Beiträge von OmegaDX10

    Hi Kai,


    ich hab ne Fluval Pumpe, die schafft bis 600 L. Die steht bei mir im Unterschrank, davon höre ich gar nichts.
    Da sind die Luftblasen die auf der Wasseroberfläche platzen lauter als die Pumpe.


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil.


    Viel Erfolg beim suchen



    Karsten

    Hallo Marco, hallo Uwe,


    ok, danke für den Tip. Ich hab noch Backnatron da, das müsste doch auch gehen. Habt ihr vielleicht einen Richtwert für mich wieviel Gramm pro 100L?
    Aber was ist beim Wasserwechsel. Dann kommt plötzlich gut und gern 50% Frischwasser mit total anderen Werten an. Verkraften das die Fische?


    Momentan hab ich zwei als Vulkane getarnte Sprudelsteine im Becken, werden aber bald drei sein, mir fehlt nur der Verteiler zum Anschluss.
    Das sollte dann zusätzlich zum Filter reichen.



    Viele Grüße


    Karsten

    Hallo Leute


    ich hab mal eine Frage über die einige vielleicht schmunzeln werden. Ich hab ein Problem mit den Wasserwerten
    So kommt das Wasser bei mir aus dem Kran
    NO³ 0 mg/l
    NO² 0 mg/l
    GH > 4°d
    KH 6°d
    pH 7,0
    Cl 0,0 mg/l
    CO² 15 mg/l


    Wie kriege ich es hin das ich für meine zukünftigen Fische vernünftige Wasserwerte kriege und wie mach ich das dann beim Wasserwechsel?


    Bin für alle Tips dankbar?


    Noch etwas, worüber filter ich am besten das Wasser. Ich wollte eigentlich über Schaumstoff und Zeolith filtern, ist das ok?


    Schon mal vielen Dank im voraus.



    Bis dann


    Karsten

    Hallo Bodo,


    mit Deinem Versuch und der Doku darüber hast Du mir endlich die Argumente geliefert, die ich für meinen Arbeitskollegen brauche.
    Ich habe sogar draußen im Teich zwei Ausströmer am laufen.
    Was mir allerdings fehlt, währe eine Pumpe die mit Akku weiterläuft wenn der Strom mal ausfällt.
    Passiert bei uns im Dorf in heißen sonnigen Sommern gerne. Was ja nicht oft vorkommt hier, aber wenn, dann dauert es oft 3 bis 4 Stunden bis wir wieder Strom haben.
    Dann wird es schon mal knapp mit dem Sauerstoff für die Fische. Da muss es doch ne Möglichkeit geben. Jetzt komm mir bitte nicht mit ner USV. Die Dinger sind zu teuer. Und nen Moppel will ich auch nicht.
    Entweder bin ich auf der Arbeit wenn das passiert, oder ich röchle im Bett so vor mich hin. Und werd von meinem Chef mit dem Handy geweckt, weil ich meinen Handywecker nicht gehört hab.
    Um mich zu wecken braucht es mehr als so n kleines Handy.



    Hallo Manfred


    die Idee mit dem "Drucktank" ist ja ganz gut. Hab ich auch schon mal versucht, nur muss ich den dann ziemlich groß wählen damit er die Steine für mindestens 4 Stunden versorgen kann.
    Momentan suche ich nach einer batteriebetriebenen Luftpumpe die über ein Netzteil betrieben wird und dann bei Stromausfall auf die Batterie bzw. Akku umschaltet.
    Das wäre die HiTec Lösung. Aber erstmal muss ich meine Rückwände fertig machen. Das klappt nur alles nicht so recht wie ich das will..



    LG
    Karsten

    Hallo Bodo,


    mit Deinem Versuch und der Doku darüber hast Du mir endlich die Argumente geliefert, die ich für meinen Arbeitskollegen brauche.
    Ich habe sogar draußen im Teich zwei Ausströmer am laufen.
    Was mir allerdings fehlt, währe eine Pumpe die mit Akku weiterläuft wenn der Strom mal ausfällt.
    Passiert bei uns im Dorf in heißen sonnigen Sommern gerne. Was ja nicht oft vorkommt hier, aber wenn, dann dauert es oft 3 bis 4 Stunden bis wir wieder Strom haben.
    Dann wird es schon mal knapp mit dem Sauerstoff für die Fische. Da muss es doch ne Möglichkeit geben. Jetzt komm mir bitte nicht mit ner USV. Die Dinger sind zu teuer. Und nen Moppel will ich auch nicht.
    Entweder bin ich auf der Arbeit wenn das passiert, oder ich röchle im Bett so vor mich hin. Und werd von meinem Chef mit dem Handy geweckt, weil ich meinen Handywecker nicht gehört hab.
    Um mich zu wecken braucht es mehr als so n kleines Handy.



    LG
    Karsten

    Hallo Martin,


    sieht super toll aus die Rückwand. Ist die Eigenbau?


    Was mich auch interessiert, was ist das für eine Elektrik im Unterschrank. Treiber für LED? Ist der programmierbar und wo hast Du ihn her?
    Es gab mal einen bei ELV aber ich kann ihn nicht mehr finden, sehr wahrscheinlich nicht mehr im Programm.


    Das Thema Lichtsteuerung macht mir bei meinem Becken auch noch einiges an Kopfzerbrechen.



    LG
    Karsten