Beiträge von Sven

    Moin,


    was für L-Welse habt ihr so in Euren Malawi Becken?

    Welche Art lässt sich da gut halten?

    Oder generell ein nogo?



    VG Sven ;)

    Moin,


    ich weiß das Saugwelse nicht unbedingt in ein Malawibecken gehören.

    Nun sind es aber ja nützliche Putzer und Resteverwerter.

    Ich mag die Otocinlus Affinis sehr gern.

    Klein und effektiv weiß ich aus früheren Zeiten.

    Hat jemand Erfahrung mit den Kleinen im Malawibecken?



    LG Sven :)

    Moin,


    ich beobachte, das die Barsche und auch die Sydontis sich ab und zu mal im Kiemenbereich 5-6 mal kurz nacheinander „scheuern“.

    Mir wurde gesagt, das sei normal, solange sie sich sonst normal verhalten.

    Habt ihr das auch?

    Als Option dagegen sollte ich evt. einen UV Klärer verwenden …??? :|



    VG Sven

    Moin,


    meine Pumpe bewegt die Oberfläche und strömt dann logischer Weise an der gegenüberliegenden Seite wieder an der Scheibe runter.

    Ich beobachte oft, das die Barsche „hochkannt“ in der Strömung stehen. Ist das normal? Stehen Eure Barsche auch gern in der Strömung?



    LG Sven ;)

    Moin zusammen,


    das Becken läuft ca 4 Wochen, 1 Woche mit Erstbesatz.

    Nun läuft es ja noch ein. Starterbakkis habe ich gegeben.


    Wann ist der erste Wasserwechsel sinnvoll!


    Nitrit und Nitrat n.n. aktuell :) :)



    VG Sven

    Hey Andreas, alles klar, danke.


    Das mit dem Salz ist für mich eher informativ gewesen. Es soll den Tieren angeblich guttun.



    VG Sven

    Moin zusammen,


    nun ist es endlich soweit. Das Becken steht. 80x80x60 cm mit 4 Kammer Biofilter.

    Ich habe es puristisch nur mit ca. 70 Kg Steinen und 25 Kg Kies 0,4 — 2 mm eingerichtet.

    Bislang leben 10 Melanochromis Maingano und 6 Sydontis Lucipinnis darin.

    10 gelbe Labidochroms Caeruleus kommen noch dazu. Das soll’s dann gewesen sein. 🙃


    1.JPG   2.JPG


    Wie haltet ihr das mit dem Salz? Ist es gut und empfehlenswert 1g Kochsalz pro Liter dauerhaft zu dosieren?



    V G Sven