Beiträge von Valencia

    Guten Morgen Bernd


    Klar ist das eine Hilfe - habe Euch ja um Tipps/Hilfe/Meinungen gebeten und die habe ich bekommen und an meine Kollegin weitergeleitet :)


    Das mit "möglichst kleine Arten auswählen" finde ich keine optimale Aussage. Es kommt nicht immer auf die Grösse der Fische an sondern mehr auf ihr schwimmverhalten.
    Es gibt sowohl kleine aber auch grosse Fische die viel Platz brauchen oder auch nicht. Somit finde ich die Aussage etwas gewagt.


    Meine Kollegin fährt jetzt zuerst das Becken ordnungsgemäss ein und informiert sich in der Zwischenzeit weiter. Vielleicht gibt es ja auch ein Südamerika-Becken.

    Hallo Markus


    Danke für die Infos.
    Ich habe es ihr soeben vorgelesen und jetzt wird es vielleicht doch ein Malawi Becken, wobei ich 200 Lt. schon recht klein finde.


    Lg Patric

    Hallo Leute


    Meine Kollegin hat sich jetzt doch gegen Tanganika entschieden und möchte jetzt lieber Malawis in ihrem 200 Liter Becken.


    Becken 100 * 50 *40
    Bodengrund schwarzer Quarssand von Dennerle
    Steinaufbau Alpenkalk
    PH 7.6 (Leitungswasser)


    Was für Malavis könnte man hier halten?


    Das Becken läuft im Moment ein und wird so in ca. 4 - 5 Wochen besetzt werden.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Patric

    Hallo Leute


    Ein Arbeitskollegin von mir hat sich ein 200 Lt. Becken gekauft und möchte jetzt Princess of Burundi.
    Wie viele würdet Ihr in ein 200 Lt Tank (Brutto) tun? Und welche Beifische wären hier geeignet?
    Ggf. könnte man hier auch eine Malavi-Art mit ins Becken tun? Wenn ja welche?


    By the way....
    Bodengrund schwarzer Quarzsand (Dennerle)
    Steine Alpenkalk
    Pflanzen folgen noch
    WW normales Leitungswasser (PH 7.5, KH 28)


    Aquarium ist noch in der Einfahrphase (für mind. 1 Monat).


    Leite die Tipps gerne an meine Kollegin weiter.



    Lg Patric


    P.S. Schönes Wochenende

    Hallo Werner


    Ups das sind wirklich viele Fische!!!
    Ich habe ein 720 Liter (Brutto) Aquarium und bei mir schwimmen 25 Malawis herum.
    Neues Becken - so gross wie möglich ;) Ist aber auch immer eine finanzielle und Platz Frage.


    Schwebeteilchen - auch bei mir sind die Schwebeteilchen sichtbar (habe eine blau gestrichene Rückwand).
    Da ich seit ein paar Wochen auf LED's umgestellt habe, experimentiere ich noch ein wenig mit dem Licht - im Speziellen mit den Polar-LED's.
    Diese sind noch zu grell eingestellt und bewirken sicherlich auch, dass die Schwebeteilchen so gut zum Vorschein kommen.



    Gruss Patric

    Hallo Kai


    Ich selber habe eine 500 GDP die kostet zwar etwas Geld aber dafür eine TOP Osmoseanlage. In einer Stunde mache ich damit ca. 80 Liter Osmosewasser und das bei einem Verhältnis von 1:1 Das ganze Wasser läuft in ein Regenfass welches auf einem kleinen Wagen mit steht damit ich ohne grosse Anstrengung das Wasser von A nach B transportieren kann. Danach verwende ich eine 08/15 Pumpe um das Wasser in die AQ's zu pumpen - alles ganz einfach.


    Osmoseanlage - eine kleinere Anlage hatte ich auch einmal, ging mir aber def. zu lange und der Wasserausschuss ist erheblich gross!
    bei der 500 GDP geht alles viel schneller und du kannst förmlich auf das Wasser warten. Bin sehr zufrieden damit.



