Beiträge von Malawiklaus

    Hallo Svenja,


    ich füttere meine Fische vorher etwas reichlicher, damit sie etwas Fett auf den Rippen „Kreten“ haben.
    Natürlich sollen sie anschließend nicht aussehen wie ein paar Kugelfische.
    So halten die Fische locker 3-4 Wochen durch ohne Schaden zunehmen.
    Den Filter mache ich vor dem Urlaub natürlich noch mal sauber und ein Wasserwechsel wird auch vorgenommen.
    Fällt die Urlaubszeit in die Sommerzeit fällt bzw. der Sommer sehr warm ist, stecke ich einen
    O2 Diffusor auf mein Rücklaufrohr des Filters.
    Am Diffusor ist ein Anschluss für einen kleinen Luftschlauch, dieser soll natürlich über der Wasseroberfläche befestigt werden. .
    Dadurch wird der Sauerstoffgehalt im Becken erhöht ohne Zusatzpumpe.


    Jetzt wünsche ich Dir und Deinen Fischen einen schönen und erholsamen Urlaub.

    Hallo Christian,


    "Zur unterlage unter den Steinen: Styrodur gibt News doch nur, so zusagen mit einer Art Nut und Feder oder ?"

    ich nehme immer Platte Acrylglas/ Plexiglas als Unterboden.
    Schneide die Platte an beiden Seiten 1cm kürzer uns klebe sie anschließend mit Aquariensilikon fest.
    Dazu mache ich ringsherum eine dicke Raupe aus Silikon, damit auch kein Sandkörnchen unter die Platte kommt.
    Nun kann man die Steine ohne Bedenken hin und her schieben.



    Gruß Klaus

    Hallo Frank,


    da gebe ich Dir Recht, African-Sun hat mir einen zu hohen Rotanteil.


    Habe jetzt eine Versuchsreihe gestartet.


    Als Grundprogramm dient das Programm Barsche.


    Habe dort im Kanal 1 die Rotanteile etwas erhöht. Nun beobachte
    ich den Tagesablauf und werde bei Bedarf nachregeln.


    Stück für Stück kommt man an Ziel.
    Kanal 1 rot
    08:00 10
    08:30 15
    09:00 25
    09:30 50
    20:00 50
    20:30 35
    21:00 20
    21:30 10
    Teste bitte mal und gebe Deine Meinung ab.



    Klaus

    Hallo Frank,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer LED-RGB-Leiste (1x RGB + 2x Cool weiß) von Lumlight.
    Meine Steuerung erfolgt über einen Tageslichtsimulator USB PAD 15A, so ist die Bezeichnung des neuen TLS. Es werden gleich 10 Programme mit geliefert.
    Diese kann man sich aber auch selbst von der Homepage runterladen. http://www.led-aquarium.com/usb-16a-download.html


    Nun bin ich am Testen….. zwischen African sun und Barsch.
    Mein Favorit ist bis jetzt Barsch, aber da muß noch etwas geändert werden.


    Welcher Aquarianer hat schon eine super Einstellung für ein Malawibecken gefunden und kann diese bereit stellen ……..


    Sage schon mal vielen Dank.



    Klaus