Beiträge von Sebastian

    Hallo Jesse,


    ich habe das Sera Costapur einmal vor Jahren schon in einem Südamerika-Becken benutzen müssen und hatte damals positive Erfahrungen damit gemacht -

    nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Wie gesagt, ist schon eine Weile her. Viel Erfolg.



    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo,


    ich sehe das wie Thomas. Wenn ich im Aquarium hantieren muss,

    dann "wasche" ich Hände und Arme nur mit Wasser - keine Seife oder Sonstiges.



    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi Jesse,


    ja das habe ich schon oft gesehen, meine sitzen auch sehr oft aufeinander.

    Ich weiß nicht ob es der Fortpflanzung dient, aber es kommt auch schon vor, dass eine dann voller weißer Eier ist. Da die Schnecken aber zum "Schlüpfen" und Wachsen Salzwasser brauchen, werden sie nicht zur Plage im Süßwasser-AQ.



    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    will euch kurz von meinem Wochenende erzählen, welches irgendwie ein Desaster war...

    Freitag kam ich von der Arbeit nach Hause, hab meine Fische gefüttert, alle fressen, alle aktiv und gesund - alles bestens. Am Samstag geh ich dann zum Aquarium und sehe, der Protomelas taeniolatus hat ein deutlich geschwollenes und trübes Auge, der Placidochromis phenochilus eine Fleischwunde am Kopf.

    Ich dachte mir, ich wechsle das Wasser, was normal am Sonntag (gestern) fällig gewesen wäre.

    Gestern dann haben beide nicht mehr gefressen, haben sich aber ihrem Umstand entsprechend im Aquarium bewegt - am Abend dann starben beide mit einem Abstand von 30 Minuten zueinander...

    Ich kann es mir noch nicht genau erklären, was da passiert ist, bin aber doch traurig über die Umstände..



    Viele Grüße

    Sebastian