Beiträge von JumpiJump87


    Hallo Telarien,


    Bin im Gebiet Aquaristik noch ziemlich neu und unerfahren aber nach meiner Beurteilung ist die Fluval für den Preis schon ein sehr nettes Upgrade. Alleine die Tageszeiten und Wetterereignisse die man hinzufügen kann sind nett anzusehen.

    Würde für die Fluval Aquasky auf jedenfall eine Kaufempfehlung aussprechen.



    LG Daniel

    Was für ein Außenfilter und Beleuchtung hat er dir den empfohlen

    An Beleuchtung kann man eigentlich nicht viel Falsch machen, da wir kaum anspruchsvolle Pflanzen in unsere Becken haben.


    Außenfilter der Marke JBL ChristalProfi e1902 Greenline


    Licht von Fluval Aquasky


    Er meinte nur als ich ihm vom Becken erzählte und das ich Malawi barsche hätte. Das ich nicht wirklich viel an pflanzen zur Auswahl hätte am besten nur Javafarn und/oder Anubis und sogar die könnten schnell hässlich werden. Und zum Licht meinte er das, dass Standart Led Licht zu hell wäre weil Barsche in der Natur halt ziemlich tief schwimmen und da das Licht nicht so hell ist und es würde die Fische weniger stressen wenn Man einen Sonnenaufgang und untergang simulieren könnte.

    Auch zum Filter sagte er es geht eine Nummer kleiner aber die 1902 wäre Preis Leistung schon gut.

    Klar könnte es Verkaufstrategie sein aber hörte sich plausibel an 😂. Hoffe bin nicht wieder in ein Fettnäpfchen getreten 🙈?


    Und er hat auch direkt gesagt das da nach oben noch einiges geht. Zb zeigte er mir eine Lampe die wohl um die 500 Euro kostet.


    Aber jetzt noch eine Frage die mir gerade einfällt, er hatte mir empfohlen immer wenn ich neue fische einsetzte auch die Dekoration zu verstellen also bisschen umzugestalten.

    Ist da was wahres dran?

    Hey Andreas


    Natürlich hast du Recht das ich mich vorher hätte informieren müssen. War ganz klar eine mit schuld von mir. Dieser Fehler passiert mir in Zukunft nicht mehr, werde mich Jetzt vorher informieren. Aber ist Jetzt auch egal habe vor kurzem einen anderen laden ausfindig gemacht wo ich echt super beraten worden bin, da gehe ich gerne wieder hin. Hat mir zwar den Geldbeutel leer gemacht aber hat sich gelohnt 8o. Er hatte mir einen Außenfilter und Lampe empfohlen womit ich bis jetzt gut fahre


    LG


    Hey Ronzo


    Habe soeben das Wasser noch Mal getestet:

    PH:. 7,5 - 8 eher Richtung 7,5

    NO2 Nitrit:. <0,01

    NO3 Nitrat: 0,5 - 1 eher Richtung 0,5

    Ja klar dort werde ich keine Fische mehr kaufen. Werde die Tage Mal bei uns am Bach schauen für Steine, im Baumarkt und im Bauhof und zum Wochenende hin versuchen mein Becken zu verschönern ohne den Fischen zu viel Stress zu machen nachdem sie eh schon Angeschlagen sind. Gibt es hier irgendwo ein Thema zum Licht welche Farbspektren ich am besten einstelle?

    Hey Ronny


    vielen Dank für deine Antwort. Wasser werde ich morgen wieder testen und euch informieren. Bis jetzt war dort aber alles ok. Fische muss ich sagen vertragen sich aktuell sehr gut. Klar passiert es schon Mal das sich die yellows durchs Becken jagen, sind aber eher wie bei meinen Katzen so fünf Minuten Anfälle. Aber die verschiedenen Arten haben sich noch nicht wirklich gejagt. Ich war halt beim Händler habe dort mein Wasser testen lassen und gezeigt was ich schon habe und er zeigte mir fische die dazu passen. Gleiche gilt für sie Dekoration, er sagte es reicht vollkommen aus und trotzdem hatte ich noch 2 XL Steine dazu gesetzt. Nach den ganzen Bildern im Forum habe ich gesehen das ich da viel zu wenig habe. Werde es versuchen schnellst möglich zu ändern,gleiche gilt für den Boden. Aktuell Kies, werde Umrüsten auf Sand sobald das Becken stabil läuft. Frage ist nur wo ich am besten Steine kaufe weil bei uns im Fressnapf sind nur Faust große Steine. Damit käme ich nicht klar.

    Das ich natürlich Pflanzen und Fleisch Fresser habe ist da schon eher ein Problem. Habe keinen Platz für ein weiteres Becken

    Der aus dem Fachgeschäft sagte auch ich soll ihn erlösen. Das heißt ich müsste ja schon zwei weg tun. Da ist halt die Frage wenn es wirklich dieser Darmparasit

    sein soll ob das reicht oder mein ganzes Becken dadurch schon befallen ist. Mir wäre ein Medikament lieber was mir der Tierarzt bei mir aber nicht geben möchte weil

    es Verschreibungspflichtig ist und ich erst zu einem Fisch Tierarzt gehen soll. Der nächste wäre aber 60km entfernt. hat sonst wer einen Tipp was ich machen könnte?

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das einer meiner Malawis schon seit längerer Zeit ziemlich abgemagert aussieht. Habe mir nicht wirklich was dabei gedacht, nun fängt aber auch der zweite an. Es sieht aus als würde der Bauch einfallen. Habe mich versucht durch sämtliche Berichte zu lesen aber bin mir halt nicht sicher was es genau ist. Besitze ein Juwel 450 mit Außenfilter von JBL christal Profi e1902, Strömungspumpe von Sunsun cw 160, Luftpumpe, Heizstab (24,4 Grad), leider nur mit dunklem Kies (in Zukunft Umstellung auf Sand). Wasserwechsel mittlerweile jede 1-2 Wochen 50 Prozent

    Nun ist die Frage bevor ich irgendwelche Medikamente rein kippe ob es überhaupt eine Krankheit ist oder eher eigene Dummheit weil ich vielleicht den falsche Besatz habe. Habe gelesen das zb. L- Welse im Malawi Becken nichts zu suchen haben. Futter hatte ich immer nur diese Malawi Flocken, aktuell aber mehrere Produkte weil ich dachte vielleicht sind die Flocken nicht so dolle. Versuche Mal Bilder hochzuladen und würde mich über nette Antworten freuen