Beiträge von Vin

    Moin,


    werd das Thema mal wieder aufgreifen da ich ebefalls auf der Suche bin.
    Ich nutze zurzeit ne Beamswork 600.
    Ich möchte jetzt allerdings auf ne Tageslichtsimulation wechseln mit etwas dunkelerem Licht.
    Für mein Geschmack hat die 600er zuviel Power bei der Malawihaltung.
    Jetzt muss ich sagen habe ich no idea wie alles funktioniert :sleeping:


    Kennt jmd ein Komplettpaket also ne Leuchte + Tagessimulator
    die man als Komplettpaket kaufen kann und auch empfehlen würde ?




    Grüße Vin

    Moin Leuts,


    da mein Grundgerüst vom 400 Liter Becken nun langsam fertig ist, gehts an die Technik....


    Suche gerade ein geeigneten Außenfilter für mein 400 Liter Becken.. Länge 150cm.
    Ich hatte zuvor einen Eheim und war eigentlich ganz zufrieden damit. Jmd ein guten Filter den er mir sofort Empfehlen könnte ?



    Grüße Vin

    Hey Freunde,


    langsam nimmt der Besatz Form an, danke an Patrick87.......


    Mögliche Optionen sind:


    P. Socolofi


    M. Estherae orange/rosa


    Metriaclima hajomaylandi


    Cynotilapia afra cobue


    Labidochromis sp. hongi



    Die Guten sind in der Auswahl.. mal gucken was es wird :)
    Den Socolofi hät ich schon gerne, nur stört mich dran das Weibchen und Männchen farblich identisch sind.

    Da ich ein recht gutes farbliches Becken möchte ist es natürlich Kontraproduktiv.



    Grüße Vin

    Hey,


    wow schönes Becken und 1200 Euro ? Das ne Hausnummer!
    Ich werd mir deine Vorschläge nachher in meiner Nachtschicht mal genau angucken.


    Jedenfalls surf ich schon seit einigen Tagen im Internet aber es will nicht... mit den Steinaufbauten ist so ne Sache. NonMbuna wollt ich nicht und zuviele Steine auch nicht daher Mbunas die nicht sooo viele Steinaufbauten benötigen wie der socolofi. Aber gut ich werd das evtl nochmal überdenken bzw überarbeiten. Wird dann dahingehend laufen das ich entweder die Rückwand weglasse und wie in meinem Artenbecken mit Steinaufbauten bis zur Oberfläche arbeite oder die Rückwand so anfertigen lassen das noch viele Höhlen und Spalten entstehen + meine eigenen Steinaufbauten halt.....


    ich denk es kommt auch auf die Fische an, denke ich an mein P. Saulosi Artenbecken

    wo ich extrem viele Steine genommen habe und diese nicht genutzt wurden. Bzw kaum genutzt wurden... :whistling:



    Grüße Vin

    Hey,


    um kurz nochmal aufzuzeigen.....


    Besatzvorschlag 1 und 2 waren aus einem anderen Thread wo es um die "Geleit"fische der P.Socolofi ging. Dieses Vorschlag sagte mir allerdings nicht zu.
    Da ich ersten schon P. Saulosi in einem anderen Becken habe und daher gelb nicht unbedingt nochmal im neuen Becken möchte (Yellows) die anderen wären nicht schlecht,
    allerdings glaube ich kommt es da wirklich drauf an was man für eine Qualität bekommt......


    der Vorchlag von Tim war für ein 400 Liter Becken und ich wusste ja das ziemlich intensiv ist, wollte aber mal eure Meinung hören :)


    Zum ThemA sTEINAUFBAUTEN - geplant ist halt eine Rückwand mit Höhlen und Spalten und halt relativ mittelgroße Steinaufbauten auf einer Seite, sodass ich halt die Übergabgszone simuliere...
    die für den P.Socolofi passend sind, daher müsste der anderen Besatz, den ich mir aus 2 max 3 weiteren Arten vorstelle auch in dem Bereich vorkommen ODER aber nicht unbedingt ein großes Revierverhalten zeigen


    Ich habe zwar nur ein 375 Liter Becken aber ich möchte nicht unbedingt einen Besatz wie man ihn überall sieht.... hätte gerne was besonderes :) Ich würd den P. Socolofi auch ersetzen aber dann müsst es ne coole Alternative geben.


