Beiträge von fichte0212

    Hallo


    Habe jetzt mal eine Frage.
    Da ich schon öfters mal den spruch gelesen habe "wenig füttern" würde mich mal interesieren,


    wieviel ist wenig?
    wieviel ist normal?
    wieviel ist viel?


    Eure Meinungen würden mich brennend interesieren.


    Hallo Otto


    Da muß ich Dir recht geben das die Filtertöpfe der vergangenheit angehören. Ich persönlich finde den offenen Außenfilter wirklich vorteilhaft
    da man die Technik drin unterbringen kann. Außerdem kann ich auch unter umständen einen gestreßten Fisch zur Erholung im
    Filterbecken (Vorausgesetzt er ist groß genug) über einen bestimmten Zeitraum erholen lassen. Außerdem ist es relativ einfach bei Bedarf
    zusäzliches Filtermaterial mit einzubringen. Z.B. Aktivkohle. Fazit von mir Der Außenfilter ist einfach TOP.



    Gruß Manfred

    Hallo


    Mich würde mal interesieren was Ihr für einen Filter verwendet und speziell was für
    Filtermaterial. Ich habe einen offenen Außenfilter mit vier Kammern. Ich benutze
    nur Filtermatten wie sie für den hmf bekannt sind.


    Hier noch ein Foto dazu:


    2.jpg


    Jetzt bin ich mal auf Eure Filter gespannt.
    An meinen Zuchtbecken sind komplett HMF drin.



    Gruß Manfred

    Hallo Anton


    Ich würde Dir von diesen Züchter abraten. er sagte selber Er glaubt es handelt sich um eine Pseudotropheus Elongatus Art. Als
    Züchter auch privat sollte man schon zu 100% sicher sein was für einen Fisch man züchtet
    :cursing: ?( . Such Dir am besten jemanden
    der sich wirklich auskennt und den Du vertrauen kanst. Wenn Du Glück hast hat der auch den saulosi im Becken schwimmen.
    Vom saulosi wird Dir wahrscheinlich hier im Forum keiner abraten.



    Gruß Manfred

    Hallo Noah


    Wie ich aus Deinen Text entlesen konnte handelt es sich bei Deinen besatz um jeweils 1 mänchen und 1 weibchen. In so einen Fall ist


    Stress schon vorprogramiert. Gerade bei Aulonocara arten ist es immer schwierig mehrere Sorten zusammenzuhalten vor allen bei einen


    Besatz von 1/1. Außerdem ist der Firefisch meißtens auch sehr ruppig. der red flush dagegen (ich geh mal davon aus) das Dein hansbaenschi


    der red flush ist? eher etwas ruhiger. vom Stuartgranti kann ich Dir jetzt nicht suviel erzählen. Gibt soviel sorten müsstest mal schreiben was


    für einer. Außerdem hast ja noch den Yellow drin. das ist ein nbuna also auch nicht ganz ohne. Aber wie Du schon selber geschrieben hast


    haben sie halt wirklich stress und da ist das imunsystem halt leicht angreifbar sprich sie werden schneller krank. Ich würde eventuell vorausgesetzt Du willst


    nicht züchten den firefisch raustun und den rest mit Frauen oh entschuldigung weibchen aufstocken da Du am ende so 1/4 verhältnis hast.


    Die Zucht hab ich deswegen angesprochen im fall das Du Jungfische abgeben willst. Sind dann ziemlich sicher Hybriden.


    Eins noch es müßen natürlich auch noch genügend versteckmöglichkeiten im Becken vorhanden sein.



    Gruß Manfred

    Hallo Ruppi


    Ich hab auch die v60. Die ist wirklich ruhig und auch leistungsstark. Außerdem ist sie auch nicht so teuer. Meine
    Meinung lieber bisserl größer als zu klein. Mit der v 60 bist auf der sicheren Seite. Habe damals im Ugur auch die v60 empfohlen, siehst ja was er schreibt.



    Gruß Manfred

    Hallo Noah


    Als erstes mal es ist immer schwer bei erstbesatz das optimale rauszuholen es sind halt Fische und da hat jeder einen eigenen charakter.
    Beim einen geht dein besatz super beim


    anderen zerfleischt sich der besatz gegenseitig. das muß man wirklich beobachten und danach Handeln.
    Es ist ja bei uns auch so mit einen kannst mit den anderen eben nicht.


    Faustformeln gibt es beim Besatz leider nicht.
    Meine erfahrung ist leichten überbesatz fördert das zusammenleben Soviel ich weiß ist der Aulonocara hansbaenschi red flush eher ein sehr ruiger fisch,


    wirds aber sicher auch ausnahmen geben.
    Ob Du durch einsatz von mehr weibchen bzw. ein weibchen erfolg hast wird Dir hier keiner sagen können. Hast Du genug versteckmöglichkeiten?


    Wie ist das grüßenverhältnis (sinds ziemlich jung od. schon ausgewachsen) ?



    Gruß Manfred

    Hallo Ugur


    Dann passt das mit den fin´s und den protomelas. Die fin´s haben ja alle gelbe flossen. Also kein Problem die zu unterscheiden.


    Früher war das kein Problem bei über zwanzig Becken, da hat man ja genug platz jede Sorte einzeln zu setzen. Noja vielleicht werden es ja irgendwann


    mal wieder ganz viele Becken :thumbdown:



    Gruß Manfred

    Hallo


    Jetzt hab ich wieder mal ne Frage an Euch.


    Wie macht Ihr das bei den kleinen. Setz Ihr mehrere Sorten Jungfische in ein Becken oder habt Ihr jede Sorte einzeln in einem Becken. Wenn mehrere Sorten in einen Becken


    was für welche kann man in ein Becken tun. Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich die red fin´s mit den P.Spilonotus tansania zusammensetze. Beide ca. 4 - 5 cm. groß.



    Gruß Manfred

    Hallo Ugur


    Hast Du zufällig einen Freund oder einen Händler wo Du Deine Fische für eine gewisse zeit hin bringen kannst

    und versuchst ohne Fische mal das Wasser in griff zu bringen.


    Aufgeben so kenn ich Dich ja gar nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß Manfred

    Hallo Noah


    Also Ich würde z.b. beim Händler sagen ich habe ein 1,20m Becken mit einen Bruttovolumen von 353 Liter.


    Bei empfehlungen ist das Netto Volumen gerechnet.



    Gruß Manfred

    Hallo Ugur


    Jetzt mal ne Frage


    Druckdose und Ringleitung ist da überhaupt ein unterschied :?: :?: :?:


    Du kannst ja nicht den Druck erhöhen der aus der Pumpe rauskommt.


    Beispiel Du hast eine Pumpe die 5 bar druck hat. Durch die Leitung hast Du im idealfall kein Druckverlust.
    Also müsste ja bei zehn schläuchen normalerweise auf jeden schlauch gleichviel luft rauskommen.


    Wenn nicht kann man ja mit den absperrhähnen regulieren. Aber die 5 bar am anfang der Leitung erhöhen oder reduzieren sich ja nicht.



    Gruß Manfred