Beiträge von SanSan

    Hallo zusammen,


    hat sich wenige Stunden nachdem ich den Beitrag gepostet habe aufgeklärt. Eine kleine Herde firefish`lis schwimmen nun unter/neben Gestein. Glaube aber, dass die Kleinen in diesem "Haifisch" Becken keine lange Überlebenschance haben werden. Der "Mutter" geht es gut und sie frisst auch wieder. Bleibt die Frage: Ist es nun ein Weibchen, weil nur Weibchen die Brut austragen? Wenn das so ist, wird die Lady in Zukunft mit 12!!! Böcken ein sehr "bewegtes" Leben führen?!?!

    Hallo zusammen,


    wohl wieder so eine typische Anfängerfrage!
    Bei der Neueinrichtung meines 450l Beckens habe ich u.a. zwei aulonocara firefish Exemplare eingesetzt. Mir beide vom Züchter als Böcke verkauft mit dem Hinweis, beide wären noch nicht durchgefärbt. Eine(er) von beiden frisst seit 18 Tagen nicht mehr. Öffnet aber auch sein Maul nicht bzw. kaum. Ist aber weiter nicht auffällig. Wirkt nicht "eingefallen" oder apathisch. Hält sich allerdings alle anderen eindeutig vom Laib. Wie erkenne ich ob ein aulonocara firefish Weibchen Laich im Maul trägt? Und ist es richtig, dass nur die Weibchen den Laich im Maul austragen?


    Besten Dank für die Tips im Voraus,

    @jürgen


    bei sales@dx.com für 28,83€. Hoffentlich sinkt das Schiff nicht spiteful . Ansonsten wenn alles in den nächsten zwei Wochen ankommt...... santa


    Hallo zusammen,


    kann nur dringend davor warnen den Kontroller dort zu bestellen. Habe zunächst 2 Monate gewartet, modo rocketlauncher
    bis ich über PayPal mein Geld zurück bekommen habe. Es wäre besser ihn, wie Jürgen, bei Amazon zu bestellen. ;)

    Hallo zusammen,


    bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie Ihr. Ich habe den älteren 2260 im Einsatz. Leistung mit 38l/min, also für ein 450l Becken groß genug. Ein echtes glasklares Wasser habe ich derzeit leider eigentlich nicht. Kann es sein, dass die Füllung falsch gepackt ist? Bislang liegen ganz unten, knapp die Hälfte der Eimer Füllung, Bioballs, dann in einem Beutel Biosubstrat, darüber dann Watte. Lege ich die Maßstäbe im Filter meines Teiches an, habe ich genau falsch herum gepackt. Draußen im Teichfilter kommen zunächst die Bürsten als Grobreinigung (im Aquarium die Watte!?) Dann weitere Bürsten als Feinfilterung und zum Schluss das Biofiltermaterial, ehe das Wasser zurück in den Teich fließt. Also was mache ich im eheim verkehrt?
    Wie sollte, von unten nach oben, die richtige Filtermaterial Reihenfolge aussehen?

    Hallo zusammen,


    meine eigentliche Passion ist der Gartenteich und die Hälterung von Koi.
    Dazu hier mal ein kurzes Video. Es entstand während der "Offenen Gartenpforte 2013" in unserem Garten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mein zweites großes Hobby, die japanische Gartenbaukunst. Auch hier für Interessierte mal ein kleines Filmchen,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hoffe ich, mit Eurer Hilfe, auch mein Wissen zu den Malawi`s im Besonderen und dem Aquaruim im allgemeinen erweitern zu können.

    Hallo Bodo,


    schöner Mist. Wie wird sich dieser Umstand auf meine Tiere auswirken und viel wichtiger,
    sollte ich also vorgehen wie von Dir in Deinem Beitrag beschrieben, "erhöhen kann man einen KH Wert mit Natriumhydrogencarbonat"?


    Besten Dank,

    Ich stimme Euch im wesentlichen zu. Dachte nur man könnte aus den Daten verläßlich , neben dem PH, auch den KH ersehen.
    Diese beiden Werte sollte man bekanntlich besonders im Auge haben. Boo schrieb einen entsprechenden,- sehr guten wie ich finde, Bericht darüber.
    Ich wollte lediglich gerne eine belastbare Grundlage ehe ich mit Tröpfen oder anderen Hilfsmitteln messen.
    Elektronisch wäre natürlich toll, ist nur ein teurer Spaß.

    Hallo zusammen,


    Auf ein Prüfgerät schauen, oder Tröpfentests ablesen ist das eine, aber eine solche Tabelle werten......
    Vielleicht kann mir ein Chemie-Spezi mal etwas über meine Wasserwerte sagen. Das einzige was ich erkenne, PH-Wert mit 8,2 müßte OK sein?!?