    Habe echt heute in meiner Nachtschicht mal durchgeguxckt komm aber zu keinem Nenner! Bis auf die S. Petricola Lucipinnis die mit ins Becken kommen ist bisher alles unklar :wacko:



    Grüße Vin

    Guten Tag,


    Freunde des Malawi. Ich brauch nun auch eure Unterstütung da ich alleine irgendwie nicht weiter komme.
    Es gibt einfach zuviel Malawibarsche. Kurze Info zum Becken 150*50*50 cm also 375 Liter.
    Soll natürlich ein Mbuna Becken werden. Vom Besatz soll zu 75% der P. Socolofi hineingesteckt werden,
    in den hab ich mich einfach verliebt :). Wie schon in Gernots Thread schlagt ihr diese Combi ja vor


    Besatz 1 - (eigene Wahl)
    Labidochromis caeruleus yellow
    Cynotilapia afra cobue
    Pseudotropheus socolofi


    Besatz 2 - (Vorschlag von Bodo)
    Labidochromis hongi
    Cynotilapia afra cobue
    Pseudotropheus saulosi


    Die sagt mir allerdings nicht 100% zu. Hätte halt noch den Anspruch nicht zuviel Steinaufbauten nutzen zu wollen.
    Socolofi braucht ja nicht sooo viele zwecks Übergangszone und so sollte es mit den anderen Arten auch sein.
    Bevorzugt würde ich gerne Orange oder Rot mit einbringen. Wenn jemand ein guten Gegenvorschlag zum P.Socolofi hat würde ich mir den auch anhören..
    schade das die Weibchen keine andere Färbung aufweisen :pinch:


    Tim von der Malawizucht empfiehlt ja diese Arten für ein "Buntes" Becken:


    32 Malawibuntbarsche
    12 Aulonocara firefish, 10 Ahli iceberg purplered red, 10 Labidochromis yellow - was haltet ihr von dem Besatz? Mir wäre der denke ich zu intensiv



    Grüße Vin

    Hi,


    Man sollte niemals im Zoogeschäft einkaufen gehen. habe jahrelang in Köln und Umgebung diverse Geschäfte ausprobiert und alle Schrott.
    Entweder hat das Personal keine Ahnung (wie auch ? da arbeiten viele um Geld zu verdienen.
    Nicht weil Aquaristik ihr Hobby ist) oder sie versuchen dir mit Absicht teure Sachen anzudrehen,
    weil sie entweder keine Ahnung haben oder eine Quote erreichen müssen. BSP: Die Freundin von einem Kumpel möchte auch malawis,
    hat sich informiert was in ein 300 Liter Becken passt und bekam als Antwort: am besten Delfinbuntbarsche! :thumbdown:


    Daher gleich beim Züchter bestellen oder hinfahren oder bei guten Onlineshops... da nehm ich auch den Versand in Kauf. Wieviel Ausfälle ich schon hatte bei Zoogechäften..
    unglaublich. Seither bestell ich immer bei meinem Shop des Vertrauen (falls kein Züchter in der Nähe ist) und hatte seither auch nie einen Ausfall.



    Mit freundlichen Grüß
    Vin

    Habe mir Zebra-Rennschnecken geholt, für die ist das wie Schokolade....alles weggeputzt innerhalb von 3 Tagen.
    Das tolle an den Schnecken ist, sie vermehren sich nicht, da sie sich nur im Salzwasser fortpflanzen können.
    Allerdings wirst Du ihr und da mal ein paar Eier an den Steinen oder Scheiben haben, ist aber denke ich mal nicht so wild.



    Gruß Sven


    was hälst du denn für Malawis?
    Habe ja auch immer mal mit Braunalgen zu tun und immer wieder versucht diese zu vernichten in dem ich Schnecken eingesetzt habe...
    allerdings wurden diese immer wieder von meinen Pseudos. Saulosi regelrecht aus den Schneckenhäusern gezogen.


