Beiträge von Jimmy!


    Na klasse! Dann viel viel Spaß mit dem Besatz! Hast du dir toll ausgesucht.

    Moin moin


    So langsam wird es ernst. Das Aquarium wird nächste Woche geliefert und nun kreisen nur noch Gedanken im Kopf "Welsche 4 Arten sollen es sein?!" :S


    Mein Plan ist es zum Aqua-Treff/ Afrika-Aquaristik und Aquahaus Gaus zu fahren um alles mal live zu sehen. Dennoch habe ich eigentlich schon so meine Favoriten im Kopf.


    Art 1. Und absolut sichere Wahl: Labidochromis yellow Kakusa. Hier habe ich nun entdeckt das es zum einem gerade nur den "Yellow" gibt also kein Kakusa( Macht das ein unterschied? ).
    Und zum anderen das es auch eine Variante in komplett Gelb gibt. Was mit sehr gut gefällt aber bis auf jemand in Stuttgart niemand anbietet :/ Ist diese Variante gesund?!
    Es geht hier nicht um Albinos, die gefallen mir überhaupt nicht. Wo könnte man die noch her bekommen?


    Art 2. Meine Frau wünscht sich eine Art in Weiß :P Also: Pseudotropheus callainos pearl white z.b Aktuell nur im CichlidenStadel zu bekommen. Alternativ gibts bei Gaus: Metriaclima callainos bright blue.
    Jemand noch eine Idee, oft haben die selben Fische einfach zu viele Namen. Vielleicht übersehe ich da was. Der Labidochromis caeruleus white Nkhata Bay kommt nicht in frage.


    Art 3. Für die Farbe rot gibt es: Labidochromis hongi red top auch wenn hier die Weibchen unscheinbar sind, alternative wäre Metriaclima estherae rot / rot.


    Art 4. Was blaues muss her und da bewegen wir uns im absolut freiem Raum :D . Möglich: Pseudotropheus Elongatus Mpanga oder Cynotilapia Zebroides Jalo Reef und alles was in die Richtung geht.
    Schön wäre es wenn die Weibchen auch was her machen :P Hier könnte man sogar über denn Chindongo Saulosi nachdenken und hätte so gleich was intensiv gelbes im Aquarium.
    Wenn die Farbe an einen Yellow ran reicht ?(


    Verabschiedet habe ich mich von Arten wie: Metriaclima fainzilberi Maisoni Reef, Cynotilapia Hara Gallireya Reef und Labeotropheus trewavasae Varianten.
    Wegen verhalten und Zusammensetzung mit den anderen. Sehr schade, aber nun ja.


    Was sagt ihr zu den Ideen in meinem Kopf? Gerade Boo pflegt davon ja viele Arten #thumbsup# Ist das so okay? würde gerne Gruppen halten in der Größe 8-9 Tiere. 3 M rest W.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/38354/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38355/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38356/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38352/

    Nach 2 Wochen Fische ins Wasser?


    Der Nitrit Zykel muss erst durchgelaufen werden damit du keine Verluste hast und der dauert 4-6 Wochen oder nicht?


    Moin


    Läuft aber auch nur wenn, die Bakterien was zu Mampfen bekommen, die sind sehr hungrig und sterben schnell wenn keine Nahrung ins Becken kommt.


    Will dieses Themenfass aber nicht wieder aufmachen, da es 326647 Meinungen gibt. Aber jedenfalls bringt ein neues- leeres Becken nichts.
    Obwohl ich oben ja ein paar Pflanzen sehe, wenn die sterben gibt es ja schon mal was.


    Zum Thema einfahren von Aquarium gibt es ja schon eine Sammlung.
    Ich persönlich hatte eine fast 3 Monate kein Nitrit Peak Phase und als Fische drin waren hat es geknallt ( trotz füttern und schnell wachsenden Pflanzen).
    Also so wie im JBL Video beschrieben. Jetzt habe ich 2 kleine Becken angesetzt und nach 3 Tagen schon die ersten Fische rein mit entsprechenden mitteln. Läuft gut und Werte stimmen.
    Also irgendwie führen viele Wege nach Rom ;)


    Fische finde ich alle sehr schön!! Ob es zusammen passt und anzahl kann ich dir leider nicht sagen, aber bestimmt jemand anders hier aus dem Forum. Hatte keinen davon :/

    Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin schon verdammt alt. Wie gut ich mich noch an die alten Zeiten erinnere. 3 x 150W HQI Brenner plus T8 Röhren
    mit einer Bullenhitze über dem Becken und einem Stromverbrauch bis nach Meppen :D:D Und bei Malawis ohne Pflanzen kann man ja fast jede Schandtat begehen :P


    Finde ich eine wirklich tolle Sache!!

