Beiträge von m5aster

    aber wie erwähnt in D landet alles per EMS versendet bei der GDSK
    somit würde die Lampe auf rund 130euro kommen.


    Gehört zwar nicht in ein Malawiforum aber weißt du ob dies auch für Waren gilt die mit China Air Mail versendet wird, also mit der normalen Post!?
    Wäre nämlich sehr blöd da ich einiges an Klamotten bestellt habe!



    Danke Michael

    Danke für die schnelle Antwort, hoffe dass es ein Weiberl ist!


    Aber was macht denn ein Red Top Hongi zu eine Hongi red red?


    das kann ich dir nicht sagen, wurde von dem Züchter so bezeichnet!
    Rechte Maustaste Bild speichern unter, dann müsstest du die Bilder größer sehen!



    Danke Michael

    Hallo,


    freut mich dass euch mein Becken gefällt!


    Eine Frage hätt ich aber noch, wozu ist denn der Schlauch der auf halber Höhe aus dem Eck HMF
    rausschaut ?


    Ist der Auslass der Rückförderpumpe! Sollte eigentlich hinter einem Stein versteckt sein, bzw. sollte ich auch noch ein bissi kürzen!
    Da ich die Pumpe von Zeit zu Zeit in ihrer Position verändere, ist er etwas länger!


    @Michael


    wenn du deine Leuchte ohne Zoll bekommen hast per Post vor die Haustüre hast glück gehabt.
    ich mußte schon mal wegen einen 21Euro Artikel zum Nächsten Zollamt fahren (50Km einfach)und mir dort die Ware abholen.


    Hab das Licht per Fedex zur Haustür geliefert bekommen und musste nur die MwSt,
    in Österreich 20%, bezahlen, da der Verkäufer aber die Ware mit 42US deklariert hat, wahren es nur ein paar Euro!


    2.jpg


    Grundsätzlich ist es in Österreich auch so wie bei dir beschrieben, unter 20€ bezahlt man nichts bis 160€ nur die MwST,
    alles was darüber liegt wird einen noch die Zollgebühr hinzugerechnet!

    Von einem Antidumping Zoll hab ich in Österreich noch nichts gehört, hab aber auch noch nichts über 160€ bestellt.
    Wenn was per EMS gesendet wird, verrechnet automatisch die Österreichische-Post die MwST die verlangen aber auch noch 10€ Bearbeitungsgebühr!



    LG Michael

    Hallo,


    nach dem ich im Forum einige LED Eigenbauten gesehen habe,

    die aber auch nicht wirklich billig kommen habe ich mich für den Kauf eines fertigen Ledbalkens entschieden!


    "Holger" hat ja schon seine Beamswork vorgestellt,

    da ich mein selbsgebautes Aquarium aber in weiß gerahmt habe wollte ich auch eine weiße Led-Aufsetzlampe!


    7.jpg   8.JPG


    9.JPG   10.JPG   11.JPG


    Fündig geworden bin ich auf Aliexpress, hab mir für mein 130cm Aquarium die Syarin DL-1200 bestellt.
    Da dies meine erste China-bestellung war, war ich natürlich sehr gespannt ob alles funktioniert.
    Ich muss sagen bin wirklich positiv überrascht, gute Kommunikation, schnelle Lieferung (5 Tage), super Produkt!


    Model DL-1200:


    120x10x1,8cm
    24,5 Watt LED High-Power Chips: USA
    240 Weiße-LED´s 0,06 W 12K
    60 Blaue LED´s 0,06 W 465nm
    Lebenszeit der LED´s 50000 Stunden (wenn´s stimmt!?)


    Hatte das Glück, dass am 26 Oktober bei Aliexpress "Gaga Tage" wahren und ich nur 80 US zahlen musste.

    Reguler kommt sie auf 105 US!


    Fazit würde wieder in China bestellen.



    LG Michael

    Hallo,


    hatte ja vor kurzen ein Problem mit meiner JBL Luftpumpe. Hab mir jetzt eine Eheim 200 geholt mit der ich auch sehr zufrieden bin!


