Beiträge von Wasserpanscher

    Hallo Forianer,


    Nachdem ich mein Non-Mbuna erfolgreich gestartet habe und ich mich sehr lange mit der Entscheidung Mbuna/Non-Mbuna rumgequält hatte,

    überlege ich, eventuell noch zusätzlich ein Mbuna-Becken zu starten.


    Aus Platz- und Gewichtsgründen gehen max die Varianten 120x50x50cm oder 170x42x50cm (Länge x Tiefe x Höhe), wobei ich die 170er Variante optisch bevorzugen würde.

    Vorstellen könnte ich mir zwei kleinbleibende Gruppen, z.B.

    3/5 - 4/6 Labidochromis Mamba Bay oder Pseudotropheus saulosi oder Pseudotropheus interruptus

    3/5 -4/6 Iodotropheus Sprengerae


    Oder eine Gruppe und zwei 1/2 - 1/3 Harems.


    Hat jemand von Euch mit der Beckengröße, den Formaten, und dem Besatz Erfahrung oder Empfehlungen? (Auch die Empfehlung „geht gar nicht“ ist zulässig … ;) )

    Ist erstmal nur eine Überlegung.



    LG

    Bernhard

    Hallo Herbert,


    Ja, das Becken wird so gross wie die Platte. Bin da hin- und hergerissen. Die Steine sind ja von hinten hohl, d.h. Sie verdrängen wenig Wasservolumen und es bilden sich dadurch auch gute Nischen und Kanäle zum Durchschwimmen. Ich denke schon, dass noch genug Schwimmraum für die Non-Mbuna bliebt; und gleichzeitig aber auch ordentlich Struktur und Sichtschutz.


    Das mit dem Beschweren funktioniert gut, dann sinken die Steine. Werde sie auch geringfügig „ausmörteln“,

    dann kann ich sie ohne anzukleben stellen und ggf. Verändern.



    LG

    Bernhard

    Guten Morgen!


    Habe jetzt meine Steine bekommen; sind Kunststeine der Firma Arstone aus Tschechien. Die Steine sind auf der Rückseite hohl. Sehen für mich sehr realistisch aus. Allerdings haben sie starken Auftrieb, werde sie wohl mit Silikon im Becken befestigen müssen. Gibt es da einen anderen Trick zur Befestigung, so dass man später auch mal einzelne Steine entfernen kann?


    Wie geschrieben, sol es ein Non-Mbuna Becken werden. Daher möchte ich grosse Steine setzen; und zwar so, dass ein einzelnes Männchen nicht das ganze Becken überblicken kann. Sichtschutz funktioniert bei meinem Meerwasser auch gut so und ist wahrscheinlich ein Hauptgrund, warum es zwischen vier Doktorfischen nicht zum Gemetzel kommt.


    Aber seht selbst meinen ersten Entwurf (die Hilfskonstruktionen müsst Ihr Euch halt wegdenken); Ihr dürft das gerne kommentieren.


    Wartezeit auf ein Becken kann ätzend lange sein ……. 8o


    IMG_2207.jpg   IMG_2208.jpg



    LG

    Bernhard

    Hallo Forianer,


    Gibt es eigentlich vom Verhalten her größere Unterschiede zwischen dem Placidochromis phenochilus Mdoka „white lips“ und dem gesprengelten P. phenochilus Tanzania? Habe die diversen Malawiseiten mal durchgekämmt, inkl. der großen Händler. Es gibt so eine Tendenz, dass für den „White lips“ eher größere Beckenvolumina vorgeschlagen werden - müßte demnach also der agilere und dominantere sein.


    Hat jemand dazu Erfahrungen?



    LG

    Bernhard

    Hallo Ronny,


    Danke für Dein Feedback. Ich interpretiere jetzt aus Deinem Beitrag, dass die Placidochromis (in Deinem Fall die Tanzania) zwar Dir optisch zu gross wirken, sie sich in Deinem Becken aber durchaus wohlfühlen und nicht aufgrund der fehlenden Beckengröße oder vielmehr Beckenfläche zu Tyrannen werden. Also dass es eben durchaus harmonisiert, oder? Welchen Besatz hast Du insgesamt? Dein Becken hat ja eine ähnliche Grundfläche wie meines.


    Gibt es auch einen Verhaltensunterschied zwischen den P. Tanzania und den P. Mdoka („white lips“)?

    Habe irgendwo gelesen, dass die Tanzania ruhiger sein sollen.



    LG

    Bernhard

    Hallo Forianer,


    jetzt stelle ich mich doch erstmal vor und beschreibe auch mein geplantes Projekt.


    Ich bin Ende Fünfzig und habe seit meinem 13. Lebensjahr nahezu ohne Unterbrechung

    Aquarien. Derzeit habe ich vier Aquarien, davon 2 Meerwasserbecken (800 Liter und 80 Liter),

    1 Südamerikabecken (350 Liter) und ein Aquascaping (40 Liter).


    Zu meinem großen MeWabecken gibt es auch ein Video:

    768 Liter Meerwasseraquarium - 200 gallons reef tank - YouTube


    Nun soll anstelle des kleinen Meerwasserbeckens ein Malawibecken kommen.


    Ich habe mir Folgendes gedacht und bitte Euch um Kommentierung:

    - Becken: 150 x 60 x 60 cm (540 Liter - mehr geht räumlich nicht)

    - Beleuchtung: Vertex Illumina SR260 LED (habe ich aus dem Meerwasser übrig,

    läßt sich schön dimmen und man kann blau / weiß individuell steuern)

    - Filter: bin ich noch unsicher; entweder ein Eheim 1200 XL sowie eine Strömungspumpe Tunze Turbelle 6025;

    oder aber ein Matten-Innenfilter mit Strömungspumpe (z.B. HMF Malawi P60-3)

    - Heizung: Jäger Regelheizer 250 Watt

    - UVC würde ich erstmal weglassen


    Einrichtung:

    - Sand 0,4 - 0,8 mm natur (Schicker Mineralsand)

    - Bei Steinen werde ich auf Kunstfelsen; mir gefällt das Set „Lege Artis“ von Arstone:

    Reihe von Lege Artis 3D Modulen und Felsen (arstone.eu)


    Für den Besatz bin ich noch unentschieden; aber höchstwahrscheinlich wird es ein Non-Mbuna Showbecken werden.

    Aktuell tendiere ich zu folgendem Besatz:

    - 1m/2w Sciaenachromis Fryeri

    - 1m/2w Aulonocara baenschi benga oder memelala

    - 1m/2w Otopharynx tetrastigma

    - 1m/2w Mylochromis sp „Mchuse“. Oder alternativ 1m/2w Protomelas steveni Taiwan Reef

    - eventuell noch Placidochromis phenocilius Mdoke white lips (da bräuchte ich mal Eure Einschätzung bzgl. Beckengrösse)


    Wäre schön, dazu mal von Euch eine Einschätzung zu bekomen.


    Werde Euch sicher dazu öfters um Rat fragen. Das Becken soll Anfang Februar geliefert werden;

    ich habe also noch etwas Zeit für die Besatzplanung.



    Liebe Grüße,

    Bernhard :)