Beiträge von david28

    Hallo Malte,


    warum die aktivkohle rausnehmen ? würde mich mal interessieren.
    hatte die aktivkohle selber ein jahr lang im einsatz, habe die kohle aber
    alle 3-4 monate durch neue kohle ersetzt. man sollte die kohle
    nur nach ca. 3monaten ersetzen, da die kohle sonst die ganzen giftstoffe
    wieder absondert.


    Gruss David

    hi Bodo


    jepp getahn gemacht membranpumpe ist im betrieb ;)
    hab da nochmal eine frage hat zwar nix mit dem thema zu tun
    aber wird ja sicherlich kein problem sein.
    ich war heute in der zoo handlung um eine membranpumpe zu kaufen
    und natürlich habe ich mir auch ein paar malawis angeschaut.
    mir sind sofort die yellows durch ihr verhalten aufgefallen, und wüsste gerne ob du eine erklärung dafür hast.
    ein paar der yellows haben sich ständig schnell geschüttelt, also sah so aus als würden
    die das nur mit dem kopf machen immer von recht nach links oder auch anders rum egal :)
    aus interesse wüste ich gerne woran solch ein verhalten liegen kann, eventuell eine krankheit ?
    dazu haben sie sich immer zu gescheuert.



    Gruss David

    Hallo Bodo


    danke für die antwort. bevor ich deine antwort gelesen habe, hatte ich mir noch ein
    eheim aquaball 180. 210-650 l/h gekauft somit habe ich zwei von denen im betrieb.
    den fluval 3 nehme ich in ein paar wochen raus.
    beide eheim filter sind mit ein power diffusor bestückt und laufen beide auf höchste stufe.


    Gruss David

    Hallo


    so habe heute nochmal das wasser getestet.


    NO2 < 0,01 mg/l


    NH4 / NH3 0,5 mg/l


    KH 8


    GH 11


    grade die beiden oberen werte scheinen immer noch nicht optimal zu sein
    könnte es vielleicht daran liegen das, die beiden innenfilter nicht ausreichend sind ?


    eheim aquaball 180 . 210-650 l/h
    fluval 3 l/h ist mir leider unbekannt



    Mfg David

    Hallo,


    also die steine an sich meinte ich nicht sondern eher die größe der steine.
    auf dem bild siehts für mich so aus als wären die nicht groß genug
    um ein vernüpftigen steinaufbau damit zu gestalten, so das die malawis
    deren größe entsprechende höhlen und spalten haben.
    der linke steinhaufen sieht danach aus als könnten sich mehr baby malawis
    dort verstecken als größere malawis.



    Gruss David

    Hey Tommy,


    ich finde das es viel zu wenig steine sind und meiner meinung nach auch nicht die richtigen.
    an deiner stelle würde ich mir basalt oder ähnliches besorgen
    und in der rechten ecke des beckens ein schön großen haufen stapeln, bis zur wasseroberfläche
    der schön abgeht bis in die mitte des beckens.



    Gruss David

    hi ,


    genau genommen läuft das becken morgen 4 wochen.
    hatte heut morgen nochmal gemessen der wert lag bei 0,05, also laut tabelle kurz vor dem normal bereich.
    werde mich aber trotzdem noch gedulden, auch wenn der wert in 2 tagen im grün bereich sein sollte.
    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit dem zierfisch-store :?: wenn es soweit ist würde ich mir
    diesmal gerne tiere bestellen.



    Lg David

    Hi,


    so habe vor 2 tagen TWW gemacht 80%. gestern mittag war der nitrit wert bei 0,8
    und grade ebend lag der wert bei 0,4, der nitritpeak scheint wohl endlich runter zu gehn.
    ab welchen wert kann man anfangen bedenkenlos fische einzusetzen und wielange sollte der
    wert vorm einsetzen da sein. zbs. morgen nitrit wert 0,1 und los fische kaufen bzw. bestellen
    oder sollte man abwarten bis dieser wert ein paar tage lang auch so bleibt ?



    Mfg David

    hi ,


    vielleicht hab ich das ja jetzt nicht verstanden
    darf man fragen wie du darauf kommst das mein nitrit wert bei 5mg/l liegt ?
    mit deiner oben angegebende formel konnte ich mein nitrit wert schliesslich auch nicht ermitteln hmm



    Mfg David

    Tach Leut,

    ich habe grade mal die formel von micheal-L getestet, aber auch dieser test sprengt die skala.
    die ergebnis skala fängt bei 0,01mg/l an und hört bei 1,0mg/l auf. das kann doch nicht sein oder ?


    ich teste mit dem NO2 jbl tröpfchentest wo man 2 fläschchen mit je 5ml aquarium wasser mit na spritze befühlt.
    das oberste fläschchen mit aquarium wasser bleibt unbehandelt und das unterste wird mit je 5 tropfen
    befühlt ,man wartet 3min und schiebt die fläschchen solange nach rechts bis das unterste behandelte
    fläschchen mit der oberen farbskala übereinstimmt.
    sollte ich morgen mal ein TWW von 90% machen ? oder würde die die sache nur noch verschlimmern ?



