Beiträge von Conka

    Hallo,


    Das ist mir bewusst das es Algen sind, deshalb ja meine Frage ob es Erfahrungen mit transparentem Kleber gibt,

    nein schlimm ist schwarzer Kleber nicht aber ich finde ein Becken mit transparentem Kleber macht schon mehr her als die standartüblichen schwarzen Verklebungen im Gesamtbild.

    Nur wenn es sich nach 2-3 Jahren bereits gelblich verfärbt was man bei schwarz ja garnicht mitbekommen, dann gehe ich lieber von dem Gedanken ab.



    Gruß Kevin

    Nabend,


    ich habe mich nochmal hier und da informiert, also das Becken wird nun ein 350L Becken Punk 1.

    zudem da es als Raumtrenner stehen soll werde ich einen Steinaufbau anfertigen der oberhalb fast komplett durch das Becken zieht um Ruhe für die Fische in das Becken zu bringen,

    (alles sicher verklebt und oder gesetzt damit nichts verrutschen kann)

    zudem habe ich mir bei LED-Aquaristik eine nette LED Spielerei ausgeguckt womit ich einen Sonnenauf/untergang simulieren kann

    um die Fische mit dem plötzlichen Licht nicht zu stressen (es stresst mich zur Zeit schon selbst wenn plötzlich das Licht abends Automatisch ausschaltet).


    den Besatz habe ich auch mal durch reichlich Recherchen angepasst was haltet ihr davon?

    1/3 Chindingo saulosi

    1/3 Labidchromis sp. Hongi

    1/3 Melanochromis joanjohnsonae


    nun habe ich noch eine wichtige Frage durch hoffentlich Erfahrungswerte von euch,

    ich habe gesehen das es auch Transparentverklebte Floatglasbecken gibt, kann man die empfehlen oder verfärbt sich der Kleber nach der Zeit hässlich?

    Mein Gedanke ist, da die Filterung ja ziemlich stark bei den Malawis ist sollte sich da auch kein Grünfilm ect. anheften oder?


    ich hoffe das ihr mir zu den Punkten Feedback geben könntet :)


    mit dem Hausumbau sind wir nun schon voll zu gange und ich denke im Oktober wird dann schonmal das neue Becken besorgt sobald der Platz dafür fertig ist!



    Gruß Kevin

    Hallo tiger,


    ich habe mich mal über die Chindongo Saulosi informiert und das ist genau das Schema welches ich im Becken haben möchte, ich habe nicht gewusst das die Weibchen gelb sind und die Männchen nur diese blaue Farbe tragen. (falls es nicht so ist korrigiert mich bitte) 5 Männchen meinst du passt oder sollte ich eher auf 3/12 gehen, wobei ich auch schon gehört habe wenn sie jung zusammen ins Becken gegeben werden stellen sie direkt eine Rangordnung auf und es gibt in der Zukunft keine zu harten Keilereien.

    Moin zusammen,


    wie schon in meiner Vorstellungsrunde erwähnt plane ich zur zeit und mit aller Ruhe mein 240er Malawi Becken der als Raumtrenner fungieren soll, es sollen kleine Malawi´s werden:

    ich meine es sind Labidocromis yellow, dann minimal größere blaue Malawis (wo mir gerade der Name nicht zu einfällt) und eventuell noch kleinere rote oder ähnliches (Empfehlungen bitte).

    Im Hornbach habe ich die Tage einen Schnapper gemacht und den JBL E1502 Außenfilter schonmal günstig gekauft für jede Menge Filterpower 8),

    den Juwel 240 Unterschrank besitze ich ebenfalls schon wo zur zeit mein 100er Becken drauf steht.


    Könntet ihr mir sagen in welchem M/W Verhältnis ich die Tierchen halten sollte und ein Paar arten in der Farbe?
    alles weitere wird wohl ab Oktober dann genauer geplant was den Sand, die Steine und die Bepflanzung mit der restlichen Technik angeht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin #thumbsup#