Beiträge von Dani B.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    markus: Ja das mit dem Beuteschema ist so ne Sache. Es sollten Arten sein, bei denen auch die Weibchen ansehnlich farbig sind und nicht gräulich bräunlich dunkel.

    Da ja je Art eh mehr Weibchen als Männchen im Becken sind, hat meine Frau darauf "geachtet". Es ist schon richtig, dass es eher in Richtung bläulich - gelblich geht.

    Bei den Weibchen ist es ein Mix aus gelblich und orange und bei den Männchen hellblau und dunkelblau. Die Auswahl ist da ja echt schwierig (nur auf die Farbe und das Muster bezogen)

    Anstelle des Chilumba steht evtl. noch der Hongi zur Auswahl, der etwas mehr rot ins Becken bring.



    Grüße

    Hallo,


    so wir kommen dem Aquarium etwas näher.

    Nachdem die Steine komplett sind, habe ich mit meiner Frau mal folgenden möglichen Besatz ins Auge gefasst:


    3/7 Chindongo saulosi

    1/4 Metriaclima callainos bright blue

    3/5 Metriaclima Msobo Heteropictus Thumbi Point

    1/3 Tropheops sp. chilumba orange


    Was denkt ihr? :/



    Grüße

    Hallöchen,


    so weitere News,....

    war leider krank und konnte euch nicht auf dem Laufenden halten. Also, das Projekt Kunststein ist beendet.

    Da ich krank war, konnte ich da nicht mehr weiter machen und nun ist die Zeit dahin.....

    Habe aber doch noch einen echten großen Brocken bekommen. Kann euch mal ein Bild einstellen.

    Den evtl. Besatz stelle ich auch mal in die entsprechende Rubrik.



    Gruß

    Hallo,


    mal noch eine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den künstlichen Steinen gemacht und dem Wasser was sich in dem hohlen Stein befindet.

    Dieses kann ja nicht zirkulieren und gefiltert werden. Habt ihr da Erfahrungen mit? ISt das problematisch?



    Grüße

    JA, was den Auftrieb angeht habt ihr Recht. Da das Ding doch schon viel Volumen hat, wird das sehr wahrscheinlich passieren. Dann muss das Styrodur doch ausgeföhnt werden.

    Zum Aufbau der Schichten ist alles klar. Wir haben in den letzten Jahre viele Terrarieneinrichtungen selbst gebaut. U.a. auch ein Chameleon-Terra mit 2,5x2,0x1,0 meter als Art Raumteiler.

    Von unserem Hausbau haben wir auch noch zig Meter Putzgitter übrig. Mit den Pigmenten habe ich in der Tat aber noch nicht gearbeitet. Nur in Videos gesehen. Ein Versuch würde sich lohnen :)

    Das sah wirklich gut aus. Ich verkünstle mich immer stundenlang an der farblichen Optik (meint meine Frau). Es soll halt echt aussehen.

    Hi Micha,


    nein nein. Das soll erstmal die Grundform darstellen. Das Ganze soll dann anschließend noch mit Zement, Farbe, Epoxi überzogen werden.

    Mal schauen, wenn es gut geht, werde ich das Styrodur anschließend wieder entfernen (ausbrennen o.ä.). Muss aber nicht unbedingt sein.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe heute schon einmal angefangen, die Einrichtung des neuen Aquariums zu planen. Das Aquarium wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen. Geplant sind Mbunas.

    Den Besatz sind wir auch noch am planen (Vorschläge kann ich die Tage auch mal einstellen). Für die Einrichtung habe ich einige kleine und mittelgroße Steine geholt.

    Da mir aber ein echter richtig großer Brocken zu schwer für das Aquarium ist und ich einen solchn Bau selbst sehr gerne durchführe,

    habe ich mich heute drangemacht die erste Form des künstlichen Felsen vorzubereiten. Ein bis zwei kleiner künstliche werden noch folgen.

    Die mögliche Anordnung habe ich mal auf unserem Abstellplatz ausprobiert.


    2.jpg   3.jpg   4.jpg


    6.jpg   5.jpg   7.jpg


    8.jpg



    Grüße