Beiträge von Blackwater

    Ich danke dir vielmals Tiger,


    auf solch einen Beitrag hab ich gewartet. Ich behandel schon seit Samstag mit Baktopur, aber den Endsieg hab ich noch nicht erreicht.
    Hab mich als Anfänger an die Packungsbeilage gehalten und am ersten Tag und am dritten Tag angewendet,

    und dann zwei Tage Pause, und heute wieder rein. Die Pause kam daher,
    da ich nicht wußte ob bei der Langzeitbehandlung die Gesunden darunter schaden nehmen.

    Dazu steht nämlich nichts, oder das man es solange einsetzen muss, bis alle Symptome weg sind.
    Ein von den beiden konnte ich retten, ein "Labidochromis caeruleus" ein super starker Bursche und mein Liebling.
    Er zeigt nun keinerlei äusserlichen Befall, zieht sich nicht mehr zurück und nimmt auch wieder zu, dank Salzkurzbäder.
    Jetzt macht mir noch ein Pseudotropheus saulosi weibchen sorgen, die auch meinte gestern beim Salzintensivbad mal zehn Eier auszuspucken.


    Das Omnipur hab ich auch erst in der Hand gehabt, doch das schien mir für die "Gesunden" zu stark,

    werde es aber wohl ab Montag, Dienstag damit versuchen, sie seperarien und die restlichen Eier rauswürgen,
    denn das wird sie eh nicht schaffen. Habe nur Angst das ich das Krankenbecken nicht vernünftig geimpft bekomme,

    da ich bei dem ersten Versuch nach dem Tod des Elongatus Nitrit gemessen habe.
    Glück kann ich brauchen. Danke dir nochmals.



    Gruß Blacky

    Hallo Herbert,


    danke für deine unterstützende Worte, kannst mich ja Blacky nennen, wenn du magst.
    Also die Fransen sind gänzlich verschwunden, habe jetzt das Wasser auf 30 grad und Salz von 2g/l.
    Heute hat sich gezeigt das er seiner Heckflosse, so fast gar nicht mehr vorhanden ist,

    weil stark ausgefranst und stündlich fallen weitere Teile ab. Tippe deshalb auf Maul und Flossenfäule.
    Im Einzelbecken hat er die geklemmt, so das man es nicht sah. Durch die etwas stärkere Strömung im Hospital muss er sie wohl benutzen.
    Seine Kiemen reagieren wohl aufs Salz und werden ganz rot, wielange kann ich die Salzkur wohl durchziehen?



    Gruß Blacky

    Es ist ein 1m Becken und er ist in seiner Art alleine, heute schwimmt er im 60l Becken, ist so ein Einsteigerset,
    wo die Pumpe meiner Meinung nach zu stark ist, aber hat die Fransen nicht mehr im Gesicht, Fressen tut er trotzdem nicht.
    Ich erhöhe jetzt langsam die Temperatur und füge vorsichtig Salz hinzu. Hat einer ne Idee wie man seinen Appetit anregen kann?



    Gruß Blacky

    Naja, wüßte zwar nicht was an der Umgebung verkehrt sein sollte, da die anderen Cichlids sich wohl fühlen und nicht vom dem Zeug befallen sind.
    Ich teste mit Streifen, hier die Ergebnisse der heutigen Messung, nach dem gestrigen WW von 40%.


    NO³=50
    NO²=0
    GH=>14
    PH=7,2 nach Streifen (nach Prüfer 7,5)
    KH=6
    Temperatur 25°


    Ich richte grade eine 60l Krankenstation ein, mit Innenfilter,

    ich hoffe es genügt wenn ich den Filter mit dem Schlamm aus dem Hauptbecken irgendwie impfe.


    1.jpg



    Gruß Blacky

    oh dem gehts ja nicht so gut...


    Wie siehts mit den anderen Fischen aus ? Zeigen die ein ähnliches Bild ?
    Kannst du mal ein Gesamtbild von deinem Aquarium posten.
    Wenn nur dieser befallen ist, würde ich ihn extra setzen und mit einer Behandlung beginnen.
    Kamera hängt grad am Ladekabel, nein es geht nur ihm so, die anderen 12 Bewohner zeigen keine krankheitstypischen Symtomen.


    Stellt sich die Frage gegen was behandeln? Pilz, Parasiten oder weiteres?



    Gruß Blacky

    Hallo,


    bin leider noch nicht so erfahren wie manch andere hier, deswegen die Frage an euch, was meint ihr?
    Elongatus frisst nicht mehr, magert ab, hält sich nur im oberen Bereich hinter der Strömugspumpe versteckt und klemmt die Flossen.
    Wenn ich mit Taschenlampe komme, lässt er sich anleuchten und untersuchen, als ob er/sie mir sagen wollte, hilf mir.
    Zu den äusserlichen Sympthomen habe ich hier Bilder angefügt.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Gruß Blacky