Beiträge von Edelossi

    Hallo


    Also zur Lautstärke kann ich dir sagen das der fluval nicht zu hören ist

    Und man könnte auch einfach ein vorfilter in den Kreislauf mit einbringen.


    Aber wen du von dem Filter überzeugt bist dann wird das die richtige Entscheidung sein.


    Hast ja einige Gründe genannt.

    Klar kann man auch so machen.

    Ich brauch nicht so viel heizen deswegen hab ich es anders herum gemacht.


    Da du mit Schlauch arbeitest kannst du es ja flexibel hin und her bauen wie du es brauchst.

    das hört sich super an. Hast du davon Bilder?

    Diese überlegung mit dem Bypass hatte ich auch schon wusste aber noch nicht wie es umgestzt werden kann.


    Hallo Mike,


    Kann dir momentan kein Bild schicken weil ich den Heizer momentan nicht drin habe weil der defekt war.


    Eventuell nächste Woche wen der neue kommt.

    Hallo Mike


    Du könntest auch den fx 6 nehmen und dein Heizer als Bypass laufen lassen um wenig Leistung zu verlieren.

    Hab ich auch so bei mir gemacht

    Der Filter ist echt top.

    Sehr bequem zu reinigen und der wasserwechsel ist sehr entspannt

    Wovon ich dir abrate falls du diesen Filter nehmen solltest benutz nicht die mitgelieferen Schläuche

    Bei mir ist einer davon aufgeplatzt

    Obwohl ich alles mit pvc rohr habe ist das Stück zwischen Filter und rohr aufgegangen.

    Hallo Copra71,


    Ich habe den fx 6 mit dem jbl PROTEMP e500

    Ich würde jeden empfehlen andere Schläuche zu verwenden


    Ich selber nutze pvc rohre mit kurzem Schlauch zum verbinden

    Hallo zusammen,


    Ich stimme da Andreas zu der Po4 wert ist in dem Becken zu hoch.

    Hatte das Problem auch mit diesen Algen.

    Ich würde empfehlen Po4 senker zu nehmen und aller 2 Tage kleine Menge Wasser zu wechseln.

    Dann alle Pflanzen und Steine die befallen sind putzen bzw befreien von den Algen.

    Geht recht einfach wen man den Po4 Wert weit unten hält dann Färben sich die Algen grau und dann gehen die prima ab.


    Nur als Empfehlung ist kein aller Heilmittel

    Hallo Carsten,


    Wen du meine Meinung wissen möchtest dann kann ich dir den fluval fx 6 empfehlen

    Hab diesen seit einiger Zeit selber im Betrieb

    Für mich ist das der beste Außenfilter aus 2 Gründen

    1. Lange standzeit bevor man reinigen muss

    Er läuft bei mir seit 2 Monaten und seit dem musste ich ihn nicht reinigen(gucke aller 2 bis 3 Wochen mal rein)

    2. Wasserwechsel ist mit diesen Filter so einfach weil man dafür direkt ein Anschluss am Filter selber hat der das Wasser rauspumpt


    Am Ende musst du selber entscheiden welchen du nimmst

    Denke jeder Filter erfüllt irgendwo sein Zweck


    Zur strömungspumpe

    Das mit dem Stress ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn

    Meine cichliden stellen sich regelmäßige in die Strömung der Pumpe um sich mal auszupower

    Seit dem ich eine strömungspumpe drin hab habe ich kein Stress mehr im Becken

    Natürlich muss die strömungspumpe Verhältnismäßig zum Becken passen

    Was ich noch empfehlen kann ist die strömungspumpe an ein Controller zu hängen bzw Zeitschaltuhr damit sie nicht dauerhaft laufen muss

    (ich selber lass sie 12 Std am Tag laufen in verschiedenen Abständen mal 2 Std dann pause dann mal 4 Std usw.)


    Zum Thema Licht halte ich mich raus da ich kein Freund von überteuerten LED's bin

    Ich selber nutze von sera das cool daylight und dazu hab ich mir noch ein paar rgb spots besorgt

    Um am Abend das Aquarium blau zu beleuchten

    Hallo Herbert,


    Du kommst ja aus Merseburg das ist ja gleich bei mir um die Ecke.

    In der Gegend gibt es nicht viele die das anbieten.

    Ich selber hab meine mbunas aus döbeln geholt.

    Bei MTZ-Sachsen Andreas Marquardt.

    Andreas Marquardt

    Andreas Marquardt

    Hallo Michael


    Super Projekt:

    Bin selber gerade dabei ein 150x60x70 Becken aufzubauen.


    Zu deinen Fragen:

    Du könntest dir für dein Sand deko Muscheln/Schnecken holen und die dem Sand beimischen.


    Ich selber bin Fan von schwarzen Sand.

    Da bei mir lavagestein reinkommt hab ich noch Lava Granulat im Sand.


    Wen ich das richtig verstanden habe willst du die Option haben anderweitig Sauerstoff hinzufügen kannst.

    Ich würde die für den Einlass ein Diffusor empfehlen hab ich selber.

    Ansonsten wen die Oberfläche ausreichend bewegt wird reicht das vollkommen aus.



    Mfg Olli

    Hallo Alex


    Hatte/Habe das selbe Problem.

    Wen du wirklich Pflanzen im Aquarium haben möchtest besorg dir ein Phosphat absorber der den andern Algen Arten den

    Nährstoff entzieht Kieselalgen bekommst du weg indem du ausreichend dein Aquarium beleuchtest.



    Mfg

    Hallo Bernd,


    Ja ist nicht so schlimm werde mit Sicherheit nochmal vorbeikommen

    Das Futter scheinen die Fische gut zu vertragen... Feedback geb ich dir wenn die woche rum ist :)



    Mfg