Beiträge von Der Sascha

    Ja manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.... Deshalb gibts ja uns ;):D:D

    Warum nicht den Filterkasten ausbauen wenn du einen ausreichenden Aussenfilter nimmst? Ich hab ihn auch im laufenden Becken entfernt. Scharfes Messer, vorsichtig die haltepunkte lösen und dann raus damit. Bin froh das der schäbige Kasten raus ist und ich den Platz sinnvoll nutzen kann....


    Würde ihn schon gern ausbauen.

    Habe aber erst vor kurzem dass Becken ausräumen müssen um Nachwuchs herauszufinden.

    War ne mega stressige Aktion.

    Gönne meinen Fischen erst mal ne Stress Pause ?

    Vielleicht gehe ich das Projekt demnächst mal an.

    Aber du hast recht... Ungenutzter Raum ?

    Eine Strömungspumpe habe ich nicht in Betrieb.

    Der Innenfilter ist mit zwei groben Schwämme, Zeolith und Siporax bestückt.

    Das Siporax des Innenfilter in den Aussenfilter zu geben ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

    Habe den Aussenfilter noch mit dem mitgelieferten Filtermarterial laufen.


    Ausbauen werde ich den innenfilter nicht. Hätte ich bereits bei Kauf des Beckens machen sollen ?


    Bin schon jetzt begeistert, dass ich den Filter gar nicht höre ?



    Vg

    Sascha

    Hallo zusammen,


    Habe mir die Tage einen eheim 4+600 für mein 350er Becken gekauft. War ein Schnäppchen. Gerade mal 113,50€.

    Teste ihn nun im 350er Tanganjika Becken,

    wo er voraussichtlich auch bleiben soll.


    Hierzu eine Frage.

    Es handelt sich um ein juwel 350 Aquarium mit eingebautem innenfilter. Dieser sitzt in der rechten hinteren Ecke und ist nicht beweglich.

    Der Eheim 4+600 lässt sich nur links am Becken anbringen, da rechts der innenfilter stört.


    Den Innenfilter würde ich noch gerne eine Zeit parallel laufen lassen, da der neue Filter noch keinerlei Bakterienstämme hat.


    Jedoch habe ich nun zwei Strömungen, die in der Mitte des Beckens aufeinander treffen.

    Ich Weiss, ist nicht so optimal ?

    Aber könnte ich es trotzdem ne Zeit lang so belassen? Oder Stresst das die Bewohner zu sehr?



    Vg

    Sascha

    Danke schon mal für eure tatkräftige Unterstützung.

    Denke auch, dass es die Mbuna-Kombi wird.

    In 49 Tagen ist ja Black Friday. Vielleicht lässt sich da ja das ein oder Andere Angebot erhaschen ?


    Bodensee ist tatsächlich ein gutes Stück weg ?

    Werde wohl in Ebay Kleinanzeigen suchen...

    Aber auch das aqua Haus Gauß hat glaub ich einen guten Ruf.

    Das wäre die Möglichkeit, wenn Ich in meiner Umgebung nichts finden sollte.



    Vg

    Sascha

    Hey Chris,


    Das mit der Größe der Acai habe ich jetzt schon mehrfach im Netz gelesen.

    Und mein Becken ist mit 450l eher ein kleines Becken im Malawisektor. Möchte ja, dass die Fische genug Platz haben.... ?


    In wieviel Liter schwimmen denn deine?


    Wieviele Acei und wieviele Labidochromis hältst du in dem Becken?


    Wird der Nachwuchs in Schach gehalten oder muss ich in der Konstellation mit einer Bevölkerungsexplosion rechnen ??


    Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?


    Option 2:

    Da ich ja noch in der Planungsphase bin, versuche ich verschiedene Konstellationen durchzuspielen.


    Was haltet ihr z.b. von folgender Kombi:


    - 1/3 fryeri bzw. 1/3 otopharynx lithobates

    - 3/7 aulonocara stuartgranti hongi (oder andere Aulonocara-Art

    - 1/6 yellow bzw. Iodotropheus


    Das wären die Ernährungsansprüche ähnlich (carnivor bzw omnivir).



    Vg

    Sascha


    Als andere idee:


    Wäre eine Kombination aus:


    Pseudotropheus Acei, Labidochromis yellow und Iodotropheus sprengerae

    Eine gelungene Kombination?

    Müssten ja limnivor bzw omnivore sein?


    Wie ich lernen durfte, fressen viele Malawis ihre jungen ?.

    Somit kann ich ja auf einen Räuber aka Fryeri verzichten.


    Wenn ich von jeder Art 7 Exemplare (2/5) halte würde hätte ich somit 21 Fische im Becken auf 450 L.

    Das müsste doch gehen ?



    Viele Grüße

    Sascha

    Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind.

    Scheinbar ist auch bei Fischen jedes Tier ein Charaktertier.

    Ich tendiere nun jedoch eher zu Otopharynx lithobates, da dieser in der Literatur als relativ friedlich

    gegenüber artfremden Fischen beschrieben wird und auch eine schöne Optik mitbringt ?


    Mir ging es anfangs nur darum, einen Fisch im Becken zu haben, der eine Nachwuchsexplosion im Zaum halten könnte.

    Nun verlasse ich mich halbwegs auf die Fressgier aller Mitbewohner ???



    Viele Grüße

    Sascha

    Klasse. Dann habe ich nun einige Arten, die passen würden und kann dementsprechend planen.