    Färbung (SAK 436 nm)1/m<0,10,5w


    TrübungNTU0,03 ± 0,0071k


    Physikalische Kenngrößen


    Wassertemperatur (1)"C3,1 - 7,0k


    Elektrische Leitfähigkeit bei 20 "Cj..iS/cm203 ± 72500m


    Elektrische Leitfähigkeit bei 25 "Cj..iS/cm226 ± 82790m


    pH-Wert8,3 ± 0,046,5-9,5k


    Calcitlösekapazitätmg/1*5m überschüssige Kohlensäuremg/1<0,5mChemische Kenngrößen


    Organische Stoffe


    TOC (organischer Kohlenstoff )mg/11,0 ± 0,2m


    Spektraler Abs.koef izient (SAK 254 nm)1/m1,4 ± 0,2w


    Desinfektion


    Chlor, freilmg/1I0,16 ±0,007I0,3I k


    Anionen


    Bormg/1<0,051m


    Chlor idmg/114,9 ± 1,0250m


    Fluoridmg/1<0,051,5m


    Nitratmg/1950m


    Nitritmg/1<0,030,1w


    Phosphatmg/1<0,03m


    Sulfatmg/112,3 ± 2,1250m


    Silikatmg/13,5 ± 0,7m


    Säurekapaz ität (Ks 4.3)mmol/11,4 ± 0,1m


    Kationen


    Ammon iummg/1<0,10,5w


    Natriummg/17,4 ± 0,6200m


    Kaliummg/11,4 ± 0,4m


    Calciummg/130,5 ± 2,6m


    Magnesiummg/13,2 ± 0,3m


    Carbonathärte"dH4,0 ±0,2t


    Gesamthärtemmol/10,89 ± 0,08m


    Gesamthärte in Grad deutscher Härte"dH5,0 ± 0,4mHärtebereich nach Waschmittelgesetz"weich"


    Kupferquotient (S3-Wert)10,0 ± 1,6Richtwert: > 1,5m


    * Calcitabscheidekapaz ität 0,8 ± 1,4 mg/1


    Denke die Härte ist nicht in Ordnung?! Was tun?


    Besten Dank

    Hallo Daniel,


    man hat mir gestern gesagt, ich hätte ein "Schwulenbecken"!! Kölner Ausdruck für ein reines Männerbecken. Hab 450l minus Einrichtung für 8 Aulos.
    Also satte 35l pro Fisch. Einzig die Inneneinrichtung könnte ich rausnehmen. Da streike ich aber selber. Schaue mir das Schauspiel, solange kein Tier verletzt wird,
    noch eine Zeitlang an. Werde im Zweifel dann die gesamte Einrichtung ändern, neue Reviere schaffen, mal sehen.

    Hallo zusammen,


    noch mal eine Anfängerfrage.
    Halte im wesentlichen verschiedene Aulonocara`s. Der Stamm ist nun eine Woche zusammen.
    Bis auf einen, harmonieren alle sehr schön. Kleine Reibereien, aber dafür sind es Barsche.
    Einer wie gesagt spielt den wilden Mann und jagt alle ohne Unterlass durch das Becken. Wie lange sollte man "Ihn" gewähren lassen?

    Hallo Heinz,


    Copadichromis azureus Mbenji halte ich auch. Von Aulonocara baenshi Benga suche ich einen schönen, durchgefärbten Bock.
    Hast Du da Kontakte für bzw. hast Du schon bei Gauss bestellt/gekauft?
    Besten Dank für die Tipps.

    Hallo zusammen,


    verschiedene Futtersorten und kein Ende monster
    Ich wollte meinen Aulonocara die Trockenfuttersorten Tropical Malawi Flakes, Tropical Cichlid Gran und JBL NovoMalawi kredenzen.
    Was haltet Ihr von dieser Auswahl. Bei der Fülle an Sorten und Zusammensetzungen denke ich, dass diese drei ganz gut passen <X Sagt mir Eure Meinung.

    Hallo zusammen,


    ich benutze diesen hier:


    Grässlin Rondomatic 400, die Benutzung ist denkbar einfach s. hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und es können mehrere verschiedene Futtersorten verwand werden. Zwei Fütterungen am Tag können durch die kleinen Reiter oben am Uhrzeitenrad markiert werden. Befüllung wie zu sehen nach Menge und Sorte mit dem kleinen Trichter in die jeweilige Kammer, fertig. Zeitaufwand je "programmierter" Fütterung, 10 Sekunden!!

    Hallo Heinz,


    bin zwar der Franz, aber egal.
    Habe mich letztendlich an Deinen Angaben und deiner Erfahrung orientiert und mir quasi "Deine Anlage" bestellt.

    Mein Becken ist zwar nicht so lang wie Deins (1200mm) aber wurscht.
    Bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird. Habe den Kontroller für schlappe 27€ in Übersee bestellt, dafür warte ich nun 2 Wochen drauf.
    Wenn es am Wochenende noch mit dem neuen Filter klappt, dürften die Fischlis und die Menschen mit der Runderneuerung des Beckens zufrieden sein.


    Dir und allen anderen natürlich ein dickes DANKESCHÖN für die tollen Tipps.

    Sollte sich jemand mal einen Gartenteich anlegen, wurde ich mich gerne revanchieren.
    In der Hoffnung noch vieles Weitere dazu zu lernen,