Beiträge von Carsten W

    Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Ich fasse mal zusammen.

    Für ein Becken mit den Maßen: 150 x 50 x 60 cm.

    Als Außenfilter ein Eheim 3e 600T

    oder ein

    Oase Biomaster Thermo 600


    Als Tunze reicht eine 6095


    Was die Beleuchtung angeht- einfach mal ein Beratungsgespräch mit den Jungs von LED Aquaristik führen!


    Als Besatz ( als Anfänger ) in den 450 Liter Becken:

    10 Labidochromis Yellow 5m/5w

    10 Labidochromis sp. Mbama 3m/7w

    Noch eine dritte Art ?


    Ich sehe immer soviele hell beleuchte Becken- mögen die Mbunas doch eher dunkles ( blaues) Licht?!

    Wie haltet Ihr das den so ?



    Grüße

    Carsten

    Hallo,


    tausend Fragen.

    Fange quasi bei Null an.


    Ich möchte mir ein 450 oder 570 Liter Becken einrichten.

    Als Anfänger habe ich mich als Besatz für Labidochromis caeruleus und Labidochromis sp."mbamba" entschieden.

    Das Aquarium soll mit Freckle Stone bestückt werden und auf Pflanzen verzichtet werden.

    Ich möchte es möglichst "Naturgetreu" gestalten.

    Im Forum und bei Malawi Guru und mit den Back to Nature Handbuch saug ich mir also das Wissen seit ein paar Tagen rein.


    Also, geht einmal von einem 150 bis 160 cm langen Becken aus.

    Mir gefallen Becken wo das Licht nur noch aus blauen und grünen Anteilen besteht.

    Welche LED Lampe würdet Ihr mir empfehlen?

    Zweitens: Ich möchte einen Außenfilter haben!

    Welchen würdet Ihr mir da empfehlen?

    Und reicht es aus, dass sich die Wasseroberfläche sich bewegt oder sollte im Becken selbst noch zusätzlich eine Strömung erzeugt werden?

    Bei der Strömung im Becken, bei einigen YouTube Videos, kam mir Bedenken ob das nicht zu stark eingestellt ist und es die Fische im Dauerzustand nicht stresst?


    Vielen dank für Ratschläge!



    Grüße

    Carsten

    Hallo miteinander,


    Frage zu Technik, Strömung, Filter werde ich wohl auch noch ganz viele haben und sie auch hier äußern,

    da ich die Beratungen im Fachhandel bis jetzt als wenig hilfreich empfand, jedenfalls in Futtergeschäften und Baumärkten.



    Wie schon gesagt, ich möchte nichts überstürzen und über Tipps und Ratschläge freue ich mich.



    Vielen Dank erstmal und Grüße aus Berlin!



    Carsten

    Hallo miteinander,


    Als Besatz habe ich an Labidochromis sp. "mbamba" und Labidochromis caerules gedacht. Dazu schon die erste Frage:

    In einen schon erwähnten ca. 150 x 60x 60 Liter Becken - wieviel und im welchen Verhältnis soll ich die Gruppen einsetzen?


    Wie schon gesagt, ich möchte nichts überstürzen und über Tipps und Ratschläge freue ich mich.



    Vielen Dank erstmal und Grüße aus Berlin!



    Carsten