Beiträge von Aulonocara

    Hallo Forum,


    seid dem ich mein 500L Becken habe, habe ich ca6-8 Bund Valisneria "spiralis" mit mehreren einzel Pflanzen, und ungelogen seit etwa knapp 2 Wochen sind jeden tag
    mindestens 5 oder 6 Planzen raus gerissen ich habe Gestern die übeltäter erwisch es sind die Nibochromis livingstonii, die zupfen als drann rum.


    Was kann ich dagegen tun, normal fressen die keine Pflanzen oder wollen die mich einfach fertig machen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/icon_wink.gif]



    Lg
    Kevin

    Moin zusammen,


    Soweit ich bisher gelesen habe, kauen die Malawis auch gerne mal an Pflanzen rum.

    Leider jedoch steht nirgendwo, welche Pflanzen am besten für ein Cichliden-Becken geeignet sind.


    Da mein Becken eigentlich für etwas ganz anderes gedacht war, habe ich noch ein paar Alternathera reineckii, Cabomba caroliniana und piauhyensis,
    ein paar verschiedene Cryptocoryne und ein paar Hygrophila corymbosa. Seit gestern sind meine 6 Malawis an Bord

    und zwei von den Alternatheras haben sie schon völlig zerfranst.


    ... das kann es also nicht sein ...


    Mein "Infizierer" Frank hat mir einen Java-Farn mitgegeben, den er auf einen Lochstein gedrahtet hatte.
    Die eine Pflanze sieht im Becken natürlich ziemlich jämmerlich aus, scheind t den Jungs aber gut zu gefallen.
    Was gibt es denn noch, um das Becken schön grün zu machen? Brauchen die Malawis Wurzeln?

    Müssen sie Bodengrund zum gründeln haben?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar !!!



    LG
    Kevin

    Hallo Leute


    Ich würde gern mal wissen, ob ihr den Pflanzen in Euren Becken Dünger angedeihen lasst. Meine Pflanzen sehen nach ca. 1 Jahr nicht mehr so toll aus.
    Habe Javafarn und zwei verschiedene Anubias im Becken. Der Wuchs ist ziemlich kümmerlich und die Anubias werden immer recht schnell mit Pinselalgen bewachsen.
    Habt Ihr hier gute Tips? Vielleicht für spezielle Pflanzen oder eben für Dünger.



    LG
    Kevin

    Hallo Forengemeinde,


    Hab da mal ein paar Fragen wegen der Zucht bei Malawis,


    hab mich ja schon hier im Forum umgesehen, wie das ist mit der Zucht und wie man die ankurbeln kann.


    Also Wassertemp runter, Hungern lassen so 3 Tage lang, dann Temp wieder rauf, wenn ich was falsch verstanden habe dann bitte sofort korrigieren.


    Was mich intressieren würde wie macht ihr das bei den Malawis, erkennen soll man ja, dass wenn die Weibchen trächtig sind
    dass Sie nix fressen und sich langsam so eine Art Sackfalte oder der gleichen, genauen Ausdruck weiss ich nicht am Maul bindet, is ja auch klar als Maulbrüter.


    Ich meine wie macht ihr das setzt ihr die trächtigen Weibchen, dann in ein seperates Becken bis Sie ausgebrütet hat, oder wie.


    Wie gesagt bitte nicht zereissen, wenn ich hier was falsches gesagt, geschrieben habe, da ich ja so ne Art Neuling
    bin, würden mich die angesprochenen Dinge schon intressieren.



    LG
    Kevin

    Hallo Forum,


    ...Beleuchtungspause...?...


    Ist eine Mittagspause im Malawi Becken sinnvoll..?..


    Wie lang sollte die Beleuchtung an sein und wie lange sollte die Beleuchtung während der Pause aus sein..?..



    LG Kevin

    Hallo zusammen,


    Als ich heute früh zur Fütterungszeit die Abdeckung hoch genommen habe, schlug mir ein Gestank entgegen, der kaum schlimmer sein könnte.
    Es stinkt wie Friedhof in 100facher Potenz. Wirklich ekelhaft.


