Beiträge von LordFreek

    Hi und guten Morgen.


    Danke für die super Informationen das nimmt einen echt eine Menge Angst. Man liest ja echt verrückte Sachen zum Teil von einem ganzen Besatz der eingegangen ist weil man das Becken nicht mit Bakterien behandelt und 4 Wochen eingefahren hat ohne Besatz.

    Grade wenn man vorher nur ein 54 Liter Becken hatt und dann Verhältnis mäßig das Volumen so stark erhöht macht man sich doch einige Gedanken.


    Gut hier Tipps von erfahrenen Aquarianern zu bekommen.


    Mal gucken welchen Außenfilter ich zusätzlich zum Innenfilter hole und wie dieser bestückt ist. Ich glaube bei den Eheim sind nur so komische Röhrchen (kein biologisches Filtermaterial) und Schwämme serienmäßig dabei.

    Bei dem JBL waren glaube ich schon diese Sinterglas Röhrchen mit dabei.


    Ist das siporax den nochmal was anderes?


    Danke für die Hilfe

    Okay, danke für die Ratschläge, das hat sehr geholfen.

    Nach dieser Impfung, sollte ich dann wahrscheinlich ein paar Tage warten mit dem eingesetzten der Fische?

    Bin hier echt dankbar für die Hilfe.

    Ich habe so viele verschiedene Möglichkeiten gelesen wie das ganze zu handhaben ist das ich da echt nicht weiß was der optimale Weg ist.

    Okay, ich habe aktuell ein 54 Liter Gesellschaftsbecken.

    Wenn ich den Filter in dem neuen Aquarium reinige sollten sich die Bakterien im neuen Filter dann niederlassen. Würden die Bakterien aus diesem Filter genügen?

    Würde zum impfen wohl auch die im Handel erhältlichen Filterbakterien gehen?


    Mit einer anschließenden 2 - 4 wöchigen einfahr Phase. Hoffe ich doch das der Nitrit Anstieg nicht zu heftig wird.



    Gruß Christian

    Hallo,


    danke für den super Tipp mit der Plexiglas Scheibe. Wede ich dran denken.


    Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen.

    Sollte der Besatz auf einmal eingesetzt werden? Wegen der Revier Bildung oder zur Schonung des Filters den Besatz aufteilen und z.b. im 2 Phasen besetzen. Habe da unterschritten gelesene.

    Wäre euch das sehr dankbar für eure Meinung und Erfahrungen was das angeht.


    Danke im voraus für die Hilfe.



    Gruß Christian

    Hi,


    danke schonmal für die ganzen Informationen.


    Dann werde ich mich Mal an einen Aufbau versuchen der mehr Sand Fläche übrig lässt.


    Was den Filter angeht habe ich mir halt gedacht viel hilft viel, zudem kann ich den Innen-

    und Aussenfilter getrennt von einander reinigen so dass einer immer unberührt ist.

    Aber dann sollte ja das kleinere Modell reichen.


    Das es keine Beanstandungen zum geplanten Besatz gibt findet ich super.

    Grade bei Möglichkeit 2 freut mich dies sehr. Da es sich dabei um meinen Favoriten handelt.

    Hi,


    Am besten beginne ich wohl mit der vorhandenen bzw.

    bald vorhandenen Hardware und dann komme ich zu den Fragen die ich noch habe.


    Als Aquarium werde ich mir ein Juwel Rio 350 holen (die Maße betragen 120x50x60).


    Zusätzlich zu dem, im Aquarium verbauten, Innenfilter werde ich einen Außenfilter betreiben.

    Ich habe da an einen JBL Crystal Profi 902 oder 1502 gedacht oder den Eheim professionelle 4+ 350/ 600.


    Die eingebaute Beleuchtung möchte ich erstmal behalten diese jedoch mit Alufolie "Dimmen" - wenn man es denn so nennen kann.


    Als Rückwand werde ich eine schwarze Folie anbringen um nicht noch zusätzlich Platz durch eine 3d Rückwand zu verlieren.

    Außerdem habe ich schon nicht so schöne Berichte von den Juwel Rückwänden gelesen betreffs Auflösung der Rückwand im Wasser.

    Eine gute von den bekannten Herstellern sprengt dann doch den finanziellen Rahmen gewaltig:D


    Als Hardscape habe ich Alpen Kalk Bruchstein vorgesehen.

    Diese habe ich auch schon im Wohnzimmer liegen und mit einem Papp-Modellaquarium werden gerade schon verschiedene Aufbauten ausprobiert.

    Da kann Man(n) froh sein dass die Freundin 150 Kilo Steine im Wohnzimmer auf einem Haufen mitmacht.


    Mein angedachter Besatz sieht wie folgt aus.


    Möglichkeit 1

    Labidochromis caerlus yellow 3/3

    Labidochromis sp. Hongi Red top 1/3 oder 3/5 kommt drauf

    an wie ihr das seht mit der Menge an Fischen, ich würde 3/5 bevorzugen

    Cynotilapia sp. Ndogo Deep 1/3


    Möglichkeit 2

    Labidochromis caerlus yellow 3/3

    Labidochromis caerlus Perlmutt

    Aulonocara fire fish 1/3

    Cynotilapia sp. Ndogo Deep 1/3


    Grade bei dem Besatz bin ich mir unsicher da man ja doch schon sehr widersprüchliche Aussagen zu lesen bekommt.

    Von den Aussagen in den bekannten Zoo-Geschäften muss ich ja gar nicht erst anfangen. ?


    Hier noch ein paar Bilder von dem bisher aufgebautem Hardscape


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Hier ist auch schon die nächste Frage: Sollten die Höhlen so gebaut sein,

    dass die Fische durch schwimmen können (Tunnel-System) oder sollte die Höhlen voneinander getrennt sein?


    Auch was den Außenfilter angeht wäre ich euch für Ratschläge dankbar.

    Reichen die kleineren Varianten der oben genannten Filter?

    Es ist ja schließlich noch der Innenfilter vorhanden der 1000 Liter die Stunden umwälzt.



    Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Inspirationen.