    Als nächstes werde ich mich mal nach Basalt bzw Alpenkalkstein umsehen. Und auf Ebay habe ich auch die Augen offen,

    ob sich ein günstiges Angebot in Sachen Aquarium mit Unterschrank finden lässt.


    Das gute ist, dass ich wirklich alle Zeit der Welt habe :D


    Habt ihr schon mal den oben erwähnten Iodotropheus Sprengerae gehalten?



    Viele Grüße

    Sascha

    Hey Bernd,


    du hast sogar beide (fryeri und lithobates) im Becken. Hast du eigentlich irgendwo im forum ein Foto des Beckens gepostet?

    Würde mich brennend interessieren wie du es strukturiert hast ☺️


    Habe noch einen Fisch im Internet gefunden, der mir optisch zusagt. Als Alternative zu Cynotilapia zebroides.

    Es handelt sich um Lodotropheus sprengerae.


    Eine Gruppe von 3/7?



    Viele Grüße

    Sascha


    Hey Chris,


    habe mir den fryeri ausgesucht, da ich im Becken einen Räuber möchte, der dafür sorgt, dass kaum Nachwuchs aufkommt.

    Möchte nämlich ungern in regelmäßigen Abständen das Becken ausräumen um den Nachwuchs rauszufischen und dann zu verkaufen/verschenken.

    Hatte da so meine Arbeit in meinem Tanganjika Becken ?

    Auch muss man erstmal Abnehmer finden die die Fische auch wollen. Nicht immer so einfach ???


    Handelt es sich bei dem von dir genannten Otopharynx lithobates auch um einen Jäger?

    Dann wäre das durchaus ne Option. Die Farbe spielt für mich eine untergeordnete Rolle ?



    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    Bei bestimmten Tanganjikas beeinflusst die Farbe des Sandes oder der Steine die Farbe der Fische.

    Beispielsweise wir der zitronengelbe Neolamprologus Leleupi bei zu dunklem Sand bräunlich. Bei weißem Sand hingegen leuchtet er strahlend gelb.


    Ist dies bei Malawis auch der Fall?



    Vg

    Sascha

    Servus Bernd!


    Danke für deinen Beitrag.

    Ich wollte sowieso ca 100-120kg Basalt oder Alpenkalkstein im Becken verbauen. (Je nach Verfügbarkeit).

    Nur wollte ich nicht bis zur Oberfläche gehen müssen ?


    Denkst du, ob folgende Anzahl an Fischen für mein Becken passt?


    Labidochromis caeruleus m/w 4/7

    Sciaenochromis fryeri m/w 1/3

    und dann

    Cynotilapia zebroides afra 2/6

    oder

    Chindongo socolofi 3/7


    Der socolofi ist limnivor. Der Rest carnivor bzw der caeruleus omnivor.

    Kann ich ihn dann überhaupt dazusetzen?



    Viele Grüße

    Sascha

    Ich tendiere immer mehr dazu, als dritte Art Cynotilapia zebroides zu kaufen.

    Lässt sich lt Malawi Guru gut mit L. Caeruleus und S. Fryeri vergesellschaften.

    Auch brauchen alle drei Arten keine bis zu Wasseroberfläche reichende Aufbauten.


    Welche Anzahl und welches m/w-Verhältnis würde in meinem Becken Sinn machen?

    Hey Ralf,


    Danke für deinen Tipp.

    Ich werde mir den Filter gleich mal auf meine Wunschliste setzen. Preislich ist der auch sehr günstig ?

    Wie verhält es sich mir der Geräuschkulisse bei Betrieb des Filters?

    Die Bewertungen im Netz sind sehr positiv.



    Vg

    Der Sascha

    Hallo Freunde,


    Bin schon fleißig an der Planung meines ersten Malawibeckens.


    Am liebsten hätte ich ein Becken, welches die Übergangszone nachstellen soll.

    Als Steine stelle ich mir große Alpenkalk- oder Basaltsteine vor. Aufbauten bis zu einer Höhe von 30-40cm.

    Jedoch möchte ich keine Steinaufbauten bis an die Wasseroberfläche.

    Die Rückwand möchte ich mit einer schwarzen oder grauen Folie bekleben.


    Da ich bereits ein 350l Tanganjika Becken betreibe und weiß wie mühsam es ist Nachwuchs aus einem mit Steinen gestalteten Becken zu fischen,

    soll in das neue Becken auf jeden Fall ein Räuber gesetzt werden, der kaum Nachwuchs zulässt.


    Was haltet ihr von Folgendem Besatz:


    4/7 Labidochromis yellow

    1/3 Sciaenochromis fryeri

    als dritte Art wäre ich offen für harmonierende Vorschläge.


    Gerne hätte ich wie in meinem Tanga Becken wieder synodontis lucipinnis gesetzt.

    Werden diese jedoch als Futter von Fryeri betrachtet?


    Schon mal danke für eure Tipps und Anregungen.



    Der Sascha

    Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 450l Aquarium von juwel.

    Nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe, dass ich mich doch mal in ebay umsehen kann.


    Und tatsächlich: aktuell gibt es ein juwel rio 450, mit bereits ausgebautem innenfilter, Rückwand, UV klärer "Reflex 800",

    Unterschrank und Eheim Professionel 4+ 600 für VB 450€.


    Meine Frage:

    Reicht der Filter für ein Malawibecken dieser Größe? Er wälzt lt. technischen Daten pro Stunde knappe 1300l um.

    Falls nicht, kann mann noch einen kleinen zusätzlichen aussenfilter zuschalten?



    Vg

    Der Sascha