Beiträge von Malawi

    Hallo Wolfgang.

    :thumbup: habe verstanden..

    aber das mit dem neuen AQ muss noch warten Frau und Kinder sind auch noch da 8| ?( :pinch: :sleeping:


    Gruß Marc :P #glas# #boat# #link23# das mit den Smiley war mein Sohn.....

    Hallo Wolfgang.


    Marc: Nicht falsch verstehen, möchte auch keine Angst verbreiten. Nur eine gewisse Vorsicht, die nachher dahin hinaus geht das man sich doch besser informiert hätte.
    Schau mal wie alt dein Gebäude ist. Unter 20 Jahre ist äuserst viel vorsicht geboten. Ich selbst bin auch das Risiko eingegangen und ist teu teu teu gut gegangen. Habe aber auch meine Druckfestigkeit mit gemessen


    mein Gebäude , Haus ist zwei Jahre alt.. :thumbup: da mache ich mir keine Sorge. #wibn# aktuell steht mein AQ im Keller.

    habe vorher in einem Haus gewohnt Altbau 17 Jahrhundert gebaut und habe da auch mein AQ im zweiten Stock gehabt,
    da war mir nicht immer wohl #schraub# hatte auch Schlaflose Nächte ist aber alles gut gegangen.

    wünsche dir eine Gute Nacht und ein erholsames Wochenende #drink#



    Gruß Marc

    Hallo zusammen.

    @ Wolfgang habe es auch nicht ganz verstanden X( aber der Doc hat mir auf die Sprünge geholfen 8o 8o 8o,
    eigentlich wird eine Fußbodenheizung doch gar nicht so heiß. :evil:



    Gruß Marc :P

    Hallo zusammen.

    Ist es Technisch möglich einen HMF hinter meiner Rückwand integrieren.
    Ich bin der Meinung da geht viel Platz verloren wo man vielleicht nützlicher verwenden kann bei einer Kantenlänge

    von 1,20 und einer Höhe von 50 cm sollte da was möglich sein. an machen Stellen habe ich max Breite 8-10 cm Platz. #schraub#
    wer hat an sowas schon mal gedacht oder hat es im Einsatz.
    im voraus besten Dank.


    Gruß Marc :rolleyes:

    Hallo Malte.

    da gebe ich Uwe recht da musst du dir keine Gedanken machen, :thumbup:

    anbei ein Bild wie es bei mir verlegt worden war da kommen noch 6-8 cm Estrich + Spachtelmasse +
    Fliesenkleber+ Fliesen da sehe ich keine Probleme, die Wasserrohre halten so einiges aus, sind natürlich auch sehr geschützt.


    1.jpg



    Gruß Marc :rolleyes:

    Hallo Zusamen.


    @Jürgen.
    es ist nicht schwierig Diskus fische zu halten Vorausgesetzt man beachtet ein paar dinge. für eine normale Haltung im AQ.

    Optimale Wasserwerte Temp. 26-28° Gh 6-8 dGH elektr Leitfähigkeit 180- 250 qs /cm pH 6,6 -6,8 auf den letzten Wert habe ich nie geachtet.
    Zucht-AQ [/deTemp. 28-32° Gh 0-1,5 dGH pH 4.8-5,0 kh 0-1,0 Nitratarmut muss sein.
    Bestimmt gibt es Gegenden in unserm Ländle wo das Wasser so aus dem Wasserhahn kommt, aber bei mir leider nicht,
    daher Umstellung auf Malawi-Buntbarsche. sicherlich kannst du mit einem PH-Wert von 6,5-7,5 Problemlos Diskusfische halten.

    ist bei mir auch viele Jahre gut gegangen. :thumbup: hatte sogar auch schon Jungtiere im AQsind aber von andren Fische aufgefressen worden :wacko:
    so wie du siehst kann man Problemlos Diskus pflegen.
    Du brauchst mehr Energie für das aufheizen des Wassers, und vor allem Ich musste alle zwei bis drei Wochen

    an einen Quelle fahren um Vernünftiges Wasser zu bekommen (habe auch Regenwasser gesammelt.) #dash# .
    noch was wenn sie mal Krank werden sollte man sich auskennen mit den Medikamenten sonst geht der #triniti#
    nach hinten los ( da hatte ich einen Nitritpeak falsches Medikament und keine Belüftung 6 Dikus Tot.



    Gruß Marc.

    Hallo Kevin.


    Es stinkt wie Friedhof in 100facher Potenz ?( . Wirklich ekelhaft,
    das hört sich nicht gut an, du schreibst das alles im Grünen Bereich ist. ?? ich habe vielleicht eine Idee,


    Wenn du Fütterst kommt das Futter auch immer ins Wasser??
    bleibt nicht an den röhren oder irendwo in der AQ-Abdeckung liegen?? das könnte ein Grund sein bin mir aber nicht sicher.



    Gruß Marc :)

    Hallo zusammen


    MBunas oder Nonbunas in einem [definition=5]AQ [/definition]darüber wurde schon viel geschrieben.
    warum werden mit solchen Themen immer Anfänger verunsichert, entweder es geht oder nicht ??
    da können ja mal die Profis ein Wort von sich geben.


    meine Meinung ist, habe ich ein Großes [definition=5]AQ [/definition]1000L und größer sehe ich da keine Probleme??,.
    wir schreiben über Artgerechte Haltung Einrichtung Wasserwerte usw.................


    nun was ist den letztendlich Richtig oder falsch und vor allem was hat das mit einem Anfänger zu tun,??
    jeder muss wissen was er tut ob richtig oder falsch ??



    Gruß Marc :rolleyes:

    Hallo Achim.

    das hört sich nicht gut an, und das vor Heilig Abend ?(
    hoffentlich ist der schaden nicht so groß.
    ich mag eigentlich keine Heizstäbe im Becken habe großen Respekt vor ihnen :thumbdown:
    darum eine Ausfilterung mit Heizung.
    Ich denk du bekommst alles geregelt.



    schönen Abend.
    Gruß Marc