Beiträge von Trollor

    Servus


    Also fast wie ich es mir gedacht habe luftheber um o2 ins Becken zu bekommen und co2 zu vertreiben.
    hmm wie groß sollte man den luftheber den dimensionieren 400 l die Stunde? Oder größer?


    Hab mir nun mal eine filterkammer selbst geklebt 50x48x10 mit 2 filterkammer 13x10x50 und einer 23x10x50


    Und ich muß sagen die ist zu klein du kommst definitiv nicht mehr in den Filter sei es zum versiegeln (geht Grad noch so) oder später zum reinigen


    Werde ihn die tage noch mal neu kleben Dan mit den Maßen 50x48x15 cm das sind Dan ca 36 liter filtervolumen. Sollte reichen oder?


    Was iwanda meinte geht bei mir nicht also den Filter an die Seitenwand kleben weil mein becken seitlich eine 5 cm strebe verklebt hat die Dan genau über dem filter wäre.



    Danke erst mal für die tollen Beiträge und Antworten



    Gruß Henning

    Servus um ehrlich zu sein hatte ich diesen Punkt noch gar nicht bedacht. Aber bei 50 cm Tiefe sollte dies kein Problem darstellen.


    Wobei mein Grundproblem immer noch nicht geklärt ist luftheber oder pumpe? Pro contra



    Gehabt euch wohl.



    Gruß Henning

    Servus.


    Der Zulauf zum filter wird über zwei lochbohrungen in der 1. Filterkammer erfolgen die mit Gitter abgedeckt werden.


    Um ehrlich zu sein weiß ich noch gar nicht wo und wie das Becken steht weil dieses in meinem neuen Haus erst aufgestellt wird.
    Und ich mir mit meiner Regierung noch nicht ganz einig bin.


    Den Filter klebe ich an die rückwand auf der linken Seite verstehe deine Frage irgendwie nicht



    Gehabt euch wohl.



    Gruß Henning

    Moin moin.


    Mit den wasserwerten handhabe ich das so. das ich nur Messe wenn ich merke hmm
    irgendwas stimmt hier nicht fische sind komisch etc.so lange es läuft läuft es weil never touch a running system.


    Pumpe verstehe ich nun so vom Prinzip.
    Höhere durchflusmenge ( 2-3 Volumen) weniger verweilzeit im filter und das co2 wird durch die strömung ausgetrieben.


    Luftheber Prinzip geringere durchflusmenge (1-1,5) längere Zeit zum verweilen im filter und Zugabe von Sauerstoff ins Becken.


    Wenn ich das nun alles korrekt interpretiere ist die Wahl aus den beiden Sachen eine Glaubensfrage.


    Beides geht aber was will ich, muß man selber entscheiden oder sehe ich das falsch?


    Oder gibt es einen gravierenden Punkt warum unbedingt die eine Methode und nicht die andere sprich vor/Nachteil?


    Tendenz geht bei mir irgendwie zum luftheber weiß auch nicht warum



    Gehabt eich wohl.



    Gruß Henning

    Moin moin


    2 luftheber und eine stromungspumpe ist ja Grad meine Frage
    Sollte ich lieber 1 oder 2 luftheber einsetzen? Strömungspumpe ja oder nein? brauchen meine ausgesuchten fische strömung?


    Ich bin absoluter malawi Neuling und möchte es halt meinen Schützlingen so angenehm machen wie möglich.
    Somit bin ich an dieses forum gelangt um von euren jahrelangen Erfahrungen zu profitieren.


    Gehabt euch wohl.



    Gruß Henning

    Moin.


    Vom Prinzip habt ihr alle irgendwie recht ein gewisses Fingerspitzengefühl muß vorhanden sein das ist klar mir geht es nicht darum den ph zb akribisch auf 8,345 zu halten und wenn er mal auf 8,346 ist, ist alarmstufe rot.
    Mir geht es viel mehr darum das es ein Grund Satz an zahlen und Daten gegeben sein MUSS damit es funktioniert. kann ja schlecht nen filter ausem 30 l cube da rein hängen und hmm mal schauen ob es funktioniert.


    Denke aber mal das mit der filterkammer und 2 lufthebern + eine strömungspumpe auf der gegenüberliegenden Seite werden es schon richten.


