Beiträge von Andreas39

    Das Könnte/würde auch gehen und Anschleifen nicht vergessen.

    Aber nicht zu viel Härter benutzen, sonst reißt es, wenn du Pech hast.


    Wenn du eine Möglichkeit hast, eventuell eine Schablone machen, sodass du den Spachtel.

    Schon etwas in Form bringen kannst dann is das Schleifen einfacher, mit den Konturen Modellieren.

    Hy Ronny


    Was ich hier habe

    Ein Scheibenreiniger den ich aber schon Jahrelang nicht mehr benutzt habe

    2 Kescher

    Medikamente keine

    Tropfentest als die leer waren, habe ich mir keine neuen mehr gekauft.


    Medikamente habe ich keine hier man hat eh immer die Falschen oder sind abgelaufen

    Zur Not hat man immer Salz im Haushalt

    Da kannst du jedes x Beliebige nehmen, auch wenn es immer heißt ohne Jod.

    Das gehört in dem Mythos Märchen.


    Ob man jetzt eine Batterie betriebene Membranpumpe unbedingt braucht, muss jeder selbst wissen zur Not tut es auch etwas die Oberfläche zu bewegen

    (In der Regel haben wir nicht so einen langen Stromausfall das es kritisch werden könnte. Und wenn würde ich mir um andere Sachen dann eher Gedanken machen als um die Fische).


    Quarantänebecken warum?

    Zur Not tut es auch ein Plastikbehälter

    Und wenn sollte es immer eingerichtet sein also Filterung Wasser eventuell

    mit ein kleinen Besatz so das die Filterbakterien was zu tun haben

    Damit man es auch ein Quarantänebecken nennen kann.


    Gibt auch einige, die sind auf ein Wordcase vorbereitet

    und haben fast alles doppelt zu Hause

    Bernd ich habe selbst ein Außenfilter.


    Kannst mir glauben, wenn das Loch zu klein is bringt es nichts.


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten das so ein Teil ausläuft meistens nicht am Schlauch oder Ansaugstutzen.

    Aber Toi Toi Toi bis jetzt noch nie so ein Fall gehabt.


    Das mir ein Filter undicht geworden is.

    die löcher sind zur sicherheit da dammit wenn der filter oder schlauch ein leck haben nicht das ganze aq ausläuft.


    @Micha


    Ich weiß, für was solche Löcher sind.

    Da kommste aber wenn was sein sollte mit ein Loch in 3 bis 6 oder 7 mm nicht hin.

    Wenn der Sog groß genug is interessiert es den Filter nicht.

    Dann wird immer noch genug Wasser angesaugt.


    Mag vielleicht bei einem kleinen Filter gehen, aber nicht bei den Teilen de wir in der Regel am Becken angeschlossen haben.

    Naja ob man jetzt unbedingt ein Loch Bohren muss damit der Wasser zieht sei mal dahin gestellt.

    Ich lasse mein Filter, solange laufen bis der am ersten Ansaugstutzen Luft ziehen könnte.


    Ich habe 2 Ansaugstutzen zum Filter auf unterschiedliche Höhe.

    Wo ich die beiden Ansaugstutzen noch tief im Becken hatte, habe ich ihn sogar durchlaufen lassen beim Wasserwechsel.

    Und nur mal so: bei einem nicht artenreinen Becken würde ich nicht von Zucht, sondern von Vermehrung sprechen.

    Zucht ist Selektion, das ist im Gesellschaftsbecken eher nicht möglich.


    Das hatten wir ja hier schon geschrieben.


    Aber schaue dir doch mal die ganzen Verkäufe in verschiedene Foren, Zeitungen, selbst in Geschäfte an.

    Was dort meistens angeboten wird, es ist fast unmöglich jedes Tier zu kennen oder die Unterschiede.


    Wenn das Becken zu voll wird, wird inseriert. Verkaufe XYZ, ob es jetzt die reine Art ist oder ein Hybrid interessiert keinen.

    selbst unter Experten wird sich gestritten, welche Art es ist, und können nur den Unterschied meistens im direkten Vergleich sehen.


