Beiträge von subted

    Hallo,


    habe auch 10mm Stegplatten genommen und bin damit sehr zufrieden.
    Schön leicht und stabil und eine Isolierung nach oben noch dazu.
    Die Kannten habe ich auch mit U-Profil und Silikon abgedichtet.

    Hallo,


    hast du den Schwimmer mal ausgebaut und gereinigt?
    Wenn du die Schläuche ab hast und von oben in den Pumpenkopf siehst ist auf einer Seite ein rotes Plastikteil zu sehen, mal alles ausbauen und reinigen.

    Hallo,


    hab meins hier machen lassen und bin sehr zufrieden.
    Bestellung per Telefon, Termin eingehalten, Verarbeitung gut.
    Bei meinem 180er Becken besteht die Bodenscheibe schon aus 3 Teilen, zusätzlich mit Sicherheitglasstreifen verstärkt.

    Hallo Basti,


    das wird schwierig ich habe vier Led Mudule warm weiß, kalt weiß, rot und blau.
    Wobei rot und blau nur die halbe Länge haben.
    Bin mit meinem Programm auch noch nicht 100% zufrieden, aber einfach ein anderes Programm übernehmen wird wohl nicht funktionieren
    da du jemanden brauchst der exakt die gleichen Mudule hat, sonst hast du ja nicht die gleich Lichtwirkung.
    Viel Spass beim probieren. :1f60e: :1f60e: :1f60e:

    Hallo Stefan,


    mit der Tunze und dem Filter müsstest du auf den Skimmer aber verzichten können.
    Du musst nur dafür sorgen das die Oberfläche stark bewegt wird.
    Bei meinem 180×60×60 hab ich da überhaupt kein Problem!

    Hallo Bernd,


    du könntest es mit Sichtgrenzen aus Steinen und oder Pflanzen versuchen.
    Aber eigentlich ist dein Becken zu klein, der wird ja noch über 10cm größer.
    Mehr Besatz und Versteckmöglichkeiten hat Matthias ja schon genannt.

    Hallo Steven,


    ich hab meine alle von dem gleichen Züchter der bei mir aus unserem Aquariumverein kommt.
    Vorteil; sie haben alle den gleichen " Bakterienstamm" und sind alle an das gleiche Futter gewöhnt.
    Wenn du züchten willst kann das natürlich von Vorteil sein, Fische aus verschiedenen Quellen zu haben " kann".

    Hallo Steven,


    die Beleuchtung benutze ich auch und bin damit sehr zufrieden.
    Mit dem richtigen Controller sind alle deine gewünschten Funktionen möglich. Die Progrmierung und Bedienung sind sehr leicht.

    Hallo Thomas,


    der Wert von (Zoo Best) war wohl ein Ausrutscher.
    Aber Wasseranalyse auf den Punkt ist nu mal eine Wissentschaft für sich.
    Tröpfchentests sind nicht schlecht und aus meiner Sicht für uns genau genug, aber doch mit einer deutlich möglichen Abweichung zum realen Wert.
    Ist denn jedes Tröpfchen gleich groß?
    Wenn ich hier so die Wasserwerte betrachte die einige angeben, teilweise 2 Stellen nach dem Komma.
    Oder PH eine Stelle nach dem Komma, selbst mit gut kalibrierten Messgeräten ist das schwer möglich,
    aber da reden wir von PH 6 auf 7 vom Faktor 10 und auf 8 schon vom Faktor 100.



    Gruß Detlef

    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle mal die KH messen,
    bei 5 oder 6 Grad GH ist die KH wahrscheinlich sehr niedrig.
    Bei grosser GH des Ausgangswassers ist auch die Aufsalzung nicht unerheblich.
    Die meisten Anlagen enthärten auf 0 Grad und über ein Verschneideventil wird dann die gewünschte Härte eingestellt.
    Und ja die Tropfentest von Sera sind für die Genauigkeit die wir brauchen gut.