    Als ich im Geschäft war meinte der Verkäufer, dass man eigentlich keine benötig wenn man genügend Oberflächenbewegung hat.


    Malawis brauchen ja generell viel O2 im Wasser, zusätzlich habe ich einen HMF mit Rückförderpumpe also ohne Luftheber
    die Bakterien darinen brauchen ja auch einiges an O2.
    Auserdem gefällt mir auch der Blubber den die Sauerstoffblasen machen #thumbsup# !


    Wie ist eure Meinung Blubber JA/NEIN und wieso?



    LG Michael


    Wenn du sagst das sie lauter geworden ist ist eventuell eher was kaputt gegangen und dann würde ich sie an deiner stelle zurück bringen und umtauschen.



    Gruß Steffen


    Hallo Steffen,


    hab ich eh gemacht, war auch kein Problem, haben sie sofort zurückgenommen.
    Hab mir dann wie schon geschrieben die Eheim geholt und ich bin sehr zufrieden, kein vergleich mit der JBL,
    auch nicht wie sie noch funktionierte.



    LG
    Michael

    Vielen Dank,


    habe mir gerade die Eheim gekauft, ist schon mal viel leiser als die JBL, ich hoffe dies bleibt auch so....



    LG Michael

    Hallo,


    habe mir vor drei Wochen eine JBL ProSilent 50 gekauft.
    Die Lautstärke war am Anfang auch erträglich, mittlerweile
    macht sie Geräusche wie ein Vorschlaghammer!


    Kann mir jemand eine Pumpe empfehlen die auf Dauer leise ist!



    Danke


    MICHAEL

    auf meiner Homepage findest du ein Berechnungstool für HMFs im Malawibecken.

    Ich kam mit den Deters-Ing-Werten irgendwie nie zu brauchbaren Ergebnissen im Malawi-Becken.


    Ich habe insofern andere Berechnungsgrundlagen mit höherer Anströmgeschwindigkeit und häufigerer Umwälzung pro Stunde - für Malawibecken halt. ;)


    Super Danke,


    hab ihn schon eingebaut! Bin mir nur nicht sicher bezüglich des Schaumstoffes!
    Muss es eine Matte aus dem Aquariumfachhandel sein oder kann man jeden Schaumstoff benutzen?
    Hab in einem anderen Forum gelesen umso feinporiger umso besser!


    Deine Seite finde ich spitze hab mir auch Anregungen bezüglich Leds geholt!


    Noch eine Frage bezüglich Anzahl der Fische, was wäre ein gutes Mittelmaß für ein 325L Aquarium, will eher kleinere Malawis einsetzen.


    1.jpg



    LG Michael

    Hallo,


    gerade einen Tag angemeldet und schon die erste Frage!!


    Habe bis Dato nur mein jungfräuliches Becken 130*60*45, nun bin ich auf er
    Suche nach einem geeigneten Filter auf den Hamburger Matten Filter gestoßen http://www.deters-ing.de/


    Klingt für mich sehr schlüssig! Nun meine Frage hat von euch schon jemand
    Erfahrung damit in einem Malawi-Becken?


    Wenn ja ist dieser für Cichilden ausreichend?


    Als Förderpumpe würe eine kleine Tunze Rückförderpumpe Silence zum Einsatz kommen (Pumpenleistung: 150 - 800l/h, Energieverbrauch: 3 - 8W)


    Ist es sinnvoll zusätzlich einen Schnellfilter mit gleichzeitiger
    Oberflächenabsaugung zu installieren?


    Für die Strömung würde eine Tunze Turbelle Nanostream 6025 sorgen
    (Strömungsleistung: ca. 2.800l/h, Energieverbrauch: 5W).
    Ist das ausreichend für die Beckengröße?
    Als Lichtquelle ist eine Ledmodul mit 36W vorgesehen (1200LM), ist dies ausreichend bzw. zu Hell?



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Michael