Beiträge von Jblo

    Bräuchte Hilfe zum Verhältnis.


    Folgender Besatz ist vorgesehen,

    nachdem ich abgeklappert habe was es bei mir in der Umgebung zu holen ist:

    - Chindongo Saulosi 3/5

    - Labidochromis Caeruleus Yellow 2/4

    - Metriaclima esterae rot/rot 2/5


    Wäre das so stimmig oder müsste ich was optimieren?


    Angedacht wäre evtl. nachträglich noch eine kleine Truppe Cynotilapia Zebroides Jalo Reef oder

    Pseudotropheus Elongatus Mpanga nachzusetzen. Je nachdem ob sich in der Umgebung was ergeben wird

    Wäre das möglich oder eher nicht?



    Vielen Dank!

    Thomas

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob wir vom Gleichen reden.

    Auf der Seite ist eine Stockliste vom 14.02.2022 drin.


    Bei Facebook als auch bei Instagram sind auch sehr aktuelle Beiträge aufgeführt.



    Grüße Thomas

    So, mittlerweile habe ich eine gewisse Vorstellung in welche Richtung

    es mit dem Mbunabecken weitergehen könnte.


    Folgende Mbunas gefallen mir ganz gut und sind in der engeren Auswahl:

    - Cynotilapia Zebroides Jalo Reef

    - Chindongo Saulosi (aus dem Grund, da die Weibchen sehr schön sind)

    - Pseudotropheus Elongatus Mpanga

    - Labidochromis Mbamba Bay

    - Labidochromis Hongi Red Top

    - Labidochromis Caeruleus Yellow


    Nun würde ich mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen / Empfehlungen weitergeben könntet. Gerne auch kritisch sehen was geht und was nicht geht.



    Vielen Dank!

    Thomas

    Ich glaube ich habe es nicht genau beschrieben, aber das Becken läuft schon seit ca. 2 Jahren stabil mit einem Tanganjikaseebesatz. Es wird nicht nochmal komplett neu aufgesetzt. Die Bakterienflora ist sicherlich schon sehr gut vorhanden. Vor Neubesatz würde ich einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen und denke, dass ich dann weiter wie üblich mit Wasserwechseln fahren werde.


    Habe bisher keinen größeren Züchter in meiner Umgebung (Raum Stuttgart) gefunden. Allerdings auch noch sehr dezent geschaut.



    Grüße Thomas

    Hallo,


    ich habe auch nicht vor zu züchten, es wäre aber gut wenn sich der Bestand selber gut aufrechterhalten könnte.


    Bevor es an die "wie viele Arten"-Geschichte geht würde ich gerne erfragen welche Arten denn von der farbenpracht der Männchen als auch der Weibchen schön sind. Kann man das so global sagen, oder ist da jede Art / Unterart völlig unterschiedlich?

    Ich meine, dass Pseudotropheus Saulosi sich da super unterscheiden in blauen Männchen und gelben/orangenen Weibchen. Finde das echt sehr ansprechend.

    Ist der kontrast bei allen Pseudotropheus? (Wäre dann auch wieder Thema "wie werde ich den evtl. Überbestand wieder los"!?)


    Ui, ist das immer so mit dem Wasserwechsel wenn man die Tiere einsetzt? Mein AQ wird sehr gut eingelaufen sein und die regelmäßigen WW mache ich auch.



    Grüße Thomas

    Hallo Malawi-Gemeinde,


    nachdem meine Tanganjikaseezeit langsam dem Ende zu geht und mein aktueller Bestand step by step in gute Hände abgegeben wird möchte ich mich nun dem Malawisee widmen.


    Die Gründe dafür sind relativ einfach. Lust auf was Neues - Deutlich Farbenfroher - Mehr Action im Becken.


    Die Basis ist ein Juwel Rio 450 (LxTxH 150 x 50 x 60). Ca. 100 kg schwarzer Basalt (max. 25 cm Länge pro Stein), heller feinkörniger Sand liegen schon vor, eine Tunze 6025, eine LED-Beleuchtung sowie ein Eheim 600T auch.


    Die größte Erfahrung bei den Malawis habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, lese hier allerdings seit einiger Zeit schon fleißig mit. Des Weiteren habe ich mir das Buch "Malawisee Buntbarsche" von Spreinat zugelgt und bin *sobald es die Kinder zulassen* am lesen.


    Ich tendiere aktuell zu den Mbunas weil ich diese farbenfroher empfinde und auch der Meinung bin, dass die Mädels auch recht schön sind. Es sollte eine bunte Farbmischung vorgesehen.


    Folgende Fragen haben sich mir schon mal ergeben:

    • Komme ich mit meiner Basis (Becken, Technik etc.) aus oder muss ich hierzu was vorsehen?
    • Wie viele Arten würdet Ihr mir raten?
    • Ideal wäre es natürlich auch wenn ich irgendwann keine großen Schwierigkeiten haben sollte den Nachwuchs an den Mann/Frau zu bringen falls sich der Bestand zu sehr vergrößern sollte.
    • Ist es besser den Bestand auf einmal zu setzen oder kann man das auch auf „Raten“ machen?
    • Falls Ihr Besatzvorschläge schon mal im Kopf hättet so könntet Ihr das auch schon mal raus lassen.
    • Solltet Ihr Bezugsquellen im Raum Stuttgart kennen dann könnt Ihr mir hierzu auch schon mal Info geben.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus 70771

    Thomas