Beiträge von Malawi-1985

    Danke für die Antworten.
    Die RW-15 fällt schonmal aus, da sie doch etwas zu viel Power hat die man nicht ausschöpft; außer man hat ein Haifischbecken =D.
    Jetzt bleibt nur noch die Tunze oder Rw-8 und ich tendiere zu der RW-8, da sie Preislich ca. 50-56 Euro günstiger ist und der Tunze so gut wie in nichts nach steht...



    Gruß Manuel

    Hi,


    Ich bin seit paar Tagen am suchen und nachlesen geeigneter Strömungspumpen und werde aber nicht wirklich schlauer,
    da die Meinungen doch sehr stark auseinander gehen. Deswegen richte ich mich besser direkt an euch Malawi-Besitzer.
    Ich suche eine geeignete Strömungspumpe für mein 200x60x60 Becken. Ich habe gelesen sie sollte lieber etwas stärker als zu schwach sein.
    Momentan sind diese 2 in der engeren Auswahl:
    Jebao RW-8 oder RW-15 und die Tunze Turbelle 6085. Hat jemand diese Strömungspumpen und kann davon positives berichten?
    Für weitere Empfehlungen bin ich gerne zu haben, aber sie sollten so leise wie möglich sein, genug Power für diese Beckengröße haben und eine Preisspanne bis max. 130 Euro.
    Nebenbei werde ich noch 2x Eheim 2260 Außenfilter betreiben.



    Danke
    Manuel

    Hi,


    also das mit dem Styropor habe ich halt in vielen verschiedenen Foren gelesen das es mit Styropor schon öfters Probleme gab nach ein paar Jahren.
    Ich werde davon besser Abstand halten. Heute sind die Schieferplatten gekommen, aber diese werde ich wohl nach euren '"OHHH NEEIIIN" sein lassen :D .
    Ich werde mich wohl nochmal nach grauen oder schwarzen Plexiglasscheiben umschauen. Kostet zwar erheblich mehr in der Größe, aber wird sich lohnen.



    Gruß Manuel

    Hi,


    Ja eigentlich sollten die Schieferplatten zum Schutz für die schweren Steine sein. Die Platten passen genau rein das groß kein Sand da drunter kommen sollte.
    Ich habe in mehreren Foren gelesen das es das beste wäre, da Styropor in laufe der Zeit schlecht wird und auch Auftrieb hat.
    Hmmm also ich dachte jetzt das die Schieferplatten die beste Lösung wäre :1f614:



    Gruß Manuel

    Hi,


    wie manche von euch mitbekommen haben werde ich jetzt am Sonntag mein 200x60x60 cm Becken 400 km weiter abholen.
    Der Besatz wird Non Mbuna und steht schon fest.
    Es werden:
    Labidochromis Yellow 3/7
    SC.Fryeri 4/8
    Protomelas taeniolatus 1/4
    Sciaenochromis Fryeri Snow White Mutation 1/4
    FF 1/4
    Es werden maximal 45, denke aber eher 40.


    Auf den Beckenboden lege ich Schieferplatten die genau den Beckenboden abdecken. Steine suche ich noch,
    da ich gewisse Größen einfach nicht finde (30-50 cm) ich denke da an Basalt grau oder schwarz je nach Größe 10-20.
    Sand habe ich bereits: 75 kg 0,4-0,8 mm beige/ocker. Entweder bleibe ich dabei und hole nochmals 25 kg davon oder mische es mit 25 kg schwarzen Sand.
    Es wird definitiv eine Strömungspumpe rein kommen, denke da an Jebao-Jecod RW8 oder RW15.
    Nun zur Filterung.... ich habe bei dem Becken schon einen JBL e1501 greenline Außenfilter dabei und hole mir noch einen Eheim 2260.
    Der Eheim sollte eigentlich reichen für das Becken und der JBL wäre noch ein Plus oder besser gleich 2 x 2260 und den greenline verkaufen?


    Was haltet ihr von meinen Vorstellungen für den Anfang ?! Besonders wegen den Filtern!



    Gruß Manuel

    Hi,


    danke für eure tollen Tipps die ich natürlich berücksichtigen werde. Ich ahnte ja schon das es irgendwie zuviel ist mit 60 Fischen was auf der Seite beschrieben wird.
    Ich denke ich gehe auf 40 Tiere und werde mal eure Besatzvorschläge anschauen ^^ .


    Vielen Dank!



    Gruß
    Manuel

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure zügigen und aussagekräftigen Antworten.
    @diesch ich heiße Manuel, hatte ich aber bereits in dem Thread Mitgliedervorstellung erwähnt, aber ich nehme mal an du wolltest auf die Verabschiedung ansprechen die ich vergessen hatte =).
    Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist, aber ich habe mich auf Tims malawi-zucht durchgelesen und hatte ihn gestern per Email extra nochmal gefragt wie viele Fische
    ich in diese Beckengröße einsetzen sollte und als Antwort bekam ich ca. 60. Er rät zu einem leichten Überbesatz.
    http://www.tims-malawizucht.de/haltung.html
    Auf dieser Seite steht auch bei der Haltung das diese Arten gut zueinander passen und diese langjährig erprobt wurden.
    Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt ob diese zusammenstellung passt, da ich auch etwas verwirrt war wegen Mbuna und Nonmbuna.


    Gut dann werde ich auf Nonmbuna gehen und werde schauen das ich weniger Fische einsetze (will ja alles richtig machen), damit in erster Linie die Fische sich wohl fühlen.


    @L-Form die Aulonocara Firefish hat dieser Tim von Seifert und züchtet diese so wie er es sagt.


    Ich werde dann wie gesagt das Becken als Nonmbuna einrichten und yellow und Fire sind schonmal dabei.
    Für weitere Besatzvorschläge hätte ich nichts einzuwenden =). Rot, Blau, Gelb, Orange dürfen sie gerne sein :)


    Ich werde mich aber noch weiter über die Arten einlesen....



    Danke
    Manuel

    Hi,


    ich werde am 20.11. mein 200x60x60 cm / 720 l Becken abholen und schaue jetzt schon mal nach dem Besatz.
    Ich möchte max. 60 Buntbarsche einsetzen , jeden Monat 10 von einer Art und darunter sollten die ersten:


    10 Labidochromis yellow, 10 Aulonocara firefish, 10 Ahlis, 10 Melanochromis maingano sein.


    Sind diese Arten Mbuna oder Non-Mbuna ?
    Der Labidochromis sollte angeblich sowohl für Mbuna und für Non-Mbuna sein und der Aulonocara ein Non-Mbuna und die anderen zwei Arten Mbuna.
    Entweder wurde es auf der Seite falsch dargestellt oder ich habe etwas falsch gelesen. Jetzt bin ich etwas verwirrt/überfordert.
    Die 4 Arten sollen angeblich gut zusammen harmonieren und genau diese möchte ich auch halten.
    Non-Mbuna oder Mbuna?


    Es werden wohl auch noch 4-6 Blaue Antennenwelse hinzukommen früher oder später.
    Sorry, aber manchmal kann das Internet mehr verwirren als helfen ?(


    Schon mal Danke für eure Hilfe ^^


    Gruß
    Manuel