Beiträge von Holger

    Dein "Fachhändler" scheint wohl nicht viel von seinem Beruf zu verstehen, oder er war nur auf Profit aus. Denn Pseudotropheus Demasoni werden ausnahmslos im Artenbecken gehälten. Pseudotropheus Demasoni ist ein Nahrungsspezialist und sollte nur limnivor (Aufwuchs/Algen) ernährt werden. Ein falsches Futter oder eine falsche Vergesellschaftung kann zu schnellen, plötzlichen Ausfällen führen. Ich weiß nicht wie lange Du schon in der Malawiwelt beheimatet bist, aber Demasoni ist einem Anfänger nicht zu empfehlen.

    Hallo,


    sicher geht das, aber die ersten drei Monate nach der Krankheit würde ich keine neuen Tiere hinzustzen.
    Die Krankheit mag zwar überstanden sein, aber es ist noch ein Restrisiko vorhanden, dass bei Neubesetzung die Seuche gleich wieder ausbricht.


    Lass sich die Tiere erst einmal völlig erholen.

    Hi Holger,


    momentan schwimmen alle in meinem Utaka 450er. Tyrannochromus ist noch deutlich kleiner als meine Aulos und Ahli, die Venustus haben Grad mal4-5 cm. Das geht noch ne Weile bis die 10 cm Opfer fällig sind. Bis dahin hab ich entweder ein 2000L Becken im Keller oder sie wandern ins 1200er Räuberbecken eines Freundes. Dass der Tyrann kein Kuschelsex will ist natürlich klar. Den muss man immer schön satt halte. Auch wenn es eher ein Spontankauf war, keine Sorge ein bisserl hab ich mir schon was gedacht...;-). Soll jetzt nicht hochnäsig klingen, bin wirklich dankbar für jeden Rat und Tip, da ich selber noch gar keine praktischen Erfahrungen mit diesen Monster habe.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Moin Juergen,


    da bin ich ja beruhigt ;)


    Kleiner Tip um die Räuber ordentlich satt zu bekommen.


    Ich gebe meiner Räuberschar Bio Garnelen und Seelachs aus´m Aldi. Aufgetaut, abgewaschen und mit dem Stabmixer schön zerkleinert.
    Das ist ein Fest für die Fische. Man sollte es nur nicht übertreiben mit der Fütterung.

    Bin grade zurück. Die schwimmen jetzt neu im Tank:
    Ein Männchen Tyrannochromis macrostoma. Den wollte keiner haben, habe für 12 Euro bekommen.
    4, dann nur noch 3 Nimbochromis venustus. Den kleinsten hat sich gleich der Tyrann münden lassen. Hat er schon verschissen der Herr.
    Hat dann gleich eine Abreibung von einer nur halb so grossen Aulo Dame bekommen, dass er grad gegen die Aquarienabdeckung gekracht ist. Ist wirklich kein Scherz!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Hallo Jürgen,


    hast du die Räuber in deinem 450 liter Becken sitzen ?(


    Mit dem Tyrano. wirst du dann Spaß bekommen, alles um die 10 cm wird ihm dann irgendwann zum Opfer fallen.
    Tue den Tieren was gutes, und entferne sie wieder aus dem Becken. Auch die Venustus.

    Hallo,


    also ich bin der Meinung das der Firefish sehr gut mit Mbunas Vergesellschaftet werden kann da er weder Non-Mbuna noch Mbuna ist..
    Vom Agressionspotential passt er wesentlich besser zu Mbunas, ein Vergleich mit "normalen" Aulonocara Arten ist recht schwierig da es sich eben um einen Hybriden handelt.
    Die Vergesellschaftung mit Mbunas klappt bei mir jedenfalls seit Jahren sehr gut ohne irgendwelche Ausfälle.


    Ansonsten wäre es Ratsam den Aulonocra Hansbaenshi abzugeben und vorwiegend vegetarisch zu Füttern.
    Ansonsten viel Spass beim Aufziehen wenn es dann soweit ist :D


    Hallo,


    es geht nicht um die Vergesellschaftung, sondern um die Ernährung. Ich möchte den Fire Fish sehen,
    der in Gesellschaft mit Mbunas nur herbivor ernährt wird.Wahrscheinlich ausgemergelt mit wenig Farbe.

    Hallo zusammen,


    die Tage ist meine LED Beamswork 800 20 Watt geliefert worden.
    Das Teil ist schon sehr stylisch, liegt schön flach auf.


    Zur Technik:


    174 Led´s, davon:


    162 x 10 000 K


    12 x Arctinic


    20 Watt


    Maße: 116x12x2 cm ohne Bügel.


    Für Aquarien von 120-140 cm durch ausziehbare Bügel.


    Anbei Vergleichsbilder zur alten T5/T8 Beleuchtung mit 72 Watt.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg


    Mein Fazit:


    Ich habe die Lampe auf meinem 200x60x60, und finde es völlig ausreichend.
    Die Ausleuchtung ist zu den Seiten hin ausreichend.Das zur
    RW hin ein wenig was fehlt, stört absolut nicht.



    T5/T8 Beleuchtung 54+18 Watt


    http://www.youtube.com/watch?v=6AtB3rWP67M


    LED Beamswork 800 (20 Watt)


    http://www.youtube.com/watch?v=RrYrp2b1gx0


    http://www.youtube.com/watch?v=iEWP-unJvG8


    http://www.youtube.com/watch?v=5-5-qW47Dxc

    Hallo Kevin,


    deine Mbunas werden durch die proteinreiche Kost bald verfetten, evtl. sogar erkranken.
    Ich würde über eine Besatzkorrektur nachbenken, und Aulonocra Hansbaenshi und Feier Fisch ;) abgeben.

    Hallo Thorsten,


    was ich immer zu Hause habe:


    Metronidazol (verschreibungspflichtig aus der Apotheke) und Nifurpirinol.


    Nifurpirinol ist in Deutschland mittlerweile verboten, es ist aber in Sera Bactopur enthalten.
    Sera Bactopur beziehe ich über die Bucht aus Österreich, wo es noch erlaubt ist.


    Diese Mittel werden zusammen gegen Flagellaten verabreicht.
    Darmparasiten sind ja die am häufig auftretende Krankheit bei Cichliden.

    Hallo,


    ich empfehle für die Min. Beckengröße von 200x60x60 eine Gruppe 1/5, oder 10 Jungtiere, und dann mal schauen, was dabei herauskommt.


    Als Beifische eignen sich Neolamprolgus Leleupi (nur nicht zu kleine) Altolamprologus und Benthochromis sehr gut.

    Hallo,


    1/3 Ahli


    1/2Pseudotropheus acei itungis( würde ich abgeben)


    1/2 Placidochromis blue other


    1/2 Copadichromis kadango red Fin


    2/5 Otopharyn lithobates


    1/1 Melanochromis maingano (würde ich abgeben)


    1/3 Yellows


    Was ist denn das für ein Bodengrund ?
    Ist das Kies oder Sand ?

    Hallo Chris,


    für die von meinen Vorrednern gemeinten Beifische sollte die Beckengröße schon 200 ltr. bei einer Kantenlänge von 100 cm betragen.


    Ich würde die eine kleine Gruppe Lamprologus Ocellatus empfehlen, aus der sich dann ein Paar bilden kann.Auf Beifische solltest Du bei dieser Bekengröße verzichten.
    Die einzige Art aus dem Tanganjkasee, die mit dem Platzangebot zurecht käme, wäre Altolamprologus Calvus. Aber dieser brütet auch in Schneckenhäusern, wäre also nix für Lamprplous Ocellatus.


    #gp#