Beiträge von Freddie

    Hallo Bernd,


    bei meinen Aulonocaras habe ich es immer sofort gesehen wenn die Backen voll waren. Die hatten auch nie in der Zeit gefressen,
    sind immer nur durchs Futter durchgeschwommen. Nach 17 Tagen hab ich sie dann separiert und innerhalb von 24 Stunden waren sie draußen.
    Bei dem 8 cm großen BLUE NEON Weib 45 Stück und dem RED RUBIN Weib waren es 42 Stück. Hin und wieder haben sie die Jungen auch wieder ins Maul aufgenommen, aber gleich wieder ausgespuckt.



    Gruß
    Fred

    Hallo Chris,


    stimmt, eine Schönheit ist der wirklich nicht. Ich schätze mal das einige
    Käufer versuchen werden damit tiefrotere Firefish zu züchten.



    Grüße an Alle
    Fred

    Hallo Andreas,


    da ich nach dem neubefüllen feststellen musste das das Wasser innerhalb weniger Stunden das Problem wieder dasselbe war, kann es eigentlich nur noch an den noch vorhandenen Stoffen im Sand und Im Filter liegen. Es war auch irgend so ein Billigsand, den ich von irgend einem windigen Händler von E...y habe. Das Foto war damals vielversprechend und als ich ihn bestellte, kam aber nicht ein Sack wie vorher abgebildet, sondern selbst abgefüllt und verschweißt. Jetzt habe ich mir bei Zooroyal mehrere Beutel "Aqua Medic Coral Sand 0-1 mm Körnung" und neue Filtermaterialien geordert. Dieser Sand soll sogar Malawi geeignet sein und brauch nicht mehr gewaschen werden. Dann habe ich das Becken wieder geleert, Sand entfernt, Filter und Becken heiß ausgewaschen. Wenn meine Bestellung da ist, wird es wieder einige Wochen neu eingefahren und zwar ohne Easy-Life.
    Ich halte Euch aber auf dem Laufenden und hoffe das ich nichts vergessen habe.



    Gruß an Alle
    Fred

    Hallo Marco und Andreas!


    Ich habe noch ein 125er Becken, das schon seit 3 Wochen einläuft. In diesem habe ich erstmal meine
    8 halbwüchsigen umgesiedelt, allerdings ohne Bodengrund. Das andere Becken wurde gestern von mir komplett neu mit Wasser befüllt, Sand wurde drinnen belassen und die Filtereinlagen natürlich nicht gereinigt,
    nur ein paar Bactozym-Tabletten mit reingetan. Nachdem ich heute feststellen musste das es schon wieder blind wird, habe ich noch einen großen Sprudelstein mit reingehängt. Eigentlich kann es ja nur noch
    am Sand liegen. Wenn es nicht innerhalb einer Woche besser wird, werde ich den Sand auch nochmal tauschen oder das Aquarium fliegt noch vor Silvester in die Luft.



    Gruß
    Fred

    Hallo Leute,


    ich merke immer wieder das ich wieder was neues dazu gelernt habe. Jetzt habe ich Sonntagmorgen die Fische erstmal umgebettet und das Aquarium komplett entwässert,
    neu aufgefüllt und lasse es neu einfahren. Zum Animpfen habe ich Bactozym mit in den Filter getan.



    Bis denne…
    Fred

    Hallo Alle zusammen,


    ich danke Euch erstmal für Eure nützlichen Antworten, die ich auch durchführen werde.


    Bis zum nächsten Beitrag zu dem ich vielleicht auch für andere Mitglieder mal was Brauchbares zutun kann.



    Gruß
    Fred

    Hallo alle Zusammen!


    Ich heiße Fred und bin neu hier, meine Vorstellung erfolgte schon. Ich weiß nicht ob mein Beitrag hierhin gehört, aber ich denke schon.
    Seit einem Jahr betreibe ich wieder ein Aquarium, bei dem sich jetzt schon zum 2. Mal das Wasser erst blind und danach grün färbt.
    Es sind keine Algen denn die Scheiben und das Wasser sind frei davon. Es sind auch keine Pflanzen drin, nur Sand und hohles Lochgestein. Beim 1. Mal
    hatte ich komplett das Wasser und Filtermaterialien gewechselt, sonst mache ich 1 Mal wöchentlich einen 50%igen WW.
    Die Fische kann ich nur noch sehen wenn sie an der Scheibe vorbeischwimmen, es scheint sie aber nicht groß zu stören.
    Wassertests und Fotos mache ich nicht, ich halte nicht soviel davon. Ich hatte früher auch Aquarien und jahrelang ohne Probleme die Fische gehalten,
    nur damals hatte ich mal Algenprobleme, aber nicht so ein Wasser wie jetzt.
    Vielleicht fällt Euch ja etwas ein.



    Gruß
    Fred