Beiträge von holland

    Hallo Martin,


    sieht ja super aus. Du hast recht, einige Pflanzen mehr würden richtig gut aussehen. die Steine finde ich super.
    Schöner großer Javafarn und du siehst das Ansaugrohr auch nicht mehr obwohl der mich überhaupt nicht stören würde.
    Klasse gemacht.

    Hallo Raphael,


    ich wechsele mein Wasser immer mit tempererietem Wasser.
    Ich habe nach dem Wasserwechsel immer so 1 Grad mehr und das funktioniert ganz gut.
    Aber du hast recht ich habe auch schon viel gelesen das warmes Wasser aus der Heizungsanlage nicht gut sein soll.
    Die Erklärungen waren mir aber immer zu suspekt und nicht bewiesen.

    Schöner Beitrag.


    Da ich ein dass reines Aulonocara (kaiserbuntbarsch) betriebe kann ich das alles nur bestätigen.
    Im Gegensatz zu allen Malawis die ich bisher hatte, sind das wirklich die Schafe des Malawisees.
    Kaum Aggressionen wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten da sind.
    Mein persönlicher Tipp ist, die Tiere immer sparsam füttern.
    Sind sie zu satt werden sie stinkig und lassen sich nicht so häufig sehen.
    Der Futterpausentag ist wichtig.

    Hallo,


    super Beitrag mit Hintergrundinformationen. Sonst sagt man sich ja nur " Joop, ist Licht".
    Ich beschäftige mich auch seit ca. 6 Monaten mit LED Licht und habe mir erst vom Baumarkt
    welche geholt und selber eine Beleuchtung gebaut.
    Seit einiger Zeit habe ich nun die Scanning Light an die LiWeBe Box angeschlossen..
    Ich kann das alles nur bestätigen. Super Licht und klasse Farben.
    Dazu die Steuerung der Box mit Dimmung mit Wolkenflug und Gewitter mit Blitzen. Einfach klasse.



    Gruß
    Jürgen

    Ich kann zu deiner Frage auch nur bedingt was sagen. Für Malawis braucht mann halt Nerven.
    Ich empfehle jedem der es etwas ruhiger im Becken haben will Aulonocaras und Yellows. Die Aulonocara halte ich im Verhältnis 1/1 und bei den Yellows habe ich zwei Männchen und 6 Weibchen.
    Die sehen super aus und kloppen sich nicht soviel. Aber auch da hat jeder seinen Charakter und seine Tagesform.
    Trotz allem, muss jeder seinen Erfahrungen selber machen. Ich bin ein Fanatiker wenn es um Wasserwechsel und Pflege geht und es funktioniert. Ich habe einen Bekannten der wechselt sein Wasser alle 3-4 Monate mal und der Besatz ist eine buntes durcheinander von Malawis,Tanganikas und Amerikanern und es funktioniert genauso problemlos.
    Darum, immer schön ausprobieren und nicht immer auf die selbst ernannten Könige der Fischhaltung hören.



    Gruß
    Jürgen