    Lg Patric

    Hallo Antonio


    Danke für den Link - genau so sehe ich das eben auch. Und wenn ich schon Tiere halte, dann so natürlich wie möglich.
    Aber eben, ist halt alles Geschmacksache und ob es Sinn oder eben keinen Sinn macht, muss jeder selber für sich beantworten.

    Hallo zusammen


    Das AQ ist gleich eingerichtet - somit kann das nicht der Grund sein.
    Die Strömungspumpe läuft bei mir 24 Std.


    Werde am Wochenende die Strömungspumpe zeitweise abstellen und mal schauen was passiert.
    Wobei in der Natur die Strömung ja auch keine Pause macht pillepalle

    Hallo Bernd


    Ja das ist korrekt!
    Jedoch sind die Orig. Anschlusshähne vom Jebao qualitativ schlechter als die von Eheim. Musste meine nach 1 Jahr ersetzten - druch Eheim Teile pardon


    Bei "echten Exoten" hast du aber def. ein Problem wenn es um Ersatzteile geht - diese Erfahrung musste ich leider machen.

    Hallo Leute


    Mir ist aufgefallen, dass meine Fische sich meistens auf der linken Seite vom AQ aufhalten.
    Kann das sein, dass die Strömung auf der rechten Seite zu stark ist? Die Strömungspumpe ist rechts montiert.


    Leistung der Strömungspumpe 6000 Liter / Stunde
    Aquariumvolumen 720 Liter Brutto


    Soll ich die Strömungspumpe drosseln oder die Strömung auf die Rückseite des AQ's richten? Nicht dass es dann einen Karusell-Efekt gibt - lach.

    Hallo Franz


    Bei mir läuft seit 10 Jahren ein Eheim Prof 3 und ich bin sehr zufrieden damit.
    Leider gab es damals noch keinen mit integrierter Heizung sonst hätte ich den natürlich gekauft.
    Der Preis ist wirklich relativ hoch, aber die gute Qualität macht den Preis wieder erträglich.


    Habe auch noch andere Filter am Laufen, jedoch hatte ich mit diesen schon ein paar Mal Probleme und wenn du für ein No-Name Produkt
    nach ein paar Jahren Ersatzteile suchst, dann wird das sehr schwierig bis unmöglich.


    Fluval ist natürlich eine gute Alternative - hier habe ich aber keine Erfahrungen.

    Hallo Franz


    Für mein 2 Meter Becken wurden mir 2 x 80 cm Solar und 2 x 80 cm Polar sowie 1 x 80 cm Blue empfohlen.
    Zuerst dachte ich, dass ich dann noch 40 cm unbeleuchtet habe. Jedoch das täuscht! Die LED's verteilen das Licht so gut, dass ich die ganzen 2 Meter beleuchtet habe.
    Nur das Nachtlicht ist mit 80 cm doch etwas knapp. Das habe ich einfach in der Mitte installiert und jetzt habe ich dort ein intensiveres Nachlicht als auf der Seite - jedoch passt das total.


    Auch ich habe diese LED Leisten in das entsprechende Lampengehäuse montiert. Nicht weil es besser oder nötig ist, sondern nur weil ich eine saubere Sache wollte.
    Das Lampengehäuse habe ich einfach auf die Querstreben im AQ gelegt. Den AQ Deckel drauf und fertig war's.


    Man kann natürlich auch auf das Lampengehäuse verzichten - ist reine Geschmacksache.


    Beim Lichtkonzept habe ich mich somit auf die Angaben von LEDAQUARISTIK verlassen und bin sehr zufrieden.
    Einzig was ich noch nachrüsten werde, ist eine oder zwei rote LED Leisten damit der Sonnenauf - und Sonnenuntergang so richtig kitschig wird.


    Den SunRiser8 kenne ich leider nur aus dem Internet. Der TC420 hat 5 Kanäle die einzeln programmierbar sind.

    Du kannst auch mehrere LED Leisten pro Kanal anhängen - habe ich auch so gemacht.
    Auf Kanal 1 sind die Solar, auf Kanal 2 die Polar und auf 3 die Blue angeschlossen.

