Beiträge von Kripo

    Nabend


    Das Loch ist 4 cm und ich denke ich Teste das gleich mit dem Netz.
    Kescher hab ich ja genug :D
    Da ich morgens und abends immer gleich kontrolliere mach ich mir keine Sorgen das es überlaufen

    könnte da auch kein bodengrund oder sontiges freischwebendes im Becken ist was sich davor setzen könnte.


    Sieht vll anders aus sobald der Nachwuchs da ist und das füttern beginnt.
    Halt regelmäßig kontrollieren.


    Schöne Grüße

    Nabend :)


    So das Projekt ist jetzt so weit fertig und meine Maylandia estherae Dame ist am Donnerstag umgezogen.
    Ich hatte mir ein Becken mit seitlicher Lochbohrung anfertigen lassen.
    Diese Bohrung dient allein als Rücklauf zurück ins Hauptbecken.
    Der Zulauf erfolgt über einen der beiden Eheim Außenfilter.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg


    Die Heizstab werde ich aber wieder rausnehmen.
    Ich war zuerst nicht sicher ob der im Hauptbecken das zusätzliche Wasser auch auf 25 grad halten kann, ist aber kein Problem.


    Allerdings ist mir für meine Keschermethode noch keine Alternative eingefallen um die Dame bzw.
    den noch kommenden Nachwuchs daran hinder mal eben zu den großen ins Hauptbecken zu rutschen.
    Vllt jemand ne Idee ? :)



    Schöne Grüße Philipp

    Guten morgen :)


    Danke nochmal für die vielen Tipps.
    Hab's ja ein Glück noch hinbekommen mit dem Vorschlag das Licht aus zu machen.
    Mit der Fischfalle könnte schwierig werden....


    3.jpg


    Kommt halt drauf an wie groß die Falle ist.



    Schöne Grüße Philipp

    Guten Abend -.- :)


    Ne echt doofe frage aber wie bekomme ich mein trächtiges Weibchen aus meinem eingerichteten Becken ? :D
    Ungelogen ich steh seit knapp 3 Stunden mit 2 Kescher vor meinem Becken :D


    Hat jemand nen Tipp ?



    Schöne Grüße Philipp

    Hey Boffix


    Ne das hat sich erledigt mit selbst bohren :D
    Weder Hagebau noch Toom haben eine Bohrkrone für Glas und Tankverschraubungen erst recht nicht -.-
    War aber eben bei Zoo&Co und ich lass es mir so anfertigen.
    Trotzdem danke für den link :)



    Gruß Philipp

    Hi Sockz


    Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen.
    Das diese Lösung ist allerdings nur für die zeit bis das Weibchen den Nachwuchs ausspuckt und die Kleinen etwas gewachsen sind um nicht mehr gefressen zu werden.
    Den Aspekt mit den Krankheiten seh ich jetzt nicht so eng da zur Not noch ein separates Quarantänebecken mit Filter und Heizung sofort betriebsbereit vorhanden ist.
    Ich denke einfach das der Stressfaktor der Mutter nicht ganz so stark sein wird da bis zum umsetzen vll 5 Sekunden vergehen und Temperatur und Wasserwerte exakt die gleichen sind.



    Schöne Grüße Philipp

    Tag auch :)


    Ich heiße Philipp und Brauch mal ein paar Tipps..
    Da mein Maylandia estherae Weibchen grad den Mund gestrichen voll hat, hab ich mir überlegt ein kleines Becken direkt ins Regal

    neben mein Hauptbecken zu stellen ( Aufzuchtbecken steht dann ca 40 cm höher) und Wasser durch einen meiner 2 Außenfilter

    ins Aufzuchtbecken laufen zu lassen. Für den Ablauf werde ich mir morgen erstmal ein Glasbohrer besorgen und ca 4 cm unterhalb

    des Beckenrandes des Aufzuchtbeckens eine Bohrung für eine 16/22 Tankverschraubung machen.
    Also Wasser vom Hauptbecken über einen Außenfilter ins kleine Becken und den Ablauf über die Tankverschraubung wieder ins Hauptbecken.
    Vor dem Ablauf will ich ein feines Netz von nem Kescher ( oder vll find ich was anderes im Baumarkt ) kleben damit die kleinen

    nicht wie beim Mc Drive gleich durch den Schlauch ins Hauptbecken in die Mäuler der großen schwimmen.
    Bodengrund und Pflanzen sollen nicht ins kleine Becken um dem Ablauf nicht zu verschmutzen oder dicht zu setzen.


    Da ich das Weibchen dann ab ca dem 18ten Tag und kleine Becken setzen werde wollte ich ein Gitter ca 10cm über der Bodenplatte

    über die ganze Grundfläche legen wo die kleinen dann durchfallen um eventuelle Fressatacken des Weibchens entgegen zu wirken.


    Ich möchte es gern aus dem Grund machen um die exakt gleichen Wasserparameter und Temperatur

    zu haben und beim Anflug von Nachwuchs nicht extra ein Becken einlaufen bzw. dauerhaft laufen zu lassen.


    Hat jemand von euch dies ähnlich realisiert oder schon Erfahrung in dieser Richtung?
    Wenn ja bin ich offen für Vorschläge :)



    Schöne Grüße Philipp

    Hi Alexa


    Ich hatte vorher 2 von JBl, die U501 und die U701.


