Beiträge von Sven S.

    Hallo Björn,


    ich benutze eine Durchlaufheitzung von Hydor.
    Bin damit sehr zufrieden, das schöne ist das er nicht im Becken hängt wie gewöhnliche Heitzstäbe.


    Somit hat man keine Technik im Becken.
    Kann ich nur empfehlen.


    Übrigens...die Verschraubungen halten einwandfrei dicht, es gab bisher noch keine Probleme !
    Laufzeit ca 1 Jahr.



    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    bin da eher skeptisch, da es hauptschließlich um allgemeines Futter geht.
    Nicht abgestimmt auf Malawis oder Tanganikas.


    Aber mal abwarten was für Erfahrungen gesammelt werden.


    Ich persönlich bleibe vorerst bei mein Tropical.....man muss nicht alles mitmachen, vorallem wenn das bisherige Futter spitze ist.



    Gruß Sven

    Hallo Meik,


    wenn ich es nicht sehen würde...ich würds nicht glauben....hammer Glasdicke !!!
    Aber ein schööönes Becken, vorallem der Lichtkasten macht echt was her.


    Bin gespannt auf Fotos wenn es eingerichtet ist.


    Viel Spaß..... #thumbsup#



    Gruß Sven

    Hallo Christian,


    die Werte sind soweit gut.
    Du solltest aber Deine Filterbakterien ein wenig füttern, w.z.B. mit Flockenfutter.


    Ein Nitritpeak kann ja nur entstehen wenn der Mineralisierungsprozeß sich in Gang setzt.
    Von daher kommt er noch, auch mit ein zweiten ist zurechnen.



    Gruß Sven

    Hallo Otto,


    Danke für die prommte Antwort.


    Hatte gestern auf 0,5g/l aufgesalzen, da der eine oder andere Fisch sich geschuppelt hat.
    Konnte eine Besserung feststellen, das Schuppeln wurde eingestellt ^^ .


    Was ist denn:


    Gelegendlich kann man 0,5g/l zugeben


    Ich deute das so einmal im Quartal ?



    Gruß Sven

    Hallo Jens,


    Ich habe bei mir das auch schon beobachten können.
    Es scheint das sich solche Verfärbungen durch kurzzeitigen Stress entwichkeln,
    die aber nur von ca 10sec-30sec Dauer sind.


    So ist es zumindestens bei mir gewesen und in sofern völlig normal.


    Aber vieleicht weiß einer der Profis etwas mehr darüber, kann auch sein das ich auf den Holzweg bin.



    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    da meine zwei Fragen in den Problemen von Janette unter gegangen sind, stelle ich sie hier nochmal.


    1. Wie lange sollte die Salzkonzentration im Becken bleiben ?


    2. Wie "langsam" fahre ich die Konzentration runterm ?



    Gruß Sven

    Hallo an Alle,


    in den Beitrag wurde ja schon vieles beschrieben, aber zwei Fragen hätt ich da noch.


    1. wie lange sollte das aufgesalzene Wasser im Becken verbleiben bevor man mit kleinen WW die Konzentration vermindert ?


    2. was beudeutet kleine WW ? 10% vom Beckenvolumen oder noch weniger ?



    Gruß Sven

    Hallo an Alle,


    schönes Thema....


    Also ich wechsel mein Wasser alle 10 Tage um ca 30-40%, so genau kann ich das nicht sagen,
    da es immer unterschiedlich ist wie schnell ich den Boden abgesaugt habe.


    Da unsere Fische bestimmte Wasserwerte brauchen, kann ich nicht einen 80% oder sogar ein 100% Wasserwechsel nachvollziehen.
    Wenn wir den PH-Wert und dem KH-Wert Beachtung schenken, ist ein solch drastischer Wechsel des Wassers
    extrem gefährlich für die Gesundheit und dem Wohlergehn unserer Fische.


    Ich kann mir nicht vorstellen das den Fischen solche ständigen Schwankungen der Wasserchemie auf lange Sicht bekommt.


    Wie offt wird hier über die optimalen Wasserwerte gesprochen...alles hinfällig? ....
    wenn mann einen 100% Wasserwechsel macht schon, da ich keinen einigermaßen konstannten Wert halten kann.



    Gruß Sven

    Hallo Otto,


    sehr interessant, der Artikel von MalawiGuru....


    Werde dann wohl auch mal das Mondlicht ausschalten.
    Hatte es eigentlich immer leuchten, aus Bequemlichkeit es auszuschalten.
    Sind nur 3 LED´s vom LED-Band und macht demzufolge nur sehr wenig Licht,
    aber den Rat werd ich befolgen.


    Danke für den Link.



    Gruß Sven

    Hallo Vin,


    was hälst du denn für Malawis?


    ich habe Labidochromis caeruleus und hongi red top drinn.
    Alle Fische sind friedlich und gehen selten an die Rennschnecke, ab und an sins sie mal neugierig.
    Das äußert sich aber nur durch kurzes anstubsen der Schnecke und dann ist auch schon wieder gut.



    Gruß Sven

    Hallo Klaus,


    hätt ich damals keinen Controller gekauft, so würd ich diesen hier, den Du gepostet hast kaufen. :D


    Ist echt eine tolle Sache...klar kann man sich darüber Streiten ob man sowas braucht....ich könnts gabrauchen :D :D :D.



    Gruß Sven

    Hallo Noha,


    sehe ich genauso wie Basti, haben einfach Lust auf buddeln gehabt.


    Meine Labidochromis caeruleus und die Hongi graben ständig alles um...der Bodengrund ist jeden Tag anders.
    Leider müssen wir da wohl Entwarnung geben.



    Gruß Sven

    Hallo Jan,


    sowas kann viele Ursachen haben, meist spielen mehrere Faktoren zusammen.


    Wie z.B. direkte Sonneneinstrahlung, zu lange Beleuchdungsdauer, zu hoher Nitratwert, Überdüngung durch Pflanzendünger,
    zuviel Futter und und und....


    Ich hatte das gleiche wie Du, Anfangs nur hier und da.
    Wollte aber nicht lange warten bis alles braun oder grün ist.


    Habe mir Zebra-Rennschnecken geholt, für die ist das wie Schokolade....alles weggeputzt innerhalb von 3 Tagen.
    Das tolle an den Schnecken ist, sie vermehren sich nicht, da sie sich nur im Salzwasser fortpflanzen können.
    Allerdings wirst Du ihr und da mal ein paar Eier an den Steinen oder Scheiben haben, ist aber denke ich mal nicht so wild.



    Gruß Sven

    Hallo Ugur,


    ja wunderschööööööööööne Fische. :bfish:
    PS: es ist zwar Geschmacksache, aber wenn du schwarzen Basalt einbringst, kommen die Farben noch besser zur Gältung.



    Gruß Sven

    Hallo Peter,


    finde den Stellpunkt von Deiner bisherigen Planung auch gut.


    Bei einer direckten Sonneneinstrahlung sollte man sich schon Gedanken über die Sommerszeit machen,
    da können die Temperaturen recht fix steigen.
    Der Algenwuchs muss nicht umbedingt so extrem ausfallen, da würd ich erstmal abwarten.



    Gruß Sven