Beiträge von Highwayman

    So, hab mir jetzt den Aquaball 180 geholt und einen Diffursor für den Aussenfilter.
    Durch den Diffusor hat sich die Strömung im Becken sehr gesteigert, denke mit dem A-Ball reicht das aus...
    Und er is viel leiser als die Resun-Pumpe!

    benutze für ein 400-l-Becken zwei Eheim-Aquaball, die stärksten, die es gibt. Ein Bericht u.a.hier.


    Nachteil: Bei Außenfilter mit Ansaugglocke in Bodennähe landen die meisten Pflanzenreste im Filter.
    Mit Aquaball natürlich ab einer geringen Größe aufwärts nicht.===>muß öfter mit Mulmglocke reinigen als mit Außenfilter.
    Vorteil ist natürlich die Auslaufsicherheit, da der Aquaball nicht undicht werden/auslaufen kann.


    Ich hab deinen Bericht schon gelesen, deswegen bin ich ja auf den Aquaball gekommen ;)


    Ich will den ja zuätzlich zum Außenfilter betreiben.


    Guten Morgen,


    ich glaube ihr habt das bisschen falsch verstanden. Ich hab einen Aussenfilter am Becken. Mir geht es nur darum ob ich einen Innenfilter als Strömumgspumpe nutzen soll, oder lieber eine Pumpe direkt.
    Innenfilter hätte halt den Vorteil daß er gleich als Schnellfilter dienen würde, aber eine geringere Umwälzung als eine Strömungspumpe. Der Aquaball hätte 720l/h, reicht das für mein Becken als Strömung?


    Ich hab am Samstag auf der Aqua-Fisch Messe den hier mitgenommen:


    Aquarium Innenfilter Resun SP 3800 l - 2000l/h 25Watt: Amazon.de: Haustier [Anzeige]


    Aber das Ding is furchtbar laut und überträgt das Brummen auf die Scheibe.

    Ich muß mir erst noch was kaufen. Dachte an einen Eheim Aquaball mit 720l/h. Sollte für mein 576 Liter becken doch ausreichen oder?
    Oder hat jemand noch eine Empfehlung? Sollte auf jedenfall sehr leise sein, da direkt daneben die Wohnzimmercouch steht...