    Wenn du die Ecken dunkel haben willst,

    dann nimm eine kurze LED Leiste und montiere die von hinten nach vorne am Becken anstatt von links nach rechts.


    Haben uns auch auf die 54cm Lampe geeinigt.
    Der Aquariumbauer gibt Winkel mit, so kann ich die LED überall hin machen wo es mir gefällt :):)

    Moin Moin,


    also mir fehlt auch nur noch die Lampe und habe dafür gerade mit LEDAquaristik Telefoniert, war wirklich nett und mir wurde das hier empfohlen:

    AFRICAN-SUN 54cm Set mit SunRiser 4+


    Ich hätte halt gerne eine Lampe die man steuern kann in Sachen:

    Dimmen und Sonnen auf und Untergang. Wobei man da sagen muss, mir es nur wichtig ist, dass die Lampe nicht gleich volle pulle angeht.
    Kontroller ist auch schön, da ich gerne genau den schmalen grad zwischen tolles blau und die Fische sehen nicht aus wie schwarze schatten.
    Dazu möchte ich die ecken dunkel halten, weil ich es mag wenn es so ausschaut als ob die Sonne oder der Mond über dem Becken steht.


    Ich weiß es geht auch mit 2x 35€ Lampen und einem 60€ Controller auf Amazon.

    Aber irgendwie reißt mich ein genau abgestimmtes und fertiges System.


    Jemand Erfahrung mit dieser Kombi? :)

    Huhu.


    Ich habe vom Aquarium Bauer 10 Jahre auf dichtigkeit. Und bei der HUK ist alles was mit Aquarium, Wasser und Schäden in meiner als auch beim Nachbarn in der Wohnung zu tun hat abgedeckt.
    Habe da extra angerufen und mich erkundigt. Also Versicherungsabhängig das ganze. Immer anrufen und nachfragen.



    LG


    Mir wurde auch von Haras in Verbindung mit den 2-3 anderen oben genannten Arten -oder etwas in dieser Richtung geht abgeraten.
    Und das auch wirklich von Leuten die ihn hatten/ haben.


    Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn es nicht so wäre :P Und bin da ganz Ohr!!
    Fire Fish= Hybrid... sollte wohl jeder wissen. Saulosi Coral weil dort die Weibchen nochmal um eine Ecke besser aussehen als die *normalen* Pseudotropheus saulosi

    Hallo


    also ich werde bei der selben Beckengröße auch 3-4 Arten pflegen.
    Und da überlasse ich auch nichts mehr dem Zufall, und nehme eine Kombination die sich bei 3-4 Leuten die ich persönlich kenne, absolut sehr sehr gut gemacht hat!


    Ich bin auch der Typ der gerne von jeder Farbe was dabei haben mag, ich weiß das es nicht bei allen so ist ;) Aber wenn es deins ist, dann kann ich nur sagen:


    1.Rot= Labidochromis hongi Red Top oder Aulonocara firefish "Coral Red"
    2. Gelb= Labidochromis caeruleus "yellow" gibts auch als Albino
    3. Blau/ Orange= Pseudotropheus coral megalania (Saulosi coral).


    Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, aber diese Arten sind absolut toll und friedlich zusammen und man hat jede Farbe in einer tollen art und weise im Becken.


    Werde diese Kombi auch in gut 6 Wochen zuhause haben ;)


    Mein Traum war immer Metriaclima fainzilberi "maisoni reef" oder Cynotilapia "White Top Hara Galileya Reef" aber von sowas hab ich mich dank der Vernunft verabschiedet bei so einem Becken :/


    Drücke dir aber sehr die Daumen für dein neues Projekt und bin sehr gespannt wie es am ende ausschaut/ klappt.