    Natürlich habe ich direkt die Wasserwerte genommen, aber die sind völlig okay. Dann habe ich eine "Volkszählung" gemacht und das ganze Becken nach möglichen toten Tieren abgesucht.
    Nichts. Zuletzt habe ich den Bodengrund "umgegraben" und geschaut, ob irgendwo vergammelnde Wurzeln oder verendete Schnecken sind. Auch Fehlanzeige.


    Das Wasser ist klar, genauso gut durchlüftet, wie sonst auch, alle Fische, Pflanzen und das sonstige Viehzeugs leben und sind gesund. Nur das Wasser stinkt, dass man kotzen möchte ...


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



    LG Kevin

    Hallo zusammen,


    Soviel vorweg: ich bin Betrachter, kein Züchter und ich habe von Zucht keine Ahnung.


    Jetzt habe ich vor ein paar Wochen beobachtet, wie eine meiner Melanochromis auratus-Damen dicke Backen machte und erzählte davon einem Freund,
    der schon immer mal auratus haben wollte. Ihm zuliebe habe ich die Dame Mitte der Woche im Quarantänebecken separiert und gestern hat sie ausgespuckt.


    So weit, so gut.


    Vor gut zwei Wochen tanzten meine Otopharynx lithobates und die Damen hat jetzt auch den Mund voll.
    Da besagter Freund die auch gerne hätte, will ich ihm den Gefallen tun und auch hiervon ein paar durchkommen lassen.


    Ich habe aber kein zweites Becken, in welchem ich diese Dame nun separieren könnte und müsste sie in das Becken stecken,
    wo sich aktuell die kleinen Ahlis munter tummeln.


    Meine Frage: geht das gut? Wenn nicht, was kann ich tun?




    MFG Kevin

    Hallo zusammen,


    Habe da mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
    Wie ich heute gesehen habe hat mein Yello Weibchen Junge im Maul, ich würde die Jungen gern Aufziehen,
    aber leider bekomme ich das Weibchen nicht aus dem Becken, da ich einiges an Lochgestein im Becken habe.


    Habt ihr da ne Ide wie ich das Weibchen rausbekomme ohne das ich gleich das gesamte Becken auseinander nehmen muss.



    Wie ist eure Erfahrung dammit.................



    LG
    Kevin

    Hallo zusammen


    Ich interessiere mich sehr für die L177.


    Leider habe ich mit diesen Tieren bis dato recht schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits drei Tiere sind mir eingegangen.


    Der erste aus dem Handel nach gerade mal 2 Tagen, der zweite nach noch nicht mal 24 Stunden und der dritte L 177 scheint schlichtweg verhungert zu sein.


    Ich habe ihn mit einem ganz flachen, wie eingedrückt aussehenden Bauch gefunden.


    Das ist umso trauriger, da dies wunderschöne Tiere sind.


    Was würd ihr mir denn raten? Bzw. sollte man die Tiere vielleicht anders ernähren, so daß sie besser im Futter stehen?


    Oder liegt es einfach an einer zu geringen Eingewöhnung/ Quarantäne nach dem Transport?
    Im Internet liest man ja auch immer öfter davon, daß gerade diese Welse recht schnell nach dem Umsetzen eingehen,
    regelrechte Futterspezialisten seien und auch oftmals aus Brasilien Darmparasiten mitbrächten.



    Über eine baldige Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.



    LG Kevin


    Edit boffix: Google Bildersuche L177

    Hallo Forum,


    Nach dem meine Weiber immer öfters dicke Backen haben möchte ich mal Vesuchen Jungtiere aufzuziehen.
    Dahervmeine Frage an alle hier im Forum, welchen Ablaichkasten könnt ihr mir für Malawis zum übergang Empfehlen, er sollte schon etwas grösser sein.



    Freue mich auf eure Vorschläge.



    LG
    Kevin