Beiträge von Hodor85

    Moin Moin,


    würd gern mal wissen was Ihr so denkt. Wurden mir als venustus verkauft. Aber sind das nicht eher livingstonii??
    Würd mich ja freuen, so isses nicht ;)


    2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.JPG


    Vielen Dank für eure Mühen und noch einen schönen Abend.



    Gruß, Marco

    hmm ja unser kleiner "Garfield" (ja, meine Freundin hat ihn getauft) hat manchmal sooo dunkel ausgeprägte Streifen, es dürfte auch kein estherae sein,
    allerdings von der Körperform finde ich passt er sonst zu keiner anderen Gattung in meinem Becken... geil sieht er ja auch aus, das muss man ihm lassen ;)


    3.jpg



    Gruß, Marc

    Hallo Leute,


    habe eine kuriose Nachzucht im Becken, je größer er wurde umso verwunderter war ich welche Rasse das sein könnte :)


    4.jpg


    Mein Besatz ist:
    - Iodotropheus sprengerae 1/3
    - Labidochromis yellow 3/4
    - Melanochromis cyan. maingano 2/6
    - Metriaclima estherae OB/red red 2/5
    - Pseudotropheus acei Luwala 1/3
    - Protomelas taeniolatus red empress 1/4
    - Synodontis petricola (die kann ich ausschließen :D )


    Irgendwas ist da nicht ganz koscher...
    Vielen Dank schonmal im Voraus :))



    Gruß Marco

    Moin,


    hab mich jetzt entschieden , es kommt nur noch eine weitere Art mit ins Becken und zwar 1/4 Protomelas taeniolatus namalenje "red empress". Sind zwar keine Mbunas aber u.A. auch Aufwuchsfresser (somit keine Probleme bezüglich getrennter Fütterung etc.) und sie bleiben unter 20cm. Außerdem sind die Böcke wahnsinnig hübsch, rot fehlt eh noch im Becken :)


    Eventuell zu meinen selbstgezogenen 3/3 Melanochromis maingano noch 2-3 Weiber,
    sonst ist das doch ein wenig unfair für die armen Mädels.
    Macht dann insgesamt mit Welsen 43 Fische, denke das is OK und alle sollten sich wohlfühlen,
    letztendlich sieht man das ja leider eh erst wenn der Besatz komplett ist und die Tiere adult bzw. geschlechtsreif.



    Gruß, Marco

    Hallo Hans Horst,


    ja man kommt gerad noch so auf den Boden,
    da der Schrank aber schon 100cm hoch ist und ich nur knapp 170cm groß brauch ich schon ne kleine Trittleiter pump



    Gruß, Marco

    Hallo Patrick,

    Nimm deine vorhandenen Tiere und setzte noch 2 Arten a 6-8 Tiere ein dann sollte das passen.


    5 Synodontis lucipinnis
    1/3 Iodotropheus sprengerae
    1/4 Metriaclima estherae red/red
    1/4 Pseudotropheus acei luwala
    1/3 Pseudotropheus acei ngara
    3/4 Labidochromis caeruleus yellow
    3/3 Melanochromis maingano


    die obenstehenden sind ja alle schon vorhanden, macht 36 Tiere (mit den Synodontis)
    Hatte vor noch 2 Arten á 6-7 Fische einzusetzen, dann komme ich doch schon auf die 50.
    Findet Ihr das schon zu voll? Sonst würd ich halt nurnoch eine Art 2/5 oder 3/7 mit einsetzen,
    warscheinlich dann hongi red top.



    Gruß, Marco

    Hallo zusammen,


    mein Besatz für mein neues Becken (Fotos siehe hier) ist wie folgt geplant:


    5 Synodontis lucipinnis
    1/3 Iodotropheus sprengerae
    1/4 Metriaclima estherae red/red
    1/4 Pseudotropheus acei luwala
    1/3 Pseudotropheus acei ngara
    3/4 Labidochromis caeruleus yellow
    3/3 Melanochromis maingano


    (maingano & yellow sind eigene NZ, daher so ein blödes Bock/Weib Verhältnis,
    sind aber beide kaum aggressiv und wohnen schon seit längerem in der Konstellation zusammen)


    diese Fische sind schon fest eingeplant, würde mich jetzt über ein paar Tips zur weiteren Besetzung freuen.


    Meine Grenze liegt bei 50 Fischen, ich hab mit dem Gedanken gespielt 2/5 Labidochromis red top (super red)
    und 2/5 Labeothropheus trewavasae tumbi west OB noch einzusetzen, was meint Ihr?



    Gruß, Marco

    Die Grösse schätze ich auf 9-10cm und er ist seit ca. 2 Jahren bei mir, habe ihn mit 4-5cm bekommen.
    Größenangaben im Netz von Petricola unterscheiden sich auch ziemlich, manche sagen max 15cm, manche 25cm...
    letzteres wäre für mein 784l Becken etwas zu groß, kennt denn jemand einen Züchter für Lucipinnis?



    Gruß Marco

    Moin liebe Leute,


    ich würde mir gerne zu meinem armen einsamen Synodontis 4-5 Kollegen dazukaufen,
    allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein Petricola oder ein Lucipinnis ist? dash.gif
    Vielleicht auch ein ganz anderer.....
    Wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir mit der Bestimmung helfen könntet.


    1.jpg



    Gruß Marco