Beiträge von chrismalawifan

    Hallo Marcel,


    Wie heissen deine denn genau? Labeotropheus trewasae Chilumba orange?

    Wenn es die sind, sehen sie schon etwas merkwürdig aus. Bei mir waren immer alle Nachzuchten gleich.

    Der Vater sieht auf dem Bild auch ziemlich bullig aus.

    Hi,


    geht schon. Schätze mal es sind locker über 50 Fische bei 540l. Fischsuppe halt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jesse,


    Der Red Rubin soll aus dem baenschi oder maleri selektiert worden sein, aber da streiten sich die Geister . Beide Arten wurden nicht gekreuzt.

    Deswegen ist es eine Selektionszucht. So ist mein Stand, aber keine Ahnung ob sich was geändert hat. Züchte ja nicht mehr.

    Hallo Bernd,


    dachte der Red Rubin wurde aus dem Aulonocara baenschi oder maleri selektiert.

    Das ist doch dann kein Hybride, sondern eine Selektionszucht.

    Meines wissens gibt es den Chipokae auch im See.

    Hi,


    sind denn die Aulonocara red rubin heut zu Tage auch schon hybriden?

    So rot wie die teilweise heut zu tage sind, kann ich mir das gut vorstellen. Kenne die nur als Selektionszucht.

    Hi,


    gute Idee mit der Luftmatratze.

    Membranpumpe mit Batterie, hatte ich auch noch gerade im Hinterkopf.

    Hallo Jesse, das mit dem Luftsprudler sollte funktionieren.

    So ähnlich hat das mein Vater immer früher gemacht. Luftsprudler einfach von oben in den Schwamm gesteckt. Allerdings eher in kleineren Becken, aber zur Not geht das.

    Übrigens war bei mir der Strom von morgens etwa 7 Uhr, bis Abends 22.40 Uhr weg. Die Fische haben ihr Ding im Becken wie immer gemacht. Irgendwann liefen die Geräte wieder los und Alles war gut.

    Hallo Jesse,


    mach dir nicht so einen Kopp. Die Fische halten locker einen Tag ohne Strom aus.

    Wenn die Filter direkt im Becken sind passt das auch mit den Bakterien.

    Bei Aussenfiltern hab ich keine Ahnung, wegen dem Bakterien sterben.

    Eventuell einen tragbaren stromgenerator besorgen, aber davon hab ich keine Ahnung.

    Hi,


    ich habe den Gaus und Interaquaristik verglichen. Die machen sich keinen grossen Unterschied mehr untereinander.

    Selbst Interaquaristik ist bei Buntbarschen sehr teuer geworden. Einer zieht an und die anderen warscheinlch hinterher.

    Wo soll das noch enden.

    Hi,


    schwieriges Thema. Hab bei mir einen dicken yellow schwimmen der normales Flockenfutter, dann nur Teichflocken und Teichsticks bekommen hat.

    Der soll 6 Jahre sein. Der ist bei mir auf Diät und bekommt Malawi Flocken. Der fühlt sich jetzt pudelwohl und hat schon ordentlich abgenommen.

    Er kannte kein anders Futter. Nachgut 2 Wochen hat er endlich Malawi Flocke genommen. Das der noch lebt war ich sehr erstaunt.

    Dem yellow ging es meinem Anschein auch vorher nicht schlecht, aber er war zu dick.

    Problem ist eher das er nen knacks weg hat, denn er kann sich nicht in die Gruppe einfügen.

    Er paddelt sehr oft vor dem vor dem HMF Luftheber Ausgang herum, als gibts nix anderes. Seltsames verhalten.

    Hi,


    was ich auch noch eine Zeit gefüttert habe, war das Futter vom Zierfischtreff.

    Hab mir das Spirulina, Malawi, Krill und Artemia Flockenfutter zusammen gemixt.

    Das wurde auch sehr gut angenommen und ich konnte keine Nachteile feststellen.

    Hi,


    also ich habe auch das Granulat vom Gaus und bei mir wird nix rot im Wasser.

    Die Empfehlung das man es Allen Cichliden füttern kann, finde ich nicht ganz richtig.

    Für Nonmbuna ist es ok , aber Mbunas werden ganz fix zu dick damit.

    Das ist meine Erfahrung.

    Sonst fütter ich schon ewig, Tropical Malawi, Tropical Farbflocken und Tropical Cichlidgran.

    Damit gab es noch nie probleme.

    Hi,


    war ja noch nie beim Gaus, oder bei alten Forentreffen dabei, dass war ja Alles sehr Familiär. bei der grösse, sollten jetzt vielleicht Preise drann stehen für den Überblick.

    Finde es aber auch gut das es so Familiär bleibt und man noch persönlichen Kontakt zum Cheffe und Co hat.