Beiträge von hirmat

    Hallo Mathias.


    wie ich es so lese, würdest Du WENN ES soweit käme, die Garagenwand duchbrechen und das Becken in die Garage stellen.
    Wie sieht es da im Winter aus, da müßtest wohl eine menge heizen, oder du baust dir einen Aquarienraum in die Garage.


    Hallo Dieter!


    Meine Garage ist derzeit in zwei Räume unterteilt (PKW-Bereich und getrennter Werkraum). Die Garage besitzt einen Dachboden, der entsprechend isoliert ist. Ich müsste um auf das komplette Innenmaß von 7,5 m zu kommen,
    die Wand zwischen Werkraum und PKW-Stellfläche durchbrechen. Ist aber nicht das Problem. Ansonsten würde die Garage entsprechend isoliert werden, so dass sie als Wohnraum nutzbar wäre.



    Huhu,


    ich denke auch, dass ein Filterbecken wohl das Sinnvollste ist.
    Ich bleibe am Ball, was die Umsetzung angeht. Solch ein Projekt bedarf einiges an Überzeugungskraft ;),
    Zeit usw. Aber wenn man mal einen Gedanken gefasst hat, so lässt dieser einen nur schwer wieder los :)

    Zur Erklärung:


    Nun, ich plane ein weiteres Becken ca. 1000 Liter in einem Büro bei mir im Haus einzurichten.


    Vor einem knappen Monat habe ich einem Kumpel bei einem Umzug in sein neues Haus
    geholfen, wobei mir seine Klasse Garage aufgefallen ist. Ich dachte so bei mir,
    dass ich daraus einen tollen Aquarienraum gestalten würde.


    Nun gab es Ende Juli bei uns ein heftiges Unwetter mit riesengroßen Hagelkörnern,
    das enormen Schaden verursachte. Wir kamen zwar selbst gut davon, aber so etwas
    kann sich ja wiederholen. Da wir derzeit eine Garage für EIN Auto besitzen,
    aber zwei Autos (meins und das meiner Frau) auf dem Hof parken, kam mir der
    Gedanke ein Carport zu bauen.
    Diesen Gedanken habe ich nun, da ich die tolle Garage meines Kumpels gesehen habe,
    weitergesponnen und liebäugle mit einem Doppelcarport, was mir die Garage quasi
    zur Verfügung stellen würde. (Innenmaß : 7,50 m Länge x 3,50 m Breite)
    Da die Garage direkt an den Hauswirtschaftsraum mit Wasser, Strom und Heizung
    angrenzt, ist auch eine entsprechende Einspeisung relativ einfach möglich.


    Diese "Möglichkeit" lässt mich nun träumen. So kam ich zu dem Gedanken mein
    Büroaquarium im Haus nochmal zu überdenken und stattdessen ein
    Aquarium-/Büroraum in der dann vollausgebauten Garage einzurichten. Hier dachte
    ich an ein Beckenmaß von ca. 6m x 1 m x 0,7 m (4200 Liter).
    Dieses Maß entspricht dem 3-fachen meines derzeitigen Schaubeckens.


    Es sind derzeit alles nur Gedankenspiele, deren Umsetzung von diversen Faktoren
    abhängt (größte Hürde wird es sein, meine Frau davon zu überzeugen :D )
    Aber man plant ja nun mal gerne und da kam mir die Frage zu einer entsprechenden
    Filterung auf :)