    Mfg David

    Hi,


    starterbakterien habe ich keine dazu getahn, zwei innen filter heizstab und licht für abends
    hatte ich alles sofort im betrieb genommen, ja futter geben ich nur ganz wenig hinzu.
    wie gesagt das becken ist seit 3 wochen im betrieb und ab der zweiten woche habe angefangen zu messen
    das nitrit ergebniss liegt immer bei 1,0. die färbung vom nitrit test ist sogar viel dunkler als die letzte
    messmöglichkeit auf der skala, und dies dauerhaft.



    Mfg David

    Hallo Bernd,


    ich hatte in mehreren berichten gelesen das man bei der becken einlauf zeit
    immer etwas fockenfutter rein machen soll, es soll dazu dienen das bestimmte
    bakterien ins becken kommen. ob es nun wirklich sinnvoll ist kann ich natürlich auch nicht sagen.



    Mfg David

    Tach Leute,

    nach langer zeit melde ich mich wieder zurück mit mein neuen 240l becken von juwel
    zur beckenvorstellung komme ich noch wenn alles fertig ist und die ersten fische einziehen können.
    es soll ein arten becken werden mit pseudotropheus saulosi.


    so kommen wir mal zu mein anliegen , das becken läuft seit 3wochen und noch immer
    sprengt der nitrit wert die skala, das heisst der gemessene nitrit wert gemessen durch JxL tröpfchentest
    ist die farbe dunkler als die letze farbangabe auf der farbskala. ich gebe die werte am besten mal an.


    nitrit 1,0 oder höher die farbe ist deutlich dunkler JxL tröpfchentest


    GH 10 JxL tröpfchentest


    KH 7 JxL tröpfchentest


    NH4 / NH3 0,5 SERA tröpfchentest


    PH wert konnte ich noch nicht messen, aber ein paar von euch können diesen wert bestimmt
    durch die GH / KH werte ermitteln
    wie gesagt das becken ist seid 3 wochen im betrieb ohne pflanzen nur steine.
    ich gebe jeden tag etwas flocken futter in wasser.
    was meint ihr sind die werte auch nach drei wochen normal ?
    oder sollte ich was unternehmen evt. TWW ?



    Mfg David

    Hallo Otto


    das wasser werde ich jetzt immer einmal in der woche kontrolieren.
    kann dir nur zu stimmen das der firefish ruppig ist, ein bock lässt die anderen 3 böcke nur inne ecke stehn
    wäre vielleicht besser 2oder 3 firefish böcke wieder abzugeben.


    0001.jpg   0003.jpg



    Gruss David

    Huhu,

    soooooooooo meine wassertemparatur hatte ich nach dem dritten tag vorsichtig wieder etwas runter geschraubt.
    ob ich die seuche da durch nun bekämpft habe kann ich natürlich noch nicht sagen, fische fressen alle und flitzen durchs becken
    das was ich noch beobachten konnte ist, das das ständige scheuern seid der wärmebehandlung + salz zugabe stark nachgelassen hat.
    denke mal das die nächste baustelle mein besatz ist da durch faltsch besatz auch viel stress im becken entstehen kann vielleicht könnt ihr mir zum besatz noch was sagen.
    da ich erhlich gesagt viel rum experimentiert habe und genug lehrgeld bezahlt habe


    4 firefish böcke
    1 beanschi benga bock
    1 chilumba bock
    4 Cynotilapia kingsizei maingano


    meine überlegung wäre die Cynotilapia kingsizei maingano abzugeben dazu kommen dann noch 2 beanschi böcke und 2 chilumba böcke.
    somit würde der besatz so aussehn


    4 FF böcke
    3 beanschi böcke
    3 chilumba böcke


    nur zu erinnerung ich habe ein 300l becken.



    Gruss David

    Ein schön sonnigen tag an alle.


    so seid gestern abend steht die temperatur auf 28 grad und nach dem TWW gestern habe ich auch noch mal etwas
    aufgesalzen. gibt es in den 2-3 tagen der wärmebahandlung noch was zu beachten zbs. immer etwas frisches wasser zu fügen :?:



    Gruss David