    Zum fischbesatz wird es wohl ein pseudotropheus saulosi artenbecken werden vllt noch ein beifisch aber sehr unwahrscheinlich es Sei den es gibt eine rote Art die tauglich ist,
    aber beim genauen besatz bin ich noch nicht angelangt.


    Gehabt euch wohl.



    Gruß Henning

    Servus,


    Erst einmal besten Dank für die vielen tips und links und und und.


    Heute habe ich mal das Internet durchforstet zum Thema mehrkammer innenfilter und bin naja zu verschiedenen Aussagen gekommen.


    Geplant ist ein mehrkammerinnenfilter mit 3 ( vorerst 5 Kammern aber zwecks dieses Forums und diversen Internetseiten auf 3 gekürzt) Kammern.
    Abmessungen 50 breit 45 hoch 10 tief. Schmutzwasserkammer 10x13 filterkammer 10x24 klarwasserkammer 10x13
    Filtereinlass wird an der breiten Seite oben links sein und Auslass Rechte Stirnseite (zur rechten beckenseite strömend) betreiben wollte ich es mit einem luftheber 20mm rohr.


    1. Reichen die filterkammern so wie sie dimensioniert sind?
    2. Reicht der Filter mit knapp 23l Volumen aus?
    3. Wieviel l/h sollte die membranpumpe leisten?
    4. 20mm rohr reichen? Oder lieber 2x20 mm und einen Auslass parallel zur rückwand und den andern leicht versetzt ( 5grad)



    Vielen Dank schon mal


    PS malawi Guru bin ich schon mal drüber gestolpert werde mich da mal einlesen.



    Gruß Henning

    In die erste Kammer wollte ich grobe filterwatte letzte heizstab und luftheber/rückforderpumpe andern 3 verschiedene filtermedien aber ist es nicht besser
    2 leer laufen lassen anstatt irgendwann eine zu wenig zu haben? Wochenende wollte ich den Filter kleben. Würdest du den ne pumpe nehmen oder über luftheber?
    Denke sauerstoff ist auch nen Thema bei malawis oder?

    Mir gefällt der felsige Hintergrund und wenn ich erst mal 10 Minuten suchen muß bevor ich alle verstecke gefunden habe gibt es den eine Seite
    wo man sich mal schlau machen kann welche fische dort hinein passen sollte ich lieber 2 Arten oder gehen 3 Arten?
    Es werden auch nur max 20 fische gehe ich stark von aus.

    Denke mal das es am Anfang auf vllt 10-20 fische hinauslaufen wird. bin ein freund von wenig besatz starten und evtl nach einer Zeit aufstocken als andersrum.
    Ob dies mein endgültiger besatz wird kann ich auch noch nicht sagen wurde mir so ans Herz gelegt.


    Mir geht es auch in erster Linie um die Technik.was sollte man filtern? sind 5 Kammern zu wenig? ist der Filter zu klein? Wo kann man sich diesbezüglich wissen suchen.etc

    Servus,


    ich Plane derweil ein 400 L Becken mit den maßen 160x50x50


    in der Linken Ecke an der Rückwand möchte ich eine Filterkammer von 50x45x10 mit 5 Kammern einkleben.
    Die dann über Luftheber/Rückförderpumpe betrieben wird der boden wird zwecks Steinaufbau mit 5mm Plexi ausgelegt (rückwand auch?)


    der steinaufbau soll aus Basaltgestein bestehen und bis an die oberfläche gehen (art riff aufbau) um mir eine Rückwand zu ersparen.


    Licht ? um ehrlich zu sein noch keine ahnung von high end LED bis T8 röhren alles gelesen und schlauer bin ich nicht wierklich geworden


    Besatztechnisch dachte ich (hab ich im Internet Gelesen als vorschlag) an 12 Aulonocara firefisch 10 Ahli iceberg purplered red 10 Labidochromis yellow.


    Nun ist mein wissen was das malawi Aquarium angeht zu ende ich hoffe das hier im Forum nun nette Leute sind die mir entweder sagen oh mein Gott wie kannst du nur... oder Top Top keine ahnung ^^


    fals falsch eingestellt bitte um verschiebung danke.