Beiträge von enrico.sabine

    Hi


    meine Frau liegt mir in den Ohren weil die möchte unbedingt Garnelen und da gibs ja echt schicke....


    Wie verhalten sich deine Malawis wenn die frisch gehäutet haben? "Knabbern" die da nicht Stücke ab oder bleiben die solange in ihrer Tonröhre oder was auch immer?


    Hast du irgendwas zusätzlich drinne wegen Kalzium? fressen die das "normale" Futter mit? Fragen über Fragen :P


    Aber dieses Thema wird in zusammenhang mit Malawis sehr stiefmütterlich behandelt ;)



    Lg Enrico

    Hi nochmal


    nach meiner Erfahrung her nach würde ich alle drinn lassen wenn du die möchtest und dann wenn z.B.
    von einer Art mehrere Böcke hast oder zuviele Mädchen so ausselektieren...


    und selbst 50 ausgewachsene "kleine" Mbunas sind meiner Meinung nach auf der Beckengröße kein Problem...
    nur innerartlich mußt halt schauen das die Böcke Verstecke finden können weil sonst wird dir das Dominante Tier die unterlegenen Böcke der selben Gattung totjagen.



    Lg Enrico

    Hi


    also wenn das Becken entsprechen gestaltet ist und deine Mbunas bis 10cm werden kann man auch 10(Netto)Liter pro Fisch rechnen....


    komischerweise funktioniert ein hoher überbesatz ganz gut und ab einen bestimmten Punkt bei Non Mbunas färben sich sogar 50% der Böcke durch statt nur ein dominanter u.s.w.


    Und von Super Streß kann nicht die Rede sein.... z.B. hatte ich mal in einem 200L Becken ca 100Belly Yellow Nachzuchten und als diese um die 5-6cm waren standen 50 komplett in Farbe und es standen alle wie ne eins und ich hatte 0 Verluste.


    Statt dessen hatten die Mädels von den Nachzuchten fast alle die Backen voll :wacko:



    Lg Enrico

    Hi


    also wir haben sehr lange CH44 im Mbuna Tank gehabt.
    Die Aggressivität passt sehr gut zu den Mbunas und weder die Mbunas noch die CH44 lassen sich die Butter vom Brot nehmen.


    Und abgemagert sind sie auch nie.... ganz im Gegenteil.



    LG Enrico

    Hi


    du solltest eh mit mehreren futtersorten rotieren und als aufwuchsfresser nehmen sie automatisch in freier wildbahn auch kleintiere und somit proteinhaltige kost zu sich.


    wir hatten eine zeitlang auch mal ein mischbecken und wenn du aufpasst und auch reagierst dann geht das schon das beide gruppen nicht zu kurz kommen.


    wobei 100% geht eh nie weil z.b. unser protomelas spilonotus tanzania Bock eine richtige fressmaschine ist genauso wie unser ausgewachsener F1 kadango bock....


    d.h. alle sind normal ausser die beiden haben etwas dickere bäuche. wenn ichs aber reduziere dann magern die aulonocaras im becken leicht ab....


    es sind halt individuen.... man kann halt immer mal vom verhalten ein krepel oder mimöschen erwischen genauso wie man einen verfressenen erwischen kann ;)



    LG Enrico

    Mit einfachen Worten:


    Mbunas brauchen Höhlen und Felsen und NonMbunas brauchen Schwimmraum.


    Mbunas brauchen mehr pflanzlicheres Futter und NonMbunas proteinreicheres Futter (ich weiß es gibt immer ausnahmen ;) ).


    Mann kann theoretisch beide "problemlos" zusammenhalten wenn beides in deinem Aquarium geboten wird.


    Wenn deine Mbunas verfetten dann mehr pflanzlichere Kost füttern und wenn die NonMbunas abmagern dann proteinreicher füttern.


    Desweiteren sollten die NonMbunas durchsetzungsstärker sein.


    In kleineren Becken und mit weniger Erfahrung mit Malawibuntbarschen würde ich aber von einer Vergesellschaftung abraten.



    LG Enrico