    Nur meine Turmdeckelschnecken lassen sie ihn ruhe, vermutlich weil sie Nachtaktiv sind - diese fressen allerdings keine Braunalgen :thumbdown:



    Grüße Vin

    Hi,


    ja der Antennenwels haut gut die Braunalgen weg, allerdings find ichs nicht immer Artgerecht im malawibecken...
    Wo ist das Holz was er braucht? - Wasserwerte sind auch nicht wirklich stimmig ect.



    Grüße Vin

    Hi,


    ich habe auch eine Beamswork 600 und bin total zufrieden.
    Wenn du eine Plexiglasabdeckung hast, könntest die 400 nehmen und diese einfach darauf legen.
    Sieht verdammt gut aus sind extrem günstig und haben sogut wie kaum Watt in der Beanspruchung.



    Grüße Vin

    Moin,


    von mir ein recht ungewöhnlicher Post, der allerdings mit einer Geschichte beginnen muss......
    Als ich gestern mal wieder meinen wöchentlichen Wasserwechsel meines Artenbecken verrichtete, kamen mir aus einer Höhle erstmal ca 5 Red Fire Garnelen entgegen! Ich natürlich sehr verwundert und konnte es erst gar nicht glauben. (Ich habe in meinem Nano eine Armee von Red Fire) Natürlich habe ich überlegt woher diese in mein Malawibecken kommen.....da ich bezweifle das sie aus meinem Nano einen Spaziergang tätigten und dann anschließend dachten, dass mein 260er wohl mehr Platz bietet und gemütlicher ist, denke ich, dass ich irgendwie die Garnelen mit in das Becken geschleppt habe... evtl bei Umsetzen meiner Pflanzen ins Malawibecken :wacko:


    Nunja das zweite lustige war, dass meine Malawis sich überhaupt nicht für die Red Fire interessieren.. habe schon einige Versuche unternommen um mal zu sehen ob die Gemeinschaft funktioniert und ja sie tut es! Keinerlei Aktion....
    heute war es soweit, das die Garnelen genüßlich am Eisbergsalat waren und sich mit den Pseudos diesen genüßlich teilten ?(


    So und da hab ich evtl ne Idee.... da ich immer mal wieder Kiesel/Braunalgen habe und Amanos ja recht Top Putzer sind, dachte ich evtl daran einen Trupp einzusetzen und zu gucken was passiert...
    Ammanos werden 4 cm, die Red Fire werden nicht angerührt, Wasserwerte passen auch (Hatte vor meinem Malawi immer Ammanos in meinen Südamerikabecken) also denke ich werde ich es versuchen.....


    Was meint ihr dazu ?



    Grüße Vin

    Moin,


    Naja bei 48 Watt im verbrauch haut so ne Beamswork 800 ja fast soviel raus wie ne t5 Beleuchtung :)
    Du kannst deine Beamswork auch mit Fliegengitter abdunkeln, so entstehen dunkle, schattige Plätze.....
    Ist billiger, weniger Verbrauch, du kannst entscheiden wo du Licht einsparen möchtest usw.



    Grüße Vin

    Hi,


    habe auch 11 Saulosi alle im jungen, zarten und gelben Jahren aufgenommen und kann dir auch nur abraten....
    selbst wenn es saulosis sind, sind es sicherlich keine 100% rassigen.......evtl wirklich Kreuzungen oder Inzucht ect.....
    die männchen wirken auch irgendie kränklich.. kaum farbe und die Streifenmuster sehen auch komisch aus.....



    Grüße Vin

    Moin Gemeinde,


    mein Problem : Meine Saulosi fressen eigentlich sogut wie kein Gemüse....
    egal was ich reinschmeiß ob Gurke, Zuchini, Eisbergsalat, Paprika ect ect ect... 2 - 3 Fische beißen ein bis zweimal rein und dann ist auch schon Ende!
    Ich hatte das Gemüse früher mit Holzstäbchen im Sand festgemacht und bin jetzt auf Methode - mit Gummiband auf Steinen befestigen - umgestiegen was aber auch kein Erfolg brachte....


    Hat da einer ein Tipp warum das so ist? EIngewöhnung evtl? - doch hab ich das Becken so jetzt über 2 - 3 Monate.....
    SOnst ist alles Gut und den Fischen geht es gut, normales Flocken/Frostfutter fressen sie ohne Einwände.....



    Grüße Vin