    Davon Rate ich aber auf jeden fall ab.
    Sobald du Wasserwechsel machst und Luft rein kommt läuft sie nicht mehr richtig.
    Hab mir ne Tunze Nanostream 6045 geholt und bin voll und ganz zufrieden.
    Sie wird mit einem Magnet an der Scheibe befestig und hält bombenfest.
    Der Kopf lässt sich Super schwenken und absolut geräuschlos.



    Schöne Grüße Philipp

    Hi Alexa :)


    Also ein richtig oder falsch gibt es hier glaube ich nicht.
    Allerdings finde zumindest ich das die Pause in einen Malawibecken keinen Sinn macht da sie eigentlich nur dafür da ist um das Wachstum der Algen entgegen zu wirken.
    Was wir ja in einem Malawibecken nicht wollen ! :)
    Die Algen vertragen den Abbruch der Photosynthese nicht so gut wie Pflanzen.
    Andere Leute sagen vll das die Malawibewohner nicht gern zu viel Licht haben, aber es sollte ja sowieso eher gedimmt sein und nicht wie ein Aquascape Flutlichtbecken beleuchtetet werden.
    Ist halt immer Ansichtssache.



    Schöne Grüße Philipp

    Guten morgen


    So ich hab eben mal den Kundendienst von Tropic Marin angerufen und muss echt sagen Top Service.
    Die schicken mir 2 neue Leuchten zu und die alten soll ich dann einfach zurück schicken.
    Ich hab wohl von dem Händler eine ältere Serie bekommen wo noch andere Kondensatoren und wie auch immer drin waren.


    Also wer Interesse hat sich iwann für die Sunaecos zu entscheiden dem kann ich zumindest bis jetzt nur positives sagen !



    Schöne Grüße Philipp

    Hey


    Trotzdem danke Basti ich werd mal mal den Kundendienst anrufen gucken was die dazu sagen.
    Vll zu viel Geräte an der Verteilerleiste :D


    @ Kai


    Also wie schon geschrieben vom Licht bin ich echt begeistert !
    Wobei sicher für ein Malawibecken auch ein LED Leiste gereicht hätte.. Naja später ist man immer schlauer.
    Ich bin nur gespannt wie es sich auf meine immernoch nicht vorhandenen Algen ( ohne sch... Ich hab nicht eine im Becken leider ) auswirkt.
    In manchen Shops sind sie mittlerweile auch etwas günstiger geworden.
    Was die Dimmphasen angeht kann man ja bis zu 4 Stunden langsam rauf und runter fahren lassen.
    Läuft auch echt Super!
    Der eine Balken dimmt auf 1% Resthelligkeit runter und der Zweite geht komplett aus, wobei Sie in den letzen 5-6 Sekunden ganz leicht stockend ausgeht.


    Ich werde zum Wochenende nochmal ein paar Fotos hochladen.



    Schöne Grüße Philipp

    Guten Abend :)


    Heute sind endlich beide Leuchtbalken Sunaeco 500 Marine white und der Controller von TM eingetroffen.
    Das Licht ist echt genial ( im Gegensatz zu meinen vorherigen T8 )
    Jetzt zum Problem:
    Sobald die Dimmphase eintritt pfeift die Leuchte ununterbrochen.
    Es ist fast wie beim Tinnitus -.-
    Hat jemand Erfahrung ?



    Schöne Grüße Philipp

    Hi Docjake :)


    Danke für den Hinweis ich kannte es nur so.
    Aber jetzt wo du es mit dem Futter erwähnst macht es Sinn :D



    Danke und liebe Grüße Philipp

    Hey :)


    Bei mir läuft es etwas anders.
    Ich hab einfach eine kleine Pumpe die ich ins Becken hänge wo ein 12\16 Schlauch dran ist.
    Dadurch fließt das Wasser direkt in die Badewanne ohne das kleine Fische eingesogen werden können.
    Danach wird der Schlauch an die Badezimmer Armatur angeschlossen und die Temperatur eingestellt.
    Die Pumpe lass ich trotzdem einfach im Becken hängen da mir so der Schlauch nicht aus dem Becken

    rutschen kann und das Wasser etwas gestreut ins Becken läuft ohne groß Sand auf zu wirbeln.
    Die Pumpe ist von jbl, ich glaub die U501.
    Gibst in verschiedenen Größen und das gute dabei ist gleich ein kleiner Filterkorb dabei ist.



    Schöne Grüße Philipp

    Hey :)


    Bei mir läuft es etwas anders.
    Ich hab einfach eine kleine Pumpe die ich ins Becken hänge wo ein 12\16 Schlauch dran ist.
    Dadurch fließt das Wasser direkt in die Badewanne ohne das kleine Fische eingesogen werden können.
    Danach wird der Schlauch an die Badezimmer Armatur angeschlossen und die Temperatur eingestellt.
    Die Pumpe lass ich trotzdem einfach im Becken hängen da mir so der Schlauch nicht aus dem Becken rutschen kann
    und das Wasser etwas gestreut ins Becken läuft ohne groß Sand auf zu wirbeln.



    Schöne Grüße Philipp

    Hey


    Woran liegt es denn das du es so nicht verwenden kannst?


    Eine Alternative wären sonst LED in einem T8 Röhren Gehäuse.
    Hab ich zumindest mal gesehen und verbraucht natürlich im einiges weniger an Strom.



    Schöne Grüße Philipp