Beiträge von Thai Malawi

    Ich hatte mir mal hier eine Tuete mit Eiern (50 Tausend) von einer Farm in Bangkok senden lassen aber wie Marcel schon gepostet hat, gibts die auch in einigen Shops bei euch in Deutschland. Ich fand die Zucht bisher super einfach mit wenig Aufwand. Wenn man dann bei einem Zuchtansatz immer einige Tiere erwachsen werden laesst, hat man auch immer wieder neue Eier fuer die Weiterzucht. Das ganze geht ja auch recht schnell und nach meist 2 Wochen kann man den Bodensatz mit den Eiern absaugen und trocknen lassen. Die Trockenphase der Eier ist da wichitg, damit die wieder neu schluepfen.



    Gruss

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich weiss gar nicht warum die Artemia so beliebt sind, ich z.b. nehme hin und wieder Feenkrebse (Branchinella thailandensis), die bekommt man auch als Eier. Der Vorteil bei denen ist das es Suesswassertiere sind und ansonsten den Artemia aber sehr aehnlich. Aufzucht ist auch einfach. Ich nehm dafuer ein kleines Aquarium (10 Liter) befuelle es mit Wasser und streue ein paar von den Staubfeinen Eiern rein darueber kommt eine Lampe, die 12 Stunden leuchtet. Am naechsten Tag sieht man dann schon die Nauplien im Wasser schwimmen, die bekommen einfach taeglich etwas in Wasser geloester Trockenhefe. Nach einer Wocher sind die schon ueber 1 cm gross und die Fische freuen sich darueber. Die kann man auch problemlos vermehren. Nach 2 Wochen einfach den Bodensatz des Aquariums absaugen und trocknen lassen, das sind dann die Eier der Tierchen die einfach nur fallen gelassen werden. Die Eier, wenn sie einmal trocken sind lassen sich dann Jahrelang lagern.



    Gruss

    Thomas

    Hallo LordFreek,


    ich wuerde den Fischen auch etwas mehr Sandflaeche goennen. Auch wenn die Mbuna gern zwischen den Felsen leben und diese abweiden,

    sehe ich es z.b. bei mir, das die auch den ganzen Tag damit beschaeftigt sind den Sand durchzukauen.



    Gruss

    Thomas

    Guten Morgen Zusammen,


    nachdem meine Fische nun etwas ueber 6 Wochen im Becken sind und sich gut entwickelt haben, hier mal ein Update. Speziell zu meinen blauen, wo ich mal einzelne fotografiert habe und die mir

    von euch als Pseudotropheus lombardoi bestimmt wurden, waere meine Frage sind die lombardoi recht variabel, da sich die Streifen einiger Fische schon von den anderen unterscheiden?


    1.jpg   2.jpg   03.jpg


    5.jpg   6.JPG   7.JPG



    Gruss

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Algen waeren doch auch natuerliches Futter der Fische zumindest fuer die Mbuna oder nicht. Meine Steine zumindest der mittlere Bereich bekommt

    jetzt auch einen braeunlichen Ueberzug. Denke mal bei mir sind es Kieselalgen. Stoert aber eigentlich nicht und sieht natuerlich aus.



    Gruss

    Thomas

    Guten Morgen Bernd und Micha,


    wie es aussieht scheint es da bald Nachwuchs zu geben, zumindest habe ich auch Heute wieder gesehen das einer von den grauen mit kurz in den Krater durfte. Ich war ja bei den grauen bisher nicht sicher ob und welcher da ein Weibchen ist. Haette auch nicht gedacht das es so schnell geht. Die Fische sind jetzt ca. einen Monat im Becken und der Aulo Mann ist um die 8 cm, die grauen etwas kleiner.



    Gruss

    Thomas

    Guten Morgen zusammen,


    na dann schauen wir mal was aus den kleinen wird, dachte nur an estherae, da ich unter bilder bei google sonst kaum einen anderen juvenilen Mbuna in orange gefunden habe. Andere Jungfische sind ja sonst eher gelb.