    Dir kann auch hinten der Schlauch aus dem Becken fallen oder undicht am Filter werden, oder auch hier irgendwas, was zusammen gesteckt wurde undicht werden.
    Weichmacher sind auch von den Schläuchen zu erwarten. Gerade JBL Schläuche werden doch ganz gut hart nach längerer Zeit. Also könnten wir das noch viel weiter spinnen ;)


    Hausratversicherung sollte jeder mit einem Aquarium haben, selbst 50-100 Liter Aquarien zerlegen dir deine Wohnung und wenn unter dir jemand wohnt, dass Zimmer gleich mit.


    Ich hatte bei meinem Riff Aquarium zum glück nie irgendwas und es war sehr sehr angenehm, wenn du nicht hinter dem Becken lauter Schläuche hängen hast und auch beim Deckel schließen
    nicht darauf achten musst ob alles richtig sitzt damit das zurückgeführte Wasser auch immer noch an der selben Position raus strömt.

    Ich habe Heute die Aquarium Kombi bestellt mit dem Eheim 1200 XL. Dazu die Bohrungen. Alles mit kugelhan. Getönten Scheiben hinten und Links. Da die Seite eh zur Wand steht und ich so keine Sorgen haben muss wegen spiegelungen. Lampen gibt's von Eco LED. 1-2 je nachdem wie die ausleuchtung ist. Da ich sie quer übers Becken hänge. Strömungspumpe von Tunze und noch ne andere mit filterschwam und Sauerstoff zufuhr. Mag den bubble Effekt :1f605: . Um die 200 Kilo Alpenkalk und dunklen Sand. Jäger Heizstab. Und Fische werde ich mir 4 Arten bei Tim in Recklinghausen abholen.
    Soweit erst mal der Plan. Liegt bei rund 2500- 3000€.


    Bilder gibt es in 3-4 Wochen wenn das Becken kommt.


    Danke für jede Antwort. Am Ende ist vieles eine glaubensfrage oder eigene Erfahrung.

    ich habe mich bei meinem Becken (Länge 150cm) für eine 54cm AquaLumix entschieden.
    Ich kann Rolf mit seiner Aussage nur zustimmen, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Yep, bin auch dort angekommen und habe für ein 150cm Becken 1-2 kleine Leuchten genommen,

    mag diesen Effekt und die Fische haben an den Seiten ein ruhigen Platz im Schatten.

    Alles klar, vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Ich habe mir jetzt bei Friedeberg 2 Angebote eingeholt,
    einmal mit den Bohrungen für den FX6 und einmal für den Eheim 1200, weil der ja 3 verbindungen braucht.


    Werde noch ne Nacht drüber schlafen, und dann wird bestellt, dauert ja eh 4 Wochen bis es endlich los geht :P


    Zitat von Boo

    wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine Filtermöglichkeit, die leistungsfähig filtert, lange Standzeiten hat,
    leicht zu reinigen ist, keinen Platz im Becken wegnimmt, aber auch den Schrank nicht gefährdet, nicht riecht und günstig ist?


    Also wenn ich es so lese, kann das ein guter Außenfilter :P Den Schrank lasse ich innen versiegeln. Der Rest passt.

    Hey,


    Günstig was nur im Bezug auf Filter Becken. Wobei mir da die 400€ egal sind. Also ich würde dem Fluval fx6 oder dem Eheim 1200 in Betracht ziehen.
    Einer davon wird wohl reichen oder? Hatte halt von Tims- Malawizucht den Tipp 2 Filter zu nehmen.
    Was mich geärgert hat, weil ich meine beiden verkauft habe :1f605: :1f605:

    So langsam verliere ich den glauben :1f605: Also HMF kommt für mich nicht mehr in frage, da es zu viel Platz im Becken ein nimmt. Filter Becken scheint wohl zu groß für die netto Maße an Wasser zu sein, dazu kommt: das es auch mal stinken kann und viel Wasser Spiele im Schrank statt finden. Mir wurde jetzt zu 2 Außenfiltern geraten. Gut das ich den Eheim 4+600 und den JBL 1902 gerade verkauft hatte weil ich das Filter Becken im Kopf hatte :1f62b: :1f62b:


    Frage; reicht ein Außenfilter? Würde dann vielleicht den selben von Eheim nehmen mit Heizung. Dann fühle ich mich nicht ganz so schlecht :1f602:
    Der Fluval FX6 soll sich ja sehr schnell zu setzen. Mein Freund muss ihn alle 3 Monate auf machen.


    Noch ne Idee? Solange das nicht geklärt ist kann ich kein Becken bestellen.... wegen evtl Bohrungen.



