Beiträge von kapuzenwerner

    Guten Tag liebe Maliwianer,


    Habe mir jetzt noch die allerletzten Zugänge beschafft.
    Es sind vier junge ca. 4 cm große Synodontis lucipinnis/sp.polly white –verm. Hybriden .
    Von beiden steckt etwas in ihnen. Mein Dealer meines Vertrauens sieht es ebenso. Auch der Züchter bzw. Vermehrer.
    Sind wunderschön. Bilder folgen sobald ich sie mal vor die Linse bekomme. Habe jetzt drei Bilder leider kein gute Qualität hinbekommen.


    12.jpg13.jpg14.jpg


    Sobald ich bessere Bilder habe werde ich sie austauschen.



    Grüße
    Werner

    Meine Erfahrungen,
    ich habe jahrelang die Fluval Fresh & plant 2.0 gesteuert über externen Controller eingesetzt.
    Jetzt habe ich mir die Fluval plant 3.0 gesteuert über mein Smartphone gegönnt.
    Sie ist für mein 150 cm Becken mit 59 Watt die Ideallösung. Fahre sie über meinem 60cm tiefen Becken mit 62 %.
    Jede Lichtfarbe einzeln einstellbar. Bin sehr zufrieden damit.



    Gruss
    Werner

    Danke ich hoffe der paßt zusammen. Habe mich nach einlesen dafür entschieden.
    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich ein Video
    passend verkleinern kann, um es einzustellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss
    Werner

    Nun sind sie drin!
    Endlich haben in meinem Becken die gewünschten Fische ihren Einzug gehalten.
    Meine Wunschfische habe ich bekommen.
    In dem Becken schwimmen jetzt
    1. 15 Cynotilapia Afra cobue
    2. 11 Labidochromis caeruleus yellow


    3. 1,4 Pseudotropheus corall megalani


    alle Fischchen haben sich gut eingewohnt .
    Wasserwerte sind alle in Ordnung.
    Heute nochmals einen 50% WW durchgeführt.
    Um das lästige Wasserschleppen zu vermeiden habe ich mir die JBL in-out Wasserstrahlpumpe mit dem passenden Schlauch bis zum Badezimmer zugelegt und bin begeistert.
    Kein Wasserschleppen mehr. Im Anhang mal ein kleines Video.
    Leider ist das Video etwas zu gross, so dass ich es nicht laden kann.



    Grüsse
    Werner

    Nun habe ich mein Becken seit 1 Woche mit Wasser befüllt,Bakterien zugegeben Microbe Lift Blend und Nitri Out.
    PH Werte 7,75, KH 8, Leitwert 595, Nitrit 0,0,
    Ja über die Steine werden natürlich Hinweise kommen es müßten größere sein. Ich persönlich mag aber liebe nicht so grosse.


    Ich würde in diesem Becken gerne folgende Mbuna halten und pflegen:
    Cynotelapia afra 3/7-9 -
    Chindongo saulosi flavus 1/4
    Labidochcromis spz. mbamba Hongi red Top 1/4
    oder
    Pseudotropheus interruptus 1/3-4


    Nun würde ich gerne eure Meinung darüber hören, die mir sehr wichtig ist.
    Vorschläge werden gern gehört.
    Wollte noch eine Woche warten und dann Tiere einsetzen.
    Anbei noch Bilder.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/38291/malawi-cichliden-portal.de/attachment/38292/


    Nun bitte ich um Eure Meinung.



    Gruss
    Werner

    Nun ist es bald soweit. Sonntag wird mein Becken leer gemacht und umgebaut.
    Habe mir Stone Granit Rückwände geholt, diese werden eingeklebt. Als Steine nehme ich Island Basalt und Alpenkalk.
    Filter rechts der original Innenfilter von Juwel -rechts und links einen Eheim Aussenfilter Professional 3+e.
    Fischbesatz ? Dafür hätte ich gerne Eure Unterstützung.
    Mein Wunschbesatz Mbuna bis ca. 10-12 cm oder kleiner.
    2 Arten sollten es sein. 1. kräftiges Gelb mit schwarz und 2. Art kräftiges Blau mit Querstreifen, die zusammen passen und sich vertragen.
    Wie gross sollten die Gruppen sein?
    Bin für jeden Vorschlag offen.
    Als nächstes -wo bekomme ich schöne gesund Tiere?



    Gruss
    Werner

    Schon mal ein großes Dankeschön für die Antworten.


    1. meine Beleuchtung ist Dimmbar und wird über einen Kontroller gesteuert. Es sind Vollspektrumlampen der Fa. Fluval - 2x 68 Watt.
    Diese dürften wohl alle Beleuchtungscyklen abdecken.


    2. Meine Filter: Eheim Aussenfilter Professional 3e 700 und der Bioflow Innenfilter im Becken dürften wohl ausreichen oder?


    3. Habe erstmal 25 kg Island Lava bestellt. Noch fehlendes und vor allem passendes Gestein werde ich vor Ort zukaufen.


    4. Sand wird ebenfalls vor Ort besorgt.


    5. Werde die Steine bei Bedarf mit Silikon verbinden. Plexiglasscheibe wird natürlich als Unterlage nicht fehlen.


    6. Meine Wasserwerte hier in 44651 Herne sind mittel, PH 7,6, GH 8 - 11


    Nachdem ich dann alles vor Ort habe, werde ich mein jetziges Pflanzenbecken auflösen - Kontakt mit meinem Dealer schon aufgenommen.
    Danach geht es dann langsam los. Da ich noch arbeite muss ich mir die Zeit einteilen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Hoffe, dass noch viele folgen. Bilder gibt es dann natürlich auch.



    Viele Grüsse
    Werner

    Hallo zusammen


    Erstmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue 2019.
    Habe mich nach langer und reiflicher Überlegung entschlossen mal wieder ein Malawi Becken einzurichten und zu pflegen.
    Da mein letztes Becken dieser Art 1966 von mir gepflegt wurde und ich vermute das sich bis heute vieles dabei geändert hat, brauche ich viele Infos.
    Meine Wunschart wären Mbunas. Mein Beck hat brutto 450 ltr. . Es ist ein Juwel Rio 400 mit LED Beleuchtung und dem Innenfilter der Firma Juwel plus ein Eheim Aussenfilter 600 ltr. .



    Beckenmaße 150 x 50x60 cm.
    Nun meine Fragen: Welche Stein Art benutzt Ihr. Kann ich noch wie früher Islandlava nehmen oder spricht nach neueren Erfahrungen etwas dagegen?
    Was würdet Ihr vorschlagen? Soll das Becken bis oben hin einen Steinaufbau bekommen oder ist es heute anders?
    Als Bodengrund tendiere ich auf einen Sandboden mit verschiedenen kleinen Kieseln und ein paar Muschelschalen.
    Wasserwerte sind mir bekannt.
    Kann ich normales Leitungswasser verwenden oder arbeitet ihr ebenfalls mit Osmosewasser?
    Als erstes sind dass wohl genügend Fragen.
    Habe in der Zwischenzeit von 1970 -2007 mich dem Seewasser zugewandt und auch erfolgreich gepflegt. Danach habe ich für 6 Jahre mich der Garnelen Zucht verschrieben.
    Jetzt pflege ich zur Zeit mein Süßwasser Becken mit Skalaren, Maronibarschen div. Salmlern und Welsen.
    Jetzt möchte ich einfach nochmals ein Malawi Becken pflegen.
    Ich hoffe auf viele Tips von Euch.



    Grüßel
    Werner