Beiträge von Robin138

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

    Deine Infos haben mir schon weitergeholfen…werd mal noch bisschen recherchieren und mir dann über den Besatz nochmal Gedanken machen.

    Da die Chindongo elongatus mpanga quasi ja schon da sind, machen dann da Durchsetzungsfähigere durchaus Sinn das stimmt.

    Wenn ich fertig bin der Auswahl, bzw. Zusammensetzung melde ich mich wieder.



    Bis dahin eine schöne Zeit!


    Liebe Grüße Robin

    Guten Abend Thomas,


    danke das du mich darauf aufmerksam machst, dass ich wohl beleidigt bin, war mir selber leider nicht klar.


    Die Beiträge unter ,,Besatzvorschläge“ haben mich schon weitergebracht. Danke nochmal an Jesse!


    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag Thomas, bin immer wieder froh solche netten Leute in den Foren anzutreffen. 😉



    Schönen Donnerstag Abend ☺️


    Grüße Robin

    Hallo Zusammen,

    bin momentan dabei mein Mbuna Becken neu einzurichten und zu planen.

    Maße: L= 120 / B= 50 / H= 60

    Was die Einrichtung angeht, kommen an die Rückwand selbstgebaute Steinmodule und hohe Steinaufbauten aus Alpenkalksteinen. Heller Sand mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm.

    Jetzt zu meiner Frage die sich um den Besatz dreht…meine Überlegung war:

    Pseudotropheus elongatus mpanga (sind momentan in einem anderen Becken und kommen wieder rein)
    (mittlerweile heißen sie glaube ich Chindongo)

    Chindongo Flavus

    Labidochromis Hongi Red Top

    Pseudotropheus acei ngara

    Würde das so gehen? Oder verträgt sich da was nicht?

    Wenn das so passen würde, wie müsste das verhältnis von m/w sein?

    Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße Robin ;)