    LG

    Ich mach mir so Gedanken, weil ich die Woche noch die Kombi bestellen will, und mich sehr ärgern würde wenn ich es verschlafe doch mit den nötigen Bohrungen usw zu versehen.
    Wenn es einmal da ist, gibt es schließlich kein zurück. Geld technisch wäre es ja der Knaller. Vielleicht auf Nummer sicher gehen und wenigstens die Bohrungen für ein Außenfilter mit nehmen :1f605: :1f605:


    Danke nochmal!

    Danke für die Rückmeldung. Ich Bin ein Fan von Filterbecken, weil sie kinderleicht zu warten sind und das meistens nur einmal alle 1-2 Jahre wenn überhaupt.
    Plus das nichts im Becken ist, nicht mal der Heitzstab oder sonst was. Ein Kleiner HMF war nur so ne Idee für zusätzliche Strömung oder Sauerstoff.
    Er sollte jetzt nicht von sich aus die Größe und Power haben dieses Becken zu Filtern.


    Aber die Anregung das so ein "kleines" Becken auch ohne Filterbecken/ Außenfilter auskommt finde ich interessant!!
    Da ich am ende eh nur von gut 350-400 Liter Wasser Netto ausgehe, dennoch ein ordentlicher Besatz sein soll.


    @Boo meinst du wirklich das geht? und welchen würdest du empfehlen? Bis jetzt habe ich auch bei dieser aquariumgröße nur beides im Einsatz gesehen.


    War immer der Typ: Viel hilft viel und schlechter wird es sicher nicht. Will auf keinen Fall dieses Schlauch Gedöns hinterm Becken.


    Um die 25-30 Tiere und 3 mal am tag Futter ist schon was an Abfall.


    Tante Edit: Ah hab im anderen Topic gesehen wo es die guten HMF gibt, denke wir würden dann von einem ( P60-3-Malawi) reden.

    Hallo und danke für die Antworten.


    Also ist das Filter Becken immer noch erste Wahl. Ein HMF werde ich dennoch in eine Ecke packen. Pumpe und alles ist beim Filter Becken dabei.


    Außenfilter mag ich nicht so, da die schläuche verschmutzen und man regelmäßig alles säubern muss um 100% an Leistung zu behalten.


    Wie schaut es mit Händlern aus? Jemand noch ein Tipp?

    Also ich habe alle meine Pumpen immer auf Filterschwämme gestellt. Und oft war es der Luftschlauch oben an der Aquarium kante, der so ein Lärm gemacht hat.
    Vor allem wenn das Rückschlagventil an die Scheibe kommt :D


    Aber glaube wir alle sind noch auf der Suche :P

    Hallo und frohes neues Jahr!


    Ich wollte mir die Tage eine neue Aquarium Kombi bestellen. Gesehen bis jetzt bei Aquarium Kontor und Friedeberg Aquarium. ( Bin da aber auch noch offen für Vorschläge) Muss halt 150x60x60 sein.


    Nun besteht ja die Chance auf einen Überlaufschacht mit Filterbecken. Beide Händler bieten einen 5 Kammer Filterbecken (400-600€ mit Pupe und Verrohrung) an.
    Oder sogar "Premium Varianten" mit neuer Filtertechnik und so ein Zeugs :D.
    Hab gestern mal ein wenig auf der Seite (Einrichtungsbeispiele) alle Malawi Becken durch geschaut, tolle Dinger dabei und sehr ausführlich beschrieben.
    Mir ist dort aber aufgefallen, dass zu 70% aller Leute dort den Fluval FX6 in Benutzung haben, dazu halt noch ein HMF Filter im Becken und fertig.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wieso? was habe ich verpasst die letzten Jahre :D Ist das genau so gut? Kosten/ Nutzen Faktor usw...


    Ja ich weiß das die genannten Filterbecken teuer sind, im Preis ist der Schacht aber mit dabei, und alles was man braucht,
    ich habe gerade nicht die Zeit mich so wie damals hin zu setzen und alles selber zu bauen. Ich hätte gerne einen Händler der mir es einfach "fertig" vor die Tür stellt und gut. Gibt ja noch genug zu tun :P


    Eure Meinung: Welcher Filter? Händler Vorschläge für Komplett Kombinationen für max 1500€?!. Kennt wer diese "Premium" Filterbecken?