schlauch aus dem Becken nehmen müssen, sonst komme ich gar nicht an das Ende des Schlauches ran. Und wenn ich ihn schon mal aus dem Becken genommen habe, habe ich mittels Schnellkupplung den ganzen Schlauch vom Filter getrennt und mit Bürstchen, Schaumstoffkügelchen usw. sauber gemacht. Ich finde, meine oben beschriebene Methode ist da einfacher.



    Grüße
    Ernst

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich auch etwas zu meiner Vorgehensweise schreiben, auch wenn ich mich dadurch als "NixWiss" oute.


    Nach dem Kauf nehme ich den Beutel mit den Fischen und lasse ihn erstmal einige Zeit, ca. 30-45 Minuten, im Becken hängen zwecks Temperaturanpassung.
    Dann öffne ich den Beutel und alle 15 Minuten kommt eine gewissse Menge Aquariumwasser in den Beutel. Das mache ich so 3-4 mal. Dann, oh Schreck oh Graus, kippe ich das Ganze langsam und vorsichtig ins Aquarium. Ich weiß, überall steht geschrieben, keinesfalls das "gekaufte" Wasser ins Aquarium füllen. Hatte aber bisher in meinen 25 Jahren als Aquariumbesitzer noch nie Ausfälle, die durch diese Vorgehensweise hervorgerufen wurden. Es liegt bestimmt auch daran, dass ich Fische nur bei einem bestimmten Händler hier bei mir im Ort kaufe.
    Und dem vertraue ich in der Beziehung total.


    Ob diese Art und Weise wirklich das Optimum ist und für alle machbar ist, wage ich aber zu bezweifeln.



    Grüße
    Ernst

    Hi Christine


    Nö, der Dreck (Mulm) sitzt im Ansaugschlauch. Nach meiner Aktion wird der Filter das Zeug auffangen und (hoffentlich) nicht wieder ins Becken zurückschicken.
    Wenn der Dreck nicht im Schlauch festsitzen würde, wäre er ja direkt im Filter gelandet.


    Es geht schließlich nur darum den Schlauch wieder sauber zu kriegen.



    Grüße
    Ernst

    Hallo zusammen


    ich habe heute eine interessante Technik gefunden, um den Schlauch vom Aquarium zum Außenfilter sauber zu bekommen.


    Immer wieder hat sich der Schlauch mit Mulm zugesetzt. Das vermindert die Filterleistung erheblich.
    Also habe ich den Ansaugkorb, also das Sieb im Aquarium vor der Saugleitung, abgenommen und mit dem Daumen die offene Stelle wieder verschlossen.
    Jetzt Daumen weg, Daumen dran, Daumen weg usw. Durch den jetzt nicht mehr kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich der Schlauch wie von selbst.
    Somit entfällt das Ausbauen, Säubern und Wiedereinbauen des Schlauches.


    Ich finde es genial...


    Vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem.



    Grüße
    Ernst

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte Poolsand mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm ins Auge gefasst.
    Den bekommt man in gängigen Baumärkten. Da kostet ein 25kg Sack so um die 10 Euro.


    @Felix: Der Sand aus deinem Link ist vermutlich aber wesentlich besser geeignet, da speziell für Aquarien. Farbe ist auch ok.


    Da werde ich wohl auch demnächst auch bestellen. Und brauche nicht mal den Sand nach Hause schleppen, der wird mir angeliefert.



    Grüße
    Ernst

    Hallo,


    warum sollte man Fische streicheln? Da würde ich dann lieber einen Hund oder eine Katze kaufen.


    In meinem Gartenteich könnte ich meine Kois auch ohne Probleme mit der Hand fangen.
    Beim Füttern passiert es regelmäßig, dass mir die Kois durch die Händflächen schwimmen.
    Meine Malawi-Rabauken im Aquarium sind auch zutraulich, aber ich komme nicht auf den Gedanken, die zu streichen.


    Aber jedem das seine.



    Grüße
    Ernst