Beiträge von Rattenbande

    Die Ansaughilfe ist wohl undicht und es läuft tropfenweise in den Filterkopf. Da wo die leds verbaut sind.
    Da passen ca 2l rein..nach 3-4tagen ist es dann voll und es läuft Wasser zwischen Filterkopf und Stromanschluss raus.
    Ausserdem bekomme ich manchmal einen Schlag, wenn ich ins Wasser fasse. Hab auf der Messe mit eheim gesprochen.
    Sie meinten auch ich soll anrufen und das teil hinschicken. Bekomme nach Prüfung dann Bescheid was es kosten wird.


    Nur so am rand: Messe war wieder sehr schön und ich habe mein 60l garnelen becken umdekoriert und ein cpo Pärchen hinzufügt. :love:



    Maria

    Nabend,


    Mein eheim 600t ist defekt. Der pumpenkopf läuft voll Wasser, das tauschen der Dichtungen brachte gar nichts. Habe jetzt die ansaughilfe im Verdacht, eheim hatte da wohl vor einiger zeit ein Problem mit.
    Hab mir jetzt kurzfristig einen neuen Filter besorgt, mag aber den alten Filter nicht entsorgen. Ob es sich lohnt diesen zu eheim zu schicken zur Reparatur? Hat jemand Erfahrung mit dem problem?
    Btw. Bin morgen auf der fisch und reptil in Sindelfingen wenn es den filter da noch günstiger gibt als ich ihn erstanden habe... beiß ich mir in den A... X( .
    Jemand von euch auch auf der Messe?


    Schönen abend



    Maria

    Hi,


    Das Eheim Inscpiria hat 2 Glasdeckel zum aufschieben. Im Becken selbst sind dann links und rechts Streben verklebt, auf die man die Halterungen von Ledaquaristik einfach drauflegen kann.
    Das ist wirklich simpel..habe nur das Alulampengehäuse 3cm gekürzt weil die Kabel sonst zwischen Gehäuse und Beckenwand gequetscht werden. Jetzt ist genügend Platz .



    LG

    Hi


    Ich hab da wohl ein wenig heimvorteil. Mein Mann ist elektrotechniker..also hat er den Kabelsalat für mich übernommen.
    Für die Programmierung habe ich mir dann eine Vorlage aus dem Netz gesucht und abgeändert.
    Hab das ganze auch unter die eheim incpiria Abdeckung gebaut..das klappte aber gut.



    Lg

    Hallo,


    Danke euch beiden. Seit gestern abend läuft nun endlich alles. Aber ich muss noch nachjustieren.
    Bin gespannt ob sich die 11h statt 8h Licht bemerkbar machen. Aber das kann man ja dann auch ändern. Erstmal staune ich ein paar tage über das tolle Licht :1f600:



    LG
    Maria

    Hallo zusammen,


    da ich nun mein altes Becken verkauft habe und auch eine alte Eheim LED losgeworden bin, hat es glatt gereicht für neue LED´s von Ledaquaristik mit dem TC420 :D .
    Das Zeug sollte die Woche eintreffen. Da ich vorher immer nur eine Zeitschaltuhr am Becken hatte, weiß ich nun nicht genau wie ich so einen Tagesablauf regeln sollte.
    Meine Zeitschaltuhr lief immer nur 8h am Tag. Nun kann ich ja aber schlecht bis 14.30Uhr Sonnenaufgang im Becken machen??
    Wie lasst ihr die einzelnen Beleuchtungsphasen ablaufen?
    Hab Angst das ich mir die Algenplage hole wenn ich zulange Beleuchte.
    Bestellt habe ich eine Day, eine Polar und eine red.


    Danke euch



    LG
    Maria

    Hallo,


    ich habe ja letzte Woche meine Bande vom 260l in das 400l umgezogen. Diese Woche habe ich es nun geschafft das alte 260l Becken
    zu säubern und außer Betrieb zu nehmen (will es möglichst bald abgeben). Dabei sind mir dann 3 Socolofi Babys vor die Nase geschwommen.
    Sie als Futter zu den großen zu schmeißen, hab ich nicht übers Herz gebracht.
    Also schnell noch ne 30l Exgarnelenpfütze vom Dachboden geholt und die 3 da rein.
    Hoffe sie in 2-3 Monaten zurück zu den Altfischen setzen zu können. Hoffe die wachsen so schnell??
    Nun hat das Garnelenbecken leider keinen Heizstab, die Zimmmertemp. beträgt aber nie weniger als 23°C.
    Reicht das ohne Heizer? Nicht das sie noch blauer frieren als sie schon sind ;) .


