Beiträge von Robin81

    Das habe ich mir schon gedacht ?

    Aber könnte man nicht irgendwie einen Wert ausmachen, wie oft der Fisch das Maul öffnet in 5 Sekunden oder so?

    Mir ist nämlich aufgefallen das manche z.b im Laden so gut wie nie das Maul aufmachen und andere wieder öfters.



    Gruß Robin

    Hallo zusammen ?,


    Ich hätte eine Frage und zwar könnte mir jemand verraten wie schnell die Atemfrequenz bei Malawis ungefähr ist?

    Hatte ja letztes Mal das Problem mit dem zu schnellen Atmen. Das ist jetzt auf jeden Fall langsamer geworden.

    Aber ich habe keine Ahnung wie die Atmung „normal“ aussehen sollte ?



    Gruß Robin

    Alles klar??
    Vielen Dank für die Antworten.

    Habe jetzt grade ein Diffusor drin und teste mal ob der ausrreicht?

    Wenn nicht werde ich mir den Mouse auch zulegen.



    Gruß Robin

    Hi,


    ich bin’s nochmal.

    Kann mir von euch vielleicht jemand eine gute Membranpumpe empfehlen für mein 300l Becken?

    Und wie lange lass ich die Pumpe laufen?

    Danke



    Gruß

    Robin

    Also ich fütter so zwei bis 3 mal täglich weil meine Malawis noch nicht ausgewachsen sind. Aber die vertilgen des Futter immer gleich.


    Habe ein 300l Auarium. Also 120x50x50.

    Und die Filterleistung ist angegeben mit 1150l/h


    Wenn ich jetzt den Auslass so einstelle das es eine größere Wellenbewegung gibt,

    wie lange dauert es ungefähr bis ich wieder genügend Sauerstoff im Becken habe?



    Achja und ich habe 14 Fische im Aquarium.



    Gruß Robin

    Hi Micha.


    Habe den Außenfilter von Fluval 306.

    Und der Auslass ist so eingestellt das sich die Wasseroberfläche ein bisschen bewegt.



    Gruß Robin

    So hallo,


    melde mich auch mal wieder. Weiß man sollte sich öfters melden aber bin jetzt umgezogen und hab das Portal ein bisschen aus den Augen verloren ?

    Zu meinem Problem das ich vor dem Umzug beschrieben hatte, das meine Fische so schreckhaft sind, hat sich inzwischen verbessert.

    Habe jetzt beim Umzug auf euren Tipp hin mehr Steine ins Becken getan und jetzt sind die Yellows lange nicht mehr so schreckhaft wie vorher.

    Danke dafür ?


    Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Anliegen und zwar wegen der Atmung.
    Wie sieht die Atmung bei Malawis aus? Die atmen doch so ,dass das Maul zu bleibt und die Kiemendeckel sich kaum bewegen oder?


    Weil mir ist seit kurzem aufgefallen das meine Malawis immer das Maul auf und zu machen und die Kiemendeckel sich stark bewegen.

    Also nicht schnell aber wie so ein tiefes Lufthohlen. Außer nach dem Füttern da wird die Atmung schneller.


    Habe die Wasserwerte überprüft. Die sind in Ordung. Habe mir extra einen Kupfertest gekauft wegen Vergiftung aber auch nix.



    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?

    Gruß Robin

    Danke Markus. Habe deine Bilder jetzt gesehen.?

    Da sieht aber mein Becken wirklich noch leer aus. Werde mir jetzt dann nochmal Steine besorgen??
    Ich dachte halt immer wenn mehr Steine drinn sind verstecken die Malawis sich auch mehr?

    Mit den Jungfischen hast du wohl recht Bruce weil die Hongi‘s haben regelmäßig die Backen voll hab aber noch nie Jungfische gesehen?‍♂️

    Mahlzeit.


    Ja ich habe gestern nochmal zwei Steine rein gelegt, weil ich gelesen habe das zu wenig Steinaufbauten die Malawis auch schreckhaft machen kann.

    Kann sein das sie deswegen grade so zurückhaltend sind.
    Normalerweise kommen sie schon raus wenn man sich ruhig verhält.


    Ja hab ich mir auch gedacht zu non Mbunas zu wechseln aber ich will mal abwarten vielleicht wird es ja irgendwie mal wieder besser.

    Als ich die Malawis damals gekauft habe waren sie nicht so schreckhaft.


    Das Aquarium steht nicht als Raumteiler, das Fenster hat nur gespiegelt ?


    Hier nochmal ein Bild von der Seite.


    1.jpg



    Gruß Robin

    Guten Morgen zusammen.


    Alles klar ich mach heute nach der Arbeit mal ein Bild .

    Ist ein 300 l Becken mit den Maßen 120x50x50.

    Besatz sind :

    10 Labidochromis Yellow

    10 labidochromis Hongi

    1 Pseudoteopheus Acei


    Ich weiß es sind zu viele Fische im Aquarium. Aber ich habe damals alle privat gekauft und da waren alle recht klein.
    Also die Yellows waren grad mal 1 cm groß und die Hongi‘s und der Acei waren ein bisschen größer.

    Von dem Acei habe ich nur einen weil er nur einen zu verkaufen hatte.

    Wenn sie zu groß werden, werde ich einige abgeben.



    Bild folgt



    Gruß Robin

    Hi.


    Danke für die Antworten. Das Problem ist nur das ich die Malawis schon ein halbes Jahr habe?

    Was mir aber auffällt , das wenn ich am Abend an das Aquarium laufe sie nicht schreckhaft sind oder es liegt einfach nur daran das sie Hunger haben.

    Aber wenn ich Mittags normal ans Aquarium laufe verziehen sie sich gleich. Momentan kann ich gerade auf und ab laufen und sie schwimmen hinter her.

    Ich kann mir echt nicht erklären was die stört?



    Gruß Robin

    Hi zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar sind meine Malawis recht schreckhaft. Wenn ich durch die Tür komme, schwimmen sie zwar alle an die Oberfläche,

    wenn ich mich aber dem Aquarium nicht vorsichtig nähere verziehen sie sich gleich unter die Steine.Ist auch bei dem normalen vorbei laufen am Aquarium der Fall.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.



    Gruß

    Robin