Beiträge von Silvaraen

    Moin


    an holz habe ich dabei schon gedach, da mann es leichte verarbeiten kann. mir stellt ssich die frage ob ich alles mit HMF mache oder ob ich unten nen filterbecken reinsetze. wenn ich mit filterbecken baue muß ich mir gedanken machen wegen nen überlauf und die ganze sache mit den pumpen und so. und das nächste ist die becken ob ich ein 100m langes nehme oder mehrere kleine usw. das verklieden ist erstmal nebensächlich.
    Und beleuchtung tediere ich zu LED.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine frage oder auch mehrere. ?( ich habe eine 200L becken und möchte jetzt gerne noch 2 becken auf stellen und diese als zuchtbecken nutzen. jetzt stellt sich mir die frage baue ich das gestell selber oder ist es besser eines zukaufen. auf was muss ich dabei achten. was muss ich beachten. und was für technik ist ratsam und was nicht. mein wunsch ist es alles etwas günstiger zuhalten was sich natürlich auch auf die laufenden kosten bezieht.


    habt ihr anmerkung oder vorschläge oder sogar fotos zum ab schauen??



    LG Silvaraen

    Hallo Danny


    ich hatte auch mal nen salzwasser becken 480l. es war nen feine sache. es braucht allerdings viel zeit zum einlaufen, was einen natürlich auch die möglichkeit giebt sich mit dem ganzen richtig auseinander zusetzen. als wir die erten lebenden steine reinesetzt haben saßen wir stunden lang davor und haben die kleinst lebewesen beobachtet und uns gefreut. es iszt sehr langwierig bevor es so aussieht wie man es sich vorstellt. wir habe nach 1 1/2 jahren ein super becken gehabt. und die anemonen haben sich auch schon geteilt. leider haben wir auch viel lehrgeld bezahlen müssen, weil wir schlecht oder garnicht beraten worden sind.
    aber an sich ist es immer ne schöne sache.



    LG Silvaraen