    Und wenn man ganz ehrlich ist,

    die meisten (nicht alle) sehen nur das € Zeichen dabei.

    Da wird so lange gezüchtet oder vermehrt bis es kaum noch geht,

    ohne mal eine neue Blutlinie reinzusetzen, weil es sich sonst nicht rechnet.

    Und damit die auch noch gut aussehen wird mit Kraftfutter, Farbfutter oder sonst was gearbeitet und die Leute

    wundern sich das die zu Hause nach ein paar Tage oder Wochen ganz anders aussehen, oder plötzlich verenden die Tiere.

    Der einzig relevante Vorschlag ist, die Versteckmöglichkeiten (für kleine Fische) zu reduzieren, also möglichst "große" Brocken rein.


    Bei mir habe ich öfter schon gesehen wie schnell die werden können,

    wenn mal ein kleiner etwas mehr rauskommt aus sein Versteck

    Ich habe auch noch Synodontis Petricola drin und glaube,

    dass die gegenseitig die Jungbrut fressen.

    Manni

    es müssen ja nicht unbedingt Sachkundige sein.

    Wie schon geschrieben kann man auch kleine Mengen abfüllen und die können

    Nachbarn oder Freunde alle 2 oder 3 Tage ins Becken geben.


    Und mit Filter oder Wasserwechsel kann man vor den Urlaub erledigen

    Bei mir mache ich alle 3 oder 4 Wochen erst ein wechsel Unterschiedliche

    mengen mal ca. 50 Liter oder auch mal 150 oder mehr

    und habe bis jetzt noch nichts Negatives gesehen oder gemerkt.

    Bei jedem Abfischen räume ich das entsprechende Becken komplett aus und arrangiere danach alles neu.


    Hat auch den Vorteil, wenn einige Dominate Tiere ein Revier

    abgesteckt haben und das halbe Becken in Beschlag nehmen.


    So hatte ich es eine Zeitlang gemacht, wenn ich ein paar neue Tiere

    im Becken gesetzt habe, paar Steine umgestellt und Ruhe war im Becken.

    Hy Thomas


    Dein Futterautomat sieht auch ringsum geschlossen aus

    was die meisten nicht sind und deshalb das Dunstwasser aufnehmen können.


    Wie der jetzt aussieht, insgesamt kann ich nicht beurteilen da ich kein benutze,

    meine Tiere füttert der Sohn oder Tochter, wenn wir im Urlaub sind

    Und da hatte ich noch nie Probleme gehabt.


    Ansonsten wie Otto beschrieben hat entweder in Beutel abfüllen oder die guten alten

    Fotofilmdosen oder ähnliches benutzen.


    @Franz

    Jetzt mal meine persönliche Meinung.

    Ganz ehrlich, nicht immer auf die anderen (Eltern, Bruder, Schwiegermutter usw.) schieben, wenn nach dem Urlaub die Werte mal steigen

    Wir füttern auch nicht jeden Tag die gleiche Menge oder wiegt ihr es ab das es immer gleich ist.

    Und ein gut eingefahrenes Becken auch sowas schnell regeln können, wenn mal etwas zu viel gefüttert worden is

    Ansonsten füttert man die nach dem Urlaub mal was weniger

    Was ich auch so ohnehin mache genauso wie 1 oder 2 Mal die Woche wo die gar nichts bekommen.


    Die Tiere sind weit robuster, als die meisten sich vorstellen können oder wollen.

    Mit Granulat soll es angeblich die Probleme nicht geben, am besten vorher mal 14 Tage oder ein Monat ausprobieren,

    wenn du die Zeit hast, da könntest du zur Not auch mit dein jetzigen probieren.


    Aber wenn die gesund und genug genährt sind, halten die es auch zur Not mal 1 Woche oder länger aus ohne Schaden zu nehmen.

    Ein Futterautomat, der mit Flockenfutter betrieben wird, so habe ich es auch in anderen Foren gelesen,

    neigt immer dazu zu Verklumpen durch das Dunstwasser, weil die Flocken feucht werden und dadurch verklumpen.