Beiträge von simmelbert

    Hallo zusammen,


    versuche gerade nen Besatz für mein 450l Mbuna Becken zusammen zu stellen.

    Rein soll auf alle Fälle Cynotilapia sp. "hara".


    Gefallen tun mir:


    Chindongo flavus, saulosi, Chindongo sp. "elongatus mpanga"


    Tropheops Chilumba, sp. „red cheek“


    Metriaclima Aurora, patriki chidunga


    Pseudotropheus elongatus Chailosi Chitande

    Pseudotropheus elongatus Chewere

    Pseudotropheus interruptus

    Pseudotropheus sp. "elongatus masimbwe"

    Pseudotropheus cyaneorhabdos(maingano)

    Pseudotropheus johannii

    Pseudotropheus red top Ndumbi


    Gibts da Arten die eher zu den hara reef passen als andere und/oder Arten die gar nicht gehen?


    Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle.

    Ich bin der Meinung, dass ein Becken nicht immer mit Fischen überbesetzt werden muss.

    Und dass es bei Bernd oder Micha so gut funktioniert, liegt auch daran, dass sein Becken gut bepflanzt ist.

    Und auch nicht jeder hat genügend Ausweichbecken zuhause stehen.

    Aber wie gesagt, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Hallo,


    ja hat halt jeder seine Philosophie. Ich finde 12 völlig ok. Sind alles eher friedliche Arten und werde gut strukturieren.


    Habe einfach keine Lust das Ding vollzuhauen, das mache ich schon bei den Tropheus :)



    VG Simon

    Guten Morgen zusammen,


    habe mir nun den Besatz im Barschkeller reservieren lassen.


    Bereite das Becken nach meinem Urlaub vor und dann gehts los.


    Besatz:



    Aulonacara baenschi benga 1/3

    C. azureos 1/3

    Placidochromis johnstoni solo 1/3

    welch blue neon jetzt wieder? Ich dachte benga oder steveni?

    Die blue neon sind blau und gelb.

    Also Aulonocara baenschi benga oder steveni,Copadidichromis azureus und die jonstonii sollte gehen.


    Hi Chris.


    Ich meine ja die Steveni :) Werde einer der steveni Varianten nehmen + azu + john solo.


    Wobei das mit der Auswahl bei den Aulos echt schwer ist. Es gibt so viele schöne Arten....


    Der john solo haut mich jetzt nicht völlig um aber da man ja keine zweite Aulo Art nehmen soll fällt mir auch nicht wirklich was anderes ein :)

    Ich hatte mal gelesen Copadichromis Azureus vertragen sich nicht gut mit anderen blauen Fische.

    Daß kann ich definitiv bestätigen. Meine Copadichromis haben sich aufgeregt über die Protomelas taeniolatus die ich ins Becken brachte.

    Die sonst so ruhigen Copadichromis haben sich regelmäßig mit den Protomelas angelegt, aber nur mit den Protomelas.


    Hallo Heinz,


    interessant...die Blue Neons sind ja nur halb gelb und johnstoli solo sollte doch auch klar gehen?!


    Wobei die Protomelas taeniolatus sind doch auch nicht komplett blau?

    dazu muss ich aber immer gleich sagen, das es teilweise nicht so einfach ist Copadichromis und Protomelas zusammen zu halten. Soll keine Abschreckung sein kann aber auch schief gehen. Kommt immer dann auf den restlichen Besatz an. Habe beides im Becken und ist schwierig. gerade der spilonotus Tanzania ist nicht ohne, das muss von vorne rein dann schon klar sein. Meiner ist der Chef im Becken obwohl der größte mit guten 18cm der Placidochromis Milomo Super VC10 ist. hat der keine Chance sich gegen den Protomelas durchzusetzen. So geht es meinen Copadichromis borleyi kadango red fin auch hehe. Aber kann natürlich auch anders laufen, das weiß man nie vorher. Sollte nur als Hinweis dienen.:)


    Hi Sven,


    Protomelas wirds bei mir auch nicht geben.


    Dachte eher an eine Art davon


    Placidochromis electra, sp. "jalo", johnstoni solo

    Es gibt genug Non Mbunas, da wirst Du schon das richtige finden.

    Finde auch den Sciaenochromis Fryeri Iceberg passend dazu.


    Hallo Bernd,


    ja es gibt genug, genau das ist ja das Problem :)


    An den hatte ich erst auch gedacht, aber eine dritte Art mit blau will ich eher nicht :)

    Hey :)


    ich hatte ja auch geschrieben anstatt der benga den steveni :)


    also wären wir bei


    Copadichromis azereus 1/3

    Aulo Steveni haireef/chiwindi/undu reef 1/3


    fehlt nur noch eine art :)

    Copadichromis azereus und Aulonocara baenschi Benga passen wunderbar zusammen.

    Schönen blau und gelb contrast und die vertragen sich sehr gut.

    Das Problem bei Lethrinops albus Kande ist, daß die Mänchen nicht das ganze Jahr in Farbe sind, sondern nur ein relativ kurze Zeit. Aber wenn die in Farbe sind dann WOW.


    Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Von den Letrinops nehme ich erstmal Abstand. Ist mir zu heikel.


    Könnte man anstatt der benga auch Aulonacara steveni (stuartgranti) hai reef/undu reef/chiwindi nehmen?

    hallo in die runde :)


    ja das mit dem reflektor habe ich auch vor. würde das ganze auch sofort rausschmeissen, war aber leider ein geschenk meiner frau :D zumindest 1-2 möchte ich es behalten :p


    kann jemand was zu den verschiedenen röhren sagen? ka welche für malawi wohl am ehesten geeignet sind.


    VG Simon

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe die Multilux LED in meinem Becken und eigentlich nicht vor das aktuell zu ändern.


    Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Röhren für ein Malawi Becken? Day und Nature sind doch sicherlich overkill. Ic möchte es eigentlich relativ dunkel gestalten


    https://www.juwel-aquarium.de/…Lux-LED/LED-Leuchtmedien/


    Gibt ja noch Marine, Blue und colour.....Hat die jemand in einem Malawi Becken im Einsatz?



    Was ich definitiv plane ist einen kleinen Reflektor umgedreht anzubringen um zumindest eine der beiden Röhren zu dämpfen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Alle drei Varianten sind möglich,

    Nachwuchs wirst du keinen haben, ausser du hast viel Versteckmöglichkeiten im Becken.


    super danke, dann werde ich mir das überlegen...entscheide mich zwischen variante 1 oder 3


    wieviele tiere würdest du denn jeweils pflegen? und in welchem verhältnis?


    Artenbecken Lethrinops 6m/10w


    andere Variante

    marginatus 4m/6w

    azureos 1m/3w

    aulos 1m/3w


    so in etwa ok?


    Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir schon unglaublich geholfen. Mich den halben Tag mit kaum was anderem beschäftigt :p


    Die Lethrinops mbasi und albus kande haben es mir unglaublich angetan :). Was für wundervolle Tiere. Marginatus gefallen mir auch sehr.



    Unabhängig davon wie könnte denn bei drei Varianten ein guter Besatz aussehen für 450l?


    Also


    a) Artenbecken Lethrinops mbasi oder kande. Nachwuchs müsste ich hier nicht erwarten oder?

    b) Lethrinops mbasi oder kande + Aulos maylandi

    c) marginatus + c. azureos, + aulos


    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!