    Die roten LED's kommen dann an den Kanal 4. Das Programmieren ist auch keine grosse Sache.
    Du installierst das mitgelieferte Programm auf deinem PC und los geht's. Hier im Forum hat es eine sehr gute Anleitung.

    Hallo Jürgen


    Schau mal auf www.ledaquaristik.de
    Habe vor kurzem mein 2 Meter Becken auf LED umgestellt und bin sehr zufrieden damit.
    Zuerst dachte ich, dass es zu wenig hell sein könnte, aber das täuscht.
    Das AQ wird voll ausgeleuchtet und ich habe die LED's nur auf 80% (Mittagszeit) eingestellt.


    2 x 80 cm Polar
    2 x 80 cm Sunet
    1 x 80 cm Royal blue


    Den Tageslichtcomputer (TC420) sowie das Netzteil habe ich in China aliexpress.com bestellt.


    TC420 USD 25.- inkl. Porto
    Netzteil USD 18.- inkl. Porto


    Am Besten verlangst du von ledaquaristik eine entsprechende Offerte.

    Hallo Gerry


    Das heisst also für dich, wenn die Zoos usw. das machen, können wir als Aquarianer das auch - naja.....
    Wenn ich Tiere halte, dann muss meiner Meinung nach die Haltung stimmen.

    Wenn ich das aber nicht hinbekommen - aus welchen Gründen auch immer - halte ich diese Tiere einfach nicht!


    z.B. du wohnst ja auch nicht in einem Raum 2 x 2 Meter, sehr schlechte Luft und kein Licht....


    Wie weisst du, dass dir deine Welshaltung gut gelingt? Ich vermute mal, du hast im Aquarium keinen Beschwerde-Briefkasten??? nono
    Auch ein Fisch kann, sofern er muss, sich an der Umgebung anpassen, das heisst aber noch lange nicht, dass es sich wohl fühlt.


    Das es in Südamerika nicht nur Schwarzwasser gibt, ist korrekt. Aber schau mal auf www.l-welse.com woher deine Welse kommen und was sie genau benötigen.


    Ich möchte dich hier auf keinen Fall angreifen. Ich möchte einfach verhindern, dass sich Leute Tiere / Fische anschaffen und dann sagen "bei dem klappt es ja auch".
    Und das dann am besten noch mit der "fachmännischen" Unterstützung durch einen Veräufer aus dem Tierladen, der nur Umsatz machen will.


    Das Wohl der Tiere muss zwingend im Vordergrund stehen - in diesem Sinne...

    Hallo Gerry


    Das mit dem Futter ist das kleinste Problem, viel wichtiger sind die Wasserwerte!
    Die Barsche benötigen eher hartes Wasser und die Welse (jedenfalls die meisten) werden in Schwarzwasser (sehr weiches Wasser) gehalten.
    Wenn ich schon Tiere halten möchte, dann muss ich ihnen auch ein naturähnliches Habitat erschaffen.

    Somit gehören für mich (ist meine Meinung) keine L-Welse in ein Barschbecken.

    Guten Morgen


    Da ich noch ein paar andere Becken habe, kann ich dort meine Pflanzen "aufziehen" oder "regenerieren" und dann wieder ins Barschbecken setzen.
    OK, der Aufwand ist gross, aber es lohnt sich doch ;) Ja das liebe CO2..... Ich hatte lange 2 Scaping-Becken mit jeweils einer CO2 Anlage.
    Die Pflanzen wucherten enorm. Aber für ins Barschbecken möchte ich eigentlich 08/15 Pflanzen; also anspruchslose Pflanzen.

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die Inputs.


    @ Heinz, Detlef und Uwe
    Plastikpflanzen kommen def. nicht in Frage. Auch wenn man den Unterschied kaum sieht, ich weiss es und das ist der ausschlaggebende Punkt.
    Mir ist durchaus klar, dass einige Pflanzen dann auch angefressen oder sogar ganz kaputt gemacht werden, aber das riskiere ich.


    @ Otto und Frank
    Besten Dank, werde die Links mal anschauen.