    Zum Besatz war eigentlich meine Vorstellung, das die Fische eher ihr natuerliches Verhalten zeigen koennen und auch Reviere bilden koennen. So dachte ich da spaeter mal an 25 erwachsene Fische in 5 Arten. Also von den 41 Jungfischen die ich jetzt in 5 Arten habe, spaeter aussortieren und je Art 1-2 Maenchen und 3 Weibchen uebrig lassen.



    Gruss

    Thomas

    Guten Morgen zusammen,


    habe bei mir in der naechsten groesseren Ortschaft in einem kleinen Fischgeschaeft auch wieder einen Malawimix gesehen, dabei waren wieder Jungfische von Pseudotropheus lombardoi, Melanochromis auratus, Labidochromis caeruleus und auch ein paar kleine orangene Fische wo ich mal 7 von mitgenommen habe. Ist das Maylandia estherae? Mein Becken (215x90x60) ist nun mit 41 Fische besetzt und damit denke ich mehr als genug. Eventuell werde ich spaeter wenn die Jungfische alle gross und man die Geschlechter erkennen kann noch aussortieren.


    1.jpg   2.jpg   3.JPG



    Gruss

    Thomas

    Danke euch beiden, beanschi hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hatte bei Google unter Bilder geschaut und fand dann einige stuartgranti, die so in die Richtung gingen.

    Bei den 3 nicht farbigen laesst sich da erkennen ob das Maenner oder Weiber sind? Bei den letzten 2 Fotos denke ich zumindest das es ein Weibchen ist.

    Bei den anderen beiden bin ich nicht sicher.



    Gruss

    Thomas

    Hallo zusammen,


    in mein Becken ist noch eine Aulonocara Art eingezogen, die ich zufaellig in einer Ecke bei einem Haendler hier in Thailand entdeckt habe. Ich habe davon mal 4 mitgenommen aber welche Art ist das?

    Ich dachte so in Richtung stuartgranti? Rausgefangen hatte ich mir einen farbigen und 3 eher graue. Bin aber nicht sicher ob das nun 1 Mann und 3 Weiber sind.


    1.jpg   2.jpg   3.JPG


    4.jpg   5.jpg   6.JPG


    7.JPG   8.jpg



    Gruss

    Thomas

    die Fische sind alle zwischen 2,5 und 3,5 cm. Die Haendler haben hier auch nicht die besten Bedingungen.

    Alle Fische bekommen dort nur normales Fischfutter.

    Also da wird nicht auf pflanzliche Kost geachtet und die haben davon auch keine Ahnung.

    Ich habe aber ein Futter gefunden was wohl speziell fuer Herbivore Cichliden sein soll,

    das verwende ich erstmal.


    1.jpg



    Gruss


    Thomas

    Danke euch beiden.


    Mir gings ja eher um die kleinen blauen, die anderen waren ja soweit eindeutig.

    lombardoi koennte da passen. Na dann mal sehen wie das funktioniert, die sollen ja recht aggressiv werden.



    Gruss


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich ja gerade Vorgestellt, aber nochmal kurz. Ich lebe in Thailand habe hier ein neues grosses 1161 Liter (215x90x60) Malawibecken. Bei den Haendlern hier gab es leider nur gemixte Fische ohne Namen in 3 oder mehr Arten und ich hab mir da jeweils 10 (insgesamt 30) mitgenommen. Die Fische sind noch Jung (2-3 cm) davon waren die gelb-schwarzen und gelben klar (Melanochromis auratus und Labidochromis caeruleus) aber die kleinen blau gestreiften sind mir noch nicht klar, vielleicht weiss ja jemand von euch was das sein koennte. Die ersten 4 Fotos sind vom Haendler mit dem ganzen Mix (nur schnell mit dem Handy gemacht aber vielleicht kann man ja merkmale erkennen). Die anderen bei mir im Aquarium.


    1.jpg   2.jpg   3.JPG


    4.jpg   5.jpg   6.JPG


    7.JPG   8.jpg   9.jpg


    10.jpg



    Gruss


    Thomas