    Danke


    LG
    Maria

    Hi Patrick,


    An Barschen sind nur yellow und socolofi drin, plus ein einzelner demasoni.
    Deshalb hätte ich ja gern noch ne 3. Art drin.
    Zähle den demasoni nicht mit, das war son 1. Fehler der mir zum Rest empfohlen wurden im zoohandel. Aber es geht ihm gut, nur neue demasoni werde ich ihm nicht dazu tun.



    Lg

    Nabend,


    so den 2. Tag nach dem Umzug haben sie sich langsam beruhigt. Es geht sogar wesentlich entspannter zu als vorher.
    Das mehr an Platz macht sich doch deutlich bemerkbar #thumbsup# . Die Socolifi haben alle ihre Plätze bezogen und schaufeln fleißig Sand aus ihren Eigenheimen.
    Ich habe die einzelnen Höhlen in meinen Kunstfelsenkreationen mit Filtermatten voneinander getrennt. So hat jeder sein Reich und es findet trotzdem ein Wasseraustausch zwischen den Abteilen statt.
    Außerdem sind diese zum reinigen leicht zu entfernen und wieder einzusetzen. Auch habe ich drauf geachtet das die Eingänge möglichst sichtgeschütz voneinander liegen.
    Der Aufwand mit den Teilen scheint sich gelohnt zu haben und ich finde durch ihre besondere Form wirkt das ganze ein wenig "spuki" :P .
    Meine Mangrovenwurzel bleibt auch erstmal drin. Diese ist nun schon seit über 6 Jahren in meinem Gesellschaftsbecken, färbt nichts mehr ein und der ph liegt konstant bei 8,3.


    Hier nun mal ein aktuelles Bild:


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37648/


    Jetzt würde ich gerne noch was am Besatz verändern.
    Also Yellows auf jedenfall aufstocken und noch irgendwas was anderes farblich dazu.
    Bin mir nicht sicher ob Firefish was für mich wären und sie zum rest passen.
    Angesehen habe ich mir im Netz noch Melanchromis auratus und Cynotilapia zebroides.
    Evtl habt ihr ne Idee ?? Da fehlt mir einfach noch die "Malawi-Erfahrung"



    LG


    Maria

    Hallo ihr..


    Ich war vorsichtig. Habe die Hälfte der alten Filtermatten in den neuen Filter getan und zusätzlich noch eine Matte im Becken ausgedrückt. Alle 3 tage ww zu 50% gemacht und 2 der verbliebenen antennenwelse aus dem "vor malawi gesellschaftsbecken"umgezogen. Das läuft nun schon 2 wochen so . Morgen ist der Umzug vom Rest geplant. Kann es kaum erwarten die Bande in endlich mehr platz schwimmen zu sehen.
    Habe auch auf die Feuersteine verzichtet und im Steinbruch Basalt besorgt. 50kg für 3,40€.



    LG
    Maria

    Hallo zusammen,


    mein neues Becken ist endlich da :D . Habe vor mein 260 Vision in mein neues Eheim incpiria 400 umzuziehen.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Euch und bin dankbar für Hilfe.


    Ich habe bereits am Freitagabend 2 Juwelrückwände (stone granite) verklebt und auf den Technikschacht ein selbstgebautes Felsteil.
    2 weiter Kunstfelseigenbauten sollen mit rein. Ein wenig ungewöhnlich von der Form her...aber ich wollte mal was ganz anderes..
    Jetzt ist ein Teil der Deko/Steine die ich gern verbauen möchte allerdings im 260l Becken. Möchte das ganze auch ungern
    auseinander reißen und die dort lebenden Fische in Panik versetzen bis das neue Becken eingelaufen ist.
    Kann ich durch verwenden der alten Filtermatten und des alten Beckenwassers die Fische gleich ins neue Becken mit umziehen lassen?


    Momentan wohnen im alten Becken:
    6x synodontis lucipinnis
    5x labidochromis yellow


    6x pseudotropheus socolofi ice blue


    1x pseudotropheus demasoni (der dann abgegeben werden soll)


    3x Antennenwelse


    Im neuen möchte ich die yellows aufstocken und gerne noch einen Trupp Aulonocara fire fish dazu holen.



    Würde das passen??


    Der Bodengrund kommt neu..evtl vermische ich den auch ein wenig mit dem alten Sansibar Black.


    Steine würde ich mir gerne noch ein paar Basalt/Gabionen Steine dazu holen. Allerdings findet man die hier nur bis 12cm.


    Wo bekommt man sowas den größer?? Evtl weiß jemand auch Quellen im Bereich Stuttgart/Karlsruhe?



    Im Ostseeurlaub haben wir schwarzen Feuerstein gesammelt recht kleine Steine, fand die Farbe aber sehr schön. Kann man Feuerstein im Aquarium nutzem?


    Sonst wandern sie als Deko in den Garten.



    Lieben Dank für Eure Hilfe :love: .


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